Juan Manuel Santos

Juan Manuel Santos
:Ansporn aus Oslo

Kolumbiens ehemaliger Präsident wusste den Preis zu nutzen: Erst die Auszeichnung gab ihm wohl die Kraft, einen Friedensvertrag mit der Guerillatruppe Farc gegen alle politischen Widerstände durchzusetzen.

Von Boris Herrmann

Präsidentschaftswahl in Kolumbien
:Unzufrieden mit dem Frieden

Die Kolumbianer stimmen über ihren nächsten Präsidenten ab - und über die Zukunft des Umgangs mit der Farc-Guerilla. Amtsinhaber Juan Manuel Santos hinterlässt eine gespaltene Gesellschaft.

Von Boris Herrmann

Kolumbien
:Stichwahl entscheidet über Nachfolge von Präsident Santos

Der konservative Kandidat Duque verfehlt bei der Wahl in Kolumbien die absolute Mehrheit - und muss im Juni gegen den linken Kandidaten Petro in die Stichwahl. Es geht auch um die Zukunft des Friedenspakts mit der Farc.

Lateinamerika
:Wenn Fernsehkomiker, Unternehmer und korrupte Autokraten einen Kontinent regieren

... dann ist es kein Wunder, wenn Ex-Guerilleros und zu Haft verurteilte Senioren auch noch antreten. Ein Überblick über das Superwahljahr 2018 in Lateinamerika.

Von Boris Herrmann

Kolumbien
:Kolumbien beginnt Friedensgespräche mit zweitgrößter Guerilla

Nach dem Abkommen mit den Farc will die Regierung den "kompletten Frieden" erreichen. Doch die Verhandlungen mit der ELN dürften langwierig werden.

Bürgerkrieg in Kolumbien
:Kolumbiens Parlament verabschiedet Amnestie-Gesetz für Farc-Rebellen

Es ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Frieden mit den Guerilla-Kämpfern. Nicht alle sollen aber straffrei davonkommen.

Nobelpreisverleihungen in Oslo und Stockholm
:Kluge Köpfe und eine aufgeregte Patti Smith

Die Rocksängerin stockt, als sie einen Dylan-Song singt. Doch davon lässt sie sich die Laune nicht verderben.

Kolumbien
:Kongress nimmt Friedensvertrag mit Farc an

Das kolumbianische Parlament hat dem überarbeiteten Vertrag mit den Rebellen zugestimmt. Aus den Farc soll nun eine Partei werden.

Friedensprozess
:Ein bisschen Frieden für Kolumbien

Regierung und Farc-Rebellen unterzeichnen ein neu verhandeltes Abkommen. Doch ist dem Frieden zu trauen? Das sagen Kriegsopfer, Kämpfer, Gegner und Befürworter.

Von Benedikt Peters

Kolumbien
:Dem Frieden eine zweite Chance geben

Nach dem Scheitern des Referendums über den Friedensvertrag in Kolumbien hat Präsident Santos keine Zeit verloren, ein neues Abkommen auszuhandeln. Es muss noch das Parlament passieren.

Von Benedikt Peters, Santa Marta, und Sebastian Schoepp

Farc-Rebellen
:Neues Friedensabkommen für Kolumbien steht

Den Friedensnobelpreis hat Präsident Santos zugesprochen bekommen, obwohl es noch keinen Frieden gibt. Nach harten Nachverhandlungen gibt es nun immerhin einen neuen Vertrag.

Bürgerkrieg zwischen Regierung und Farc
:Waffenstillstand in Kolumbien gilt bis Ende des Jahres

Präsident Santos will, dass Soldaten und Farc-Guerilla trotz der Ablehnung des Friedensabkommens in einem Referendum "keinen Schuss mehr abgeben" müssen.

Bürgerkrieg in Kolumbien
:Santos kündigt Friedensgespräche mit ELN-Guerilla an

Die Rebellengruppe ist kleiner als die Farc. Doch nur mit mit der ELN werde der Friede vollständig, sagt Kolumbiens Präsident - der Friedensnobelpreisträger muss auch mit der Farc erneut verhandeln.

Kolumbien
:Santos will Nobel-Preisgeld an Bürgerkriegsopfer spenden

Der kolumbianische Präsident kündigt außerdem an, trotz des gescheiterten Referendums weiter für die Umsetzung des Friedensabkommens mit der Farc-Guerilla zu kämpfen.

SZ PlusKolumbien
:Kokaland

Frieden statt Krieg? Bananen statt Kokain? Gerne! Warum trotzdem viele Kolumbianer gegen das Abkommen mit der Farc gestimmt haben, zeigt eine Reise in den Dschungel.

Von Boris Herrmann

Reaktionen
:Ex-Geisel Betancourt: Auch Farc hätten Nobelpreis verdient

Aus der ganzen Welt bekommt Präsident Santos Glückwünsche zum Friedensnobelpreis. Die berührendste Nachricht erreicht ihn aus Syrien. Die Reaktionen im Überblick.

Kolumbien
:Ein Friedensnobelpreis, der Beifall verdient

Kolumbiens Präsident Santos hat für den Friedensprozess viel riskiert. Die Auszeichnung ist die Motivation, die die Kolumbianer brauchen.

Kommentar von Sebastian Schoepp

Bürgerkrieg in Kolumbien
:"Es wird noch einmal viele Tote geben"

Das Nein beim Referendum über den Friedensvertrag in Kolumbien ist mehr als eine Niederlage für Präsident Santos. Für das Volk könnte es fatale Folgen haben, sagt ein Beobachter, der die Farc getroffen hat.

Interview von Karin Janker

Kolumbien
:"Das ist unfassbar! Das ist absurd!"

Viele Kolumbianer reagieren entsetzt auf das Referendums-Nein zum Friedensvertrag. Doch die Farc und Präsident Santos machen klar: Es ist noch nichts verloren.

Von Boris Herrmann

Kolumbien und die Farc
:"Die Gefahr ist groß, dass am Schluss nur ein Papierfrieden steht"

52 Jahre herrschte Krieg in Kolumbien - jetzt legen Regierung und Farc-Rebellen den Konflikt bei. Doch die Hälfte der Bevölkerung lehnt das ab. Lateinamerika-Experte Günther Maihold erklärt, warum.

Interview von Benedikt Peters

Kolumbien
:Präsident Santos siegt bei Stichwahl

Kolumbiens Staatschef Juan Manuel Santos ist im Amt bestätigt worden. Im Wahlkampf warb er mit Friedensverhandlungen mit der Farc. Sein Herausforderer Zuluaga trat für einen harten Kurs gegenüber der Guerillaorganisation ein.

Literaturnobelpreisträger
:Gabriel García Márquez schwer angeschlagen

Schriftsteller Gabriel García Márquez ist nach überstandener Lungenentzündung aus dem Krankenhaus entlassen worden. Der Zustand des Literaturnobelpreisträgers ist zwar stabil, doch die Familie kann "Komplikationen" nicht ausschließen.

Kolumbien
:Proteste erzwingen Regierungsumbildung

Nach wochenlangen Sozialprotesten hat der kolumbianische Staatschef Juan Manuel Santos die Regierung umgebildet.

Friedensgespräche in Kolumbien
:Regierung will mit Farc-Rebellen verhandeln

Es gibt neue Hoffnung auf Frieden in Kolumbien. Laut Präsident Santos hat die Regierung Gespräche mit den Rebellen aufgenommen. Trotzdem gehen die Militäreinsätze gegen die Farc weiter.

Rebellengruppe in Kolumbien
:Farc lässt letzte Soldaten aus Geiselhaft frei

"Wir feiern die Rückkehr unserer Helden": Nach bis zu 14 Jahren in Geiselhaft haben die kolumbianischen Farc-Rebellen die letzten gefangenen Polizisten und Militärs freigelassen. Kolumbiens Präsident spricht von einem "Schritt in die richtige Richtung" - noch befinden sich aber viele Zivilisten in der Gewalt der Rebellen.

Farc-Rebellen in Kolumbien
:Die weiße Fahne der Guerilla

Marcos Baquero war 19 Monate im Regenwald gefangen, nun haben die Farc-Rebellen ihn freigelassen. Weitere Geiseln sollen folgen. Nach Jahrzehnten der Gewalt könnte in Kolumbien ein neuer Friedensprozess beginnen.

Inga Rahmsdorf

Politik kompakt
:Stichwahl in Kolumbien

Bei der Präsidentenwahl in Kolumbien hat der Konservative Juan Manuel Santos zwar die meisten Stimmen geholt, die absolute Mehrheit allerdings verfehlt. Kurzmeldungen im Überblick.

Kolumbien
:Tausend Tote für eine schöne Statistik

Die kolumbianische Armee soll unschuldige Männer ermordet haben, um ihre Bilanz im Kampf gegen die Rebellen zu verbessern.

Peter Burghardt

Gutscheine: