Jugoslawien

SZ PlusMeinungSerbien
:Wie ein Land mit Nationalismus erstickt wird

Über eine Reise durch die prächtige Vojvodina und die zunehmend dringende Frage, warum kulturelle und kulinarische Vielfalt in Europa so wenig wert zu sein scheint.

Kolumne von Karl-Markus Gauss

Jugoslawien vor der EM 1992
:Wer Krieg führt, darf nicht Fußball spielen

Vor 30 Jahren wurde Jugoslawiens Nationalelf von der Europameisterschaft in Schweden ausgeschlossen. Das Ende einer großen Mannschaft - für viele Menschen auf dem Balkan aber auch ein Neuanfang.

Von Ronny Blaschke

Josip Broz Tito
:Der Mann, der Jugoslawien war

Er war mythischer Volksbefreier und Diktator, ein Politiker, der Stalin die Stirn bot und der den Vielvölkerstaat zusammenhielt. Die Münchner Historikerin Marie-Janine Calic hat nun eine Biografie über Josip Broz Tito geschrieben.

Rezension von Robert Probst

SZ PlusForschung über die Jugoslawienkriege
:"Peter Handke ist einem Irrtum aufgesessen"

Die Historikerin Marie-Janine Calic spricht über die Kriege im zerfallenden Jugoslawien. Ein Interview zur Klärung einiger grundsätzlicher Fragen vor der Nobelpreisverleihung.

Interview von Marie Schmidt

Jugoslawien
:Politische Kollateralschäden

Hans-Peter Kriemann erklärt, warum die rot-grüne Bundesregierung 1999 beim Nato-Krieg gegen Serbien mitmachte und wie sie sich dabei verhob. Eine entscheidende Rolle spielte damals Hans-Dietrich Genscher.

Von Franziska Augstein

Wolfratshausen
:Auftragsmord im Hinterhof

Es war die wohl grausamste Tat, die Wolfratshausen erlebt hat: Vor 33 Jahren wurde Stjepan Durekovic mit Schüssen und Schlägen getötet. Die Ereignisse sind am Tatort immer noch präsent.

Von Konstantin Kaip

Jugoslawien
:Tito - Geltungssüchtiger, Frauenheld und Lieblingsdiktator des Westens

Wie war Jugoslawiens Staatschef Tito wirklich? Nun liegt eine faktenreiche Biografie auf Deutsch vor über den aufgestiegenen Partisanenführer, der einst mit Sophia Loren Pasta kochte.

Rezension von Jan Heidtmann

Massaker von Srebrenica
:Als das Unvorstellbare passierte

Im Juli 1995 marschierten bosnisch-serbische Truppen in die UN-Schutzzone ein und richteten ein Massaker an - General Ratko Mladic gilt als Hauptverantwortlicher.

Ein historischer Rückblick in Bildern.

Fotoausstellung "Monumenti"
:Bombast und Utopie

Zwischen Heldenverehrung und modernistischem Größenwahn: Die Fotoausstellung "Monumenti", die derzeit im Rahmen der Balkantage 2014 im Münchner Gasteig zu sehen ist, verfolgt eindrucksvoll die Erinnerungskultur auf dem Balkan. Und zeigt dabei die radikalen Kehrtwendungen der Geschichte dieser Region auf.

Von Martin Pfnür

Dritte Station in Bijelo Polje, Montenegro
:Hotel Venezia

Ist das ein Traum, oder existiert diese Herberge wirklich? Ein Hotel, das "Venezia" heißt, aber in Montenegro liegt. Und an dem außen ständig schwere Laster vorbeirattern und innen drin sogar das Porträt von Josip Bros Tito nicht ernst gemeint sein kann. Eine fiktive Geschichte, die auf ganz realen Beobachtungen beruht.

Von Michael Glawogger

Tod von Titos Ehefrau
:Jovanka Broz, die eiserne Witwe

33 Jahre nach ihrem Ehemann ist die Witwe des jugoslawischen Staatsgründers Tito, Jovanka Broz, gestorben. In den 60er und 70er Jahren spielte die frühere Partisanin hinter den Kulissen eine wichtige Rolle. Doch die letzten Jahrzehnte ihres Lebens verbrachte sie in einer Belgrader Bruchbude.

Von Florian Hassel, Belgrad

Kroatien
:Morde im Dunkeln

Seit 1946 haben Killer des jugoslawischen Geheimdienstes Experten zufolge allein in Deutschland mehr als 60 Exilanten ermordet. Allein zwischen 1970 und 1989 wurden in der Bundesrepublik 22 Exil-Kroaten getötet. Viele der Mörder leben noch. Doch Zagreb blockiert die Auslieferung der mutmaßlichen Verbrecher.

Von Florian Hassel und Frederik Obermaier

Kriegsflüchtlinge im Kosovo
:Auf der Suche nach Frieden

Sie leben von 1,55 Euro am Tag, sie hausen in verfallenen Häusern. Mit Plastikplanen schützen sie sich vor der Kälte. Auch Jahre nach den Kriegen in Ex-Jugoslawien sind immer noch Hunderttausende auf der Flucht. Ein Besuch bei Familie Jonuzi in Pristina.

Von Florian Hassel

Jugoslawen in Deutschland
:Gastarbeiter sollen Erspartes nach Jahrzehnten zurückbekommen

Hunderttausende jugoslawische Gastarbeiter schickten ihren Lohn einst an Banken in der Heimat und sahen ihr Erspartes nie wieder. Drei Anleger klagten sich durch alle Instanzen, der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat ihnen nun recht gegeben. Doch ob die Betroffenen ihr Geld auch wirklich erhalten, bleibt unsicher.

Hannah Wilhelm

Probleme mit Pass
:Verloren im Behördendschungel

Die Probleme kamen erst mit den Hochzeitsplänen: Weil Lara Sieber keinen deutschen Pass besitzt, sondern einen des ehemaligen Jugoslawien, musste sie zum Heiraten nach Las Vegas fahren. Doch der Ärger mit den deutschen Ämtern hat dadurch erst richtig angefangen.

Bernd Kastner

Maribor als "Europäische Kulturhauptstadt 2012"
:Gute Ideen bei knappen Kassen

Deutsche Dominanz und die Suche nach einer slowenischen Identität: Die Geschichte der Stadt Maribor ist von kulturellen Gegensätzen geprägt. Nun inszeniert sich die Provinz-Metropole mit wenig Geld als "Europäische Kulturhauptstadt" des Jahres 2012 - mit "intellektuellen Huren", einem Web-Beichtstuhl und dem Appell zur Selbstversorgung. Den Touristen scheint es zu gefallen.

Cathrin Kahlweit

20 Jahre nach Beginn des Bosnienkriegs
:Europa lebt oder stirbt in Sarajewo

Vor 20 Jahren umzingelten bosnisch-serbische Einheiten Sarajewo. Sie blieben 1425 Tage, mehr als 10.000 Menschen wurden ermordet. Sarajewo steht für die Tatenlosigkeit der Internationalen Gemeinschaft. Heute haben sich die USA und Europa aus dem Reformprozess Bosnien und Herzegowinas verabschiedet. Doch es ist absurd zu glauben, dass das Land aus eigener Kraft eine stabile Demokratie wird.

Cem Özdemir

Serbische Doku irritiert Kroaten
:Mein Duzfreund, der Feind

In dem neuen Dokumentarfilm "Tudjman und Milosevic - Der vereinbarte Krieg?" stellen zwei serbische Regisseure eine gewagte These auf: Die zwei früheren Machthaber Kroatiens und Serbiens hätten den Krieg zwischen ihren Völkern inszeniert, um Bosnien zu zerschlagen. Die Filmemacher können das zwar nicht beweisen - trotzdem vermitteln sie interessante Einsichten über eine perfide Männerfreundschaft.

Enver Robelli, Zagreb

Slowenien und Kroatien: 20 Jahre Unabhängigkeit
:Genschers Alleingang

Vor 20 Jahren erklärten Slowenien und Kroatien ihre Unabhängigkeit von Jugoslawien. Der damalige deutsche Außenminister Genscher drang darauf, die beiden Staaten rasch anzuerkennen. Bis heute ist unklar, ob er damit die Balkankrise verschärft oder einen Beitrag zu ihrer Lösung geleistet hat.

Daniel Brössler

Serbien
:Mutmaßlicher Kriegsverbrecher Hadzic gefasst

Das Ende einer jahrelangen Flucht: Goran Hadzic, der frühere Präsident der serbischen Minderheit in Kroatien, ist von serbischen Behörden festgenommen worden. Das bestätigte der serbische Präsident Boris Tadic. Hadzic ist der letzte vom UN-Tribunal in Den Haag gesuchte mutmaßliche Kriegsverbrecher.

Im Gespräch: Peter Handke
:Du mit deinem Jugoslawien

"Die Frage nach der Schuld teilt die Welt": Der Schriftsteller Peter Handke spricht über die Unmöglichkeit von Heimkehr - und erklärt, warum er 1996 zu Besuch bei Kriegsverbrecher Radovan Karadzic war.

Thomas Steinfeld

Nationalismus in Serbien
:Gefährlicher Traum vom großen Reich

Verschwörungstheorien, Träume von "Großserbien" und kein Wort vom Völkermord: Serbiens Nationalismus verhindert die Entwicklung auf dem Balkan. Aber auch Deutschland und die EU müssen ihre Hausaufgaben machen.

Christian Schwarz-Schilling

Gutscheine: