Jugendkultur

Kundgebung auf dem Königsplatz
:"Feiertage sind zum Feiern da"

Mit wummernden Bässen demonstriert die Rave- und Techno-Szene gegen das Tanzverbot an den sogenannten "Stillen Tagen". Der Protest richtet sich vor allem gegen die Bevorzugung der christlichen Kirchen.

Von Joachim Mölter

SZ PlusWelttag der Poesie
:Lebe lustig, lebe froh!

Im Poesiealbum steckte zwar selten große Dichtkunst, dafür aber umso mehr Liebe in allen vier Ecken. Längst vergessene Zeiten? Von wegen: So viel Alltagslyrik wie heute war noch nie.

Von Martin Zips

SZ PlusTiktok-Trends
:Was esst ihr da eigentlich?

Wenn Influencer scharfe Maischips, Glibberstangen oder Asianudelsuppen empfehlen, werden diese zur heißen Ware auf Pausenhöfen. Um den Geschmack geht es dabei nicht, sondern um etwas ganz anderes.

Von Claudia Fromme

SZ PlusTSV 1860 München
:Rabiate Äußerungen und niedliche Streifenhörnchen

"Erhebliches Gefährdungspotenzial für 1860": Die neueste Episode im bizarren Machtkampf zwischen e.V. und Investorenseite handelt von einem Aufkleber mit Disney-Figuren und einem kontroversen Schriftzug.

Von Markus Schäflein

SZ PlusGeschichte Bayerns
:Stürmische Zeiten

Der Münchner Bildreporter Georg Fruhstorfer und dessen Frau Heidi haben das Leben in den Nachkriegsjahrzehnten in vielen Fotografien festgehalten. Ihre Bilder dokumentieren auch den Wandel der Kindheit und der Jugendkultur in Bayern.

Von Hans Kratzer

Kreisjugendring Bad Tölz-Wolfratshausen
:Jugendarbeit in schwierigen Zeiten

In seiner Herbstvollversammlung zieht der KJR eine Jahresbilanz. Jungwähler der AfD sollen erreicht und mehr begleitet werden, die Bands vom "Rooftop"-Festival erhalten einen Zuschuss, um ihre Songs professionell aufzunehmen.

Von Klaus Schieder

Jugend-Welle des BR
:Was beim Puls-Festival am Samstag geboten wird

Das Puls-Festival zieht mit seinen Künstlern aus dem Funkhaus hinaus in die Clubs des Bahnhofsviertels. Diesmal gibt es sogar noch Karten an der Abendkasse - und auch sonst ist einiges anders.

Von Michael Zirnstein

Jugendarbeit in Geretsried
:"Wir sind eigentlich immer hier"

Kinder, Jugendliche und Erwachsene feiern den 20. Geburtstag des Jugendtreffs "Ein-Stein" - eine der wenigen Anlaufstellen im Süden der Stadt.

Von Sophia Coper

Sprache
:Favoriten für das Jugendwort des Jahres stehen fest

Die Liste der einst zehn nominierten Wörter ist auf drei verschlankt worden: "goofy", "NPC" und "Side Eye" stehen noch zur Auswahl.

Von Nadja Lissok

Das Politische Buch
:Gegen die Regeln im Spitzel-Staat

Peter Wensierski gelingt mit seiner Erzählung über den ungeklärten Tod von Matthias Domaschk in Stasi-Haft 1981 ein starkes Panorama der letzten, bleiernen Jahre der DDR.

Rezension von Jens Schneider

SZ PlusJugendkultur im Landkreis
:Punk im Kuhdorf

Vor 50 Jahren gründete eine Gruppe junger Ebersberger die "Aktion Jugendzentrum" - einen der ersten selbstverwalteten Jugendtreffs Deutschlands. Am kommenden Wochenende feiert der Verein dieses Jubiläum standesgemäß. Ein Rückblick.

Von Thorsten Rienth

SZ Plus"Spider-Man: Across the Spider-Verse" im Kino
:Wir sind Helden

Wie nah können sich Menschen aus unterschiedlichen Dimensionen kommen? Der neue Spider-Man-Animationsfilm webt ein Netz der Verantwortung quer durch das Multiversum.

Von Fritz Göttler

Instagram-Stars aus Rosenheim
:Wie man eine Spezi mit der Baggerschaufel aufbekommt

Kein Flaschenöffner zur Hand? Dann nimmt man halt ein abgenutztes Feuerzeug oder eine zweite Flasche. Gehört in Bayern zu den Grundfertigkeiten. Die "Spezi Suchtis" aus Rosenheim kennen aber noch ganz andere Wege.

Von Bianca Dimarsico

Dritte Ausgabe
:Was das Münchner GamesFestival zu bieten hat

Workshops, Ausstellungen, Talk-Formate: Das Event schlägt Brücken in die Ukraine, fragt nach Grenzen zwischen Realität und Fiktion - und der Bedeutung von Künstlicher Intelligenz.

Von Jürgen Moises

SZ PlusPsychologie
:Die Jugend, die ein Leben lang hält

Ältere Menschen fühlen sich heute deutlich jünger als noch vor wenigen Jahrzehnten. Was treibt die Boomer in die Halfpipe?

Von Sebastian Herrmann

Theater für junges Publikum
:Teilchen einer Welt

Wie ist es, als Geflüchtete in Deutschland anzukommen? An der Schauburg erzählt die Uraufführung von Mike Keenys "Zugvögel" von Rassismus und Freundschaft, klar inszeniert von Andrea Gronemeyer.

Von Yvonne Poppek

MeinungGeretsried macht's vor
:Souveräne Jugend

Wie sich der Jugendrat für seine Interessen einsetzt, verdient Respekt.

Theater am Gymnasium Geretsried
:Entgleiste Thermomix-Party

Leiterin Andrea Mahlendorff ist stolz auf ihr P-Seminar: "Jedes Wort haben die Schüler selbst geschrieben."

Von Susanne Hauck

Uraufführung im "Hinterhalt"
:Starke Bühnenpräsenz

Unter der Leitung der Profis Katharina Schwarz und Wowo Habdank hat ein jugendliches Schauspiel-Ensemble das Stück "Schuld ist sowieso nie einer" mitentwickelt. Premiere ist am Samstag in Gelting.

Von Sophia Coper

SZ PlusArbeitskultur
:Warum der Rückzug ins Private auch keine Lösung ist

Wer seinen Job liebt, kriegt heute gern mal zu hören, er habe sich von neoliberaler Ideologie den Verstand verhexen lassen. Was für ein Quatsch.

Von Philipp Bovermann

Selfie-Studios in Südkorea
:Der Kick mit dem Klick

In Südkorea stürmt die Generation der Jahrtausendwende in Selfie-Studios. Nur eine neue Version der Passfoto-Automaten? Nein, die Jugend sehnt sich nach Anerkennung und Ablenkung von stressigen Gesellschaftsstrukturen.

Von Thomas Hahn

Sendling-Westpark
:Café im Container

Sendling-Westpark soll einen Jugendtreff bekommen - zunächst nur als Interimslösung. Die Lokalpolitiker drücken aufs Tempo und wollen die vorgesehenen Betreuer am liebsten sofort ins Viertel schicken.

Von Jürgen Wolfram

Tölzer Jugendcafe
:Galakonzert mit "Juca-Sound"

Seit einem Jahr läuft das Projekt "Juca-Sound" der Tölzer Jugendförderung. Dabei haben Jugendliche die Möglichkeit, selbst Musikstücke zu schreiben, zu bearbeiten und interpretieren zu lernen. Leiter ist Solomon Solgit, der als Artist für den ...

SZ PlusMeinungDebattenkultur
:Das Problem ist nicht Winnetou

Wir Verdrängungskünstler: Was beschäftigt Deutsche inmitten von Krieg und Klimakrise? Ein Waschlappen, eine unbedeckte Kanzlernase im Flugzeug und Karl May.

Kommentar von Kia Vahland

SZ PlusNachwuchstalent
:Schere, Stein, Musik

Die 20-jährige Hannah Schanderl aus Adelshofen hat einen Traum, als Musikerin auf der Bühne zu stehen. Bei einem Konzert ihres großen Idols Nico Santos verhilft ihr ein kleines Spiel zum großen Auftritt.

Von Florian J. Haamann

Feiern im Rathaus
:Fette Beats vor dem Sitzungssaal

Live-Musik auf dem Marienplatz, Tanzen unter neogotischen Pfeilern: Nach der Corona-Pause dürfen alle 18-jährigen Münchner beim "Rathaus-Clubbing" wieder feiern.

Stilkritik: "Alter!"
:Unser Babo

Vizekanzler Robert Habeck löst einen Jubelsturm aus, weil er im ZDF-Interview zeigt, dass er sprachlich absolut auf der Höhe der Zeit ist. Aber hey, da wäre noch mehr drin gewesen.

Glosse von Moritz Geier

Demonstration
:Münchens Rave-Kultur fordert ihren Platz

Bei der "Krachparade" von der Uni bis zur Theresienwiese machen Jugendliche lautstark ihrem Unmut über die Politik der Stadt Luft.

Von Franz Kotteder

Jugendprojekt in Grafing
:Skaten statt Saufen

Der Rollsport Verein Ebersberg möchte die heruntergekommene Anlage in Grafing renovieren. Skater, Scooter- und BMX-Fahrer aus dem ganzen Landkreis sollen davon profitieren, geplant ist eine neue "Mini-Ramp" mit diversen Erweiterungen.

Von Merle Hubert

Abschied aus dem Jugendstadtrat Freising
:Gemeinsam mehr erreichen

Michael Weindl, Hannah Burbach, Konstantin Bergt und Korbinian Haslbeck hören beim Freisinger Jugendstadtrat auf. Im Rückblick sagen sie, dass sie von Beginn an Dinge bewegen und Projekte und Ideen verwirklichen konnten, die ihnen am Herzen lagen.

Von Klara Mayer und Kristina Remmert

SZ PlusSerie 1972: Das Jahr, das bleibt, Folge 3
:Erinnerungen an ein Mofa

Es war immer mehr als nur ein Fortbewegungsmittel, es war die Verheißung der Freiheit: Das eigene Mofa Anfang der Siebzigerjahre. Über ein Kleinstmobil, das heute wieder aktuell ist.

Von Kurt Kister

Erinnerungskultur
:Tanzen, was das Zeug hält

In dem Langzeitprojekt "Always remember. Never forget" erobern Münchner Jugendliche sich erinnernd ihre Stadt. Tanzpädagoge Alexander Wenzlik und sein Team haben es zusammen mit dem NS-Dokuzentrum ins Leben gerufen. Jetzt wurden sie dafür in Dubai mit dem Intercultural Innovation Award ausgezeichnet.

Von Martina Scherf

Videokunst
:Helden der Vorstädte

Sara Sadik und Cao Fei spielen in ihren popkulturell geprägten Videos virtuos mit Rollenbildern und Statussymbolen - zu sehen sind sie unter anderem in einer Vorführkoje in der Autowerkstatt im Keller einer Galerie.

Von Evelyn Vogel

Sachbuch
:Die Zukunft zurückerobern

Martina Vogl und Sascha Mamczak wollen Klarheit in die ökologische Krise bringen. Ihr Jugendbuch "Eine neue Welt" soll Mut machen, aus der Katastrophe herauszufinden.

Von Barbara Hordych

Neuseeland
:Eine ziemlich klebrige Angelegenheit

Junge Neuseeländerinnen und Neuseeländer trinken "Bernie". Nun wird die Produktion des Billig-Schaumweins eingestellt - und viele Menschen trauern.

Von Oliver Klasen

Nachwuchsautor aus Moosburg
:Horror und Mystery von der Schulbank

Der 17-jährige Hannes Marschoun hat mit seiner Geschichte "Traum" den dritten Platz beim Jugendkulturpreis erobert.

Von Melanie Glinicke

Freisinger Jugendkulturpreis
:Debüt-Roman mit 14 Jahren

Die Jury des Jugendkulturpreises hat dem Freisinger Valentin Großkopf für sein erstes Buch den Förderpreis zugesprochen.

Von Melanie Katschko

Bubble Tea
:Es blubbert wieder

Der Bubble Tea, das quietschbunte Teenie-Kultgetränk der frühen Zehnerjahre, erlebt eine Renaissance. Wie konnte das passieren?

Von Xenia Miller

SZ JetztVideoreihe "Teenage History"
:Swing-Party statt Hitlerjugend

In der Videoreihe "Teenage History" untersuchen wir die Jugendkulturen der Vergangenheit. Diesmal: die "Swing-Jugend" der NS-Zeit. Über verbotene Musik, Fantasie-Englisch und Schlägereien mit der Hitlerjugend.

Video von Kolja Haaf

SZ JetztTeenage History
:Was wir von den Goths der 80er lernen können

In unserer neuen Videoreihe untersuchen wir die Jugendkulturen der Vergangenheit. Diesmal: weiße Schminke und Satanismus-Klischees.

Video von Kolja Haaf

Jugendkulturpreis
:Freisinger Blechbläser mit Ambitionen

Die "Feger Spezies" haben sich 2015 aus einer Laune heraus gegründet - und weil sie unbedingt bei der ersten "Brass Wiesn" auftreten wollten. Nun sind sie Träger der diesjährigen Auszeichnung des Jugendkreistags.

Von Sara Livadas

Jugendkultur
:Hört, hört

Verleihung des Jugendradiopreises

Von Dirk Wagner

Jugendkultur
:Angriff auf den Freiraum

Der Streit über den Auftritt einer Punkband im selbstverwalteten Jugendzentrum hat eine Diskussion über die Kulturförderung in Dachau ausgelöst. AfD und einige Anwohner wollen die Gunst der Stunde nutzen und der unliebsamen autonomen Jugendkultur das Licht ausdrehen.

Von Thomas Balbierer

Fürstenfeldbruck
:Eine Zukunft im alten Schlachthof

Die Subkultur will expandieren. Platz wäre vorhanden, nur sollen die Wünsche in ein städtebauliches Gesamtkonzept passen. Der Verein ist in die Planungen eingebunden

Von Erich C. Setzwein

Jugendkultur
:FLO: Museum und Juku gemeinsam realisieren

Die Dachauer Bezirkstagskandidaten der Freien Liste Oberbayern (FLO), Sebastian Leiß, Edgar Forster, Robert Gasteiger und Horst Ullmann fordern eine gemeinsame Realisierung von Jugendkulturzentrum (Juku) und Arbeiter- und Industriemuseum. Ein Teil ...

Jugendkultur
:Schüler aller Klassen: Vereinigt euch!

Ein Manifest der Parkland-Schüler aus Amerika und eine Ausstellung über Schul-Rebellen in Frankfurt zeigen: Es gibt kein Mindestalter für Proteste.

Von Andrian Kreye

SZ MagazinAbschiedskolumne
:Unmöglich, diese jungen Leute!

Woran merkt man, dass man alt wird? Man sieht zum ersten Mal ein Jugendphänomen, das man nicht mehr versteht. Unser Kollege (34) verzweifelt an "Cloud Rap" - und fühlt sich an seinen Vater und Punk erinnert.

Von Jan Krattiger

SZ PlusJugendkultur
:Die neuen Prüden

Sind Jugendliche heutzutage verklemmter als früher? Wie sich eine übersexualisierte Welt voller Selfies, Fitnesswahn und Dating-Apps auf Heranwachsende auswirkt.

Von Susan Vahabzadeh

G-20-Gipfel in Hamburg
:Stell dich an die Ecke

Eigentlich kommt das Cornern von Jugendgangs aus der New Yorker Bronx. Die Demonstranten beim G-20-Gipfel in Hamburg nutzen das öffentliche Herumstehen an Straßenecken gerade als neue Protestform.

Von Oliver Klasen

Jugendkultur
:Idee mit Serien-Potenzial

Am Sonntag spielen sechs junge Bands beim "Loisach-Jam". Engagiert hat sie Mathias Heinzinger. Der neue Kulturassistent im Wolfratshauser Rathaus will es nicht bei diesem einen Jugend-Event belassen

Interview von Stephanie Schwaderer

Gutscheine: