Joseph Beuys

Themen Spezial

SZ Plus"Steppenwolf" am Staatstheater Nürnberg
:Heile deine Wunden

Rabenschwarzes, wundersames Tanztheater auf der Suche nach sinnlicher Überwältigung: Goyo Montero kreuzt Hesses "Steppenwolf" mit Joseph Beuys.

Von Dorion Weickmann

Reden wir über
:Soziale Kunst

Lili Doktor pflanzt mit Unterstützern im Garten der Stadtbücherei Wolfratshausen einen Baum zu Ehren von Joseph Beuys.

Interview von Jana Daur

Kunstaktion
:Baum für Baum

Im oberbayerischen Moosach wird eine Eiche zu Ehren von Joseph Beuys gepflanzt.

SZ PlusKunst
:Wurde auf der Documenta ein anti-antisemitisches Werk zensiert?

Oder wurde einfach eine verunglückte Arbeit aussortiert? Gut steht jedenfalls mal wieder keiner da.

Von Peter Richter

Das ist schön
:Ein Baum für Polling

Polling pflanzt an diesem Samstag am Kirchplatz eine Original-Beuys-Eiche samt Basalt-Stele ein. Das darf nicht jeder.

Von Sabine Reithmaier

Zerstörte Kunstwerke
:Und fertig ist das Mondgesicht

In Jekaterinburg soll ein Museumswärter einem wertvollen Gemälde Augen verpasst haben. Es ist das jüngste Beispiel für die rätselhafte Lust des Menschen, Kunst zu reparieren.

Von Marcel Laskus

Vortragsreihe
:Bäume für die Jugend

Wegbegleiter und Zeitzeugen erinnern an den vor 100 Jahren geborenen Künstler Joseph Beuys - und gehen der Frage nach, wie relevant Beuys heute noch ist.

Von Evelyn Vogel

Ausstellung und Performances
:Das Museum als Denkraum

Über die Kraft des Weiblichen in Kunst und Gesellschaft

Moosach
:"Wer nicht denkt, fliegt raus"

Zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys feiern das Moosacher Meta Theater und sechs weitere Kunststätten den Künstler.

Von Alexandra Leuthner

Vortragsreihe
:In jedem Detail das Ganze

Zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys stellen Museen und Theater aus München und dem Umland die Frage: Wie relevant ist der Künstler und Theoretiker heute noch?

SZ PlusLothar Schirmer
:"Kunst ist, mit vielen Lügen die Wahrheit zu erzählen"

Müssen geniale Menschen selbstzerstörerisch sein? Ein Gespräch mit dem Verleger und Sammler Lothar Schirmer über Joseph Beuys und Cindy Sherman, seine gewollte Kinderlosigkeit und die Frage, warum Frauen seltener als genial bezeichnet werden.

Interview von Mareen Linnartz und Christian Mayer

"Aktion Beuys" am Staatstheater Kassel
:Erweiterter Parkbegriff

Das Staatstheater Kassel inszeniert Leben und Werk von Joseph Beuys als Stadtrundgang mit Verpflegungspause.

Von Nicolas Freund

SZ PlusJoseph-Beuys-Jubiläum
:Ein Jahrhundert unterm Hut

Joseph Beuys begeistert manche bis heute, andere stören sich an Gehabe und Wehrmachtsmief, schätzen aber seine Erweiterungen des Kunstbegriffs: Stimmen zum 100.

SZ PlusJoseph-Beuys-Jubiläum
:Ein Jahrhundert unterm Hut

Joseph Beuys begeistert manche bis heute, andere stören sich an Gehabe und Wehrmachtsmief, schätzen aber seine Erweiterungen des Kunstbegriffs: Stimmen zum 100.

SZ PlusSZ MagazinJoseph Beuys
:"Er konnte gefährlich sein, weil er die Menschen mit sich selbst konfrontierte"

Joseph Beuys veränderte die Kunst für ­immer. Was machte ihn als Menschen aus, und warum wirkt sein Werk bis heute nach - auch ­politisch? Am 12. Mai jährt sich sein ­Geburtstag zum 100. Mal. Weggefährten und Künstlerinnen ­erinnern sich an eine ganz und gar außergewöhnliche Persönlichkeit.

Protokolle: Thomas Bärnthaler und Gabriela Herpell

100. Geburtstag von Joseph Beuys
:Mehr Staudenpflanze als Schamane

Beuys schuf die Grundlage für die aktivistische Kunst von heute. Es ist ein Jammer, dass die Ausstellungen, die sein Werk jetzt zeigen, wohl gleich wieder schließen müssen.

Von Catrin Lorch

Beuys-Jahr 2021
:Hier gibt es dieses Jahr Beuys zu sehen

Zum 100. Geburtstag widmen verschiedene Städte dem Aktionskünstler Ausstellungen. Ein Veranstaltungskalender.

Das ist schön
:Bäume für Beuys

Bayern pflanzt Eichen zum 100. Geburtstag des Künstlers

Von Sabine Reithmaier

Kunstaktion "Bad Beuys go Africa"
:Beuys-Kunstwerk aufgetaucht

Die Künstlergruppe "Frankfurter Hauptschule" hatte vergangene Woche vorgetäuscht, die Skulptur gestohlen und nach Afrika gebracht zu haben. Nun wurde das Werk in einer Abstellkammer gefunden.

Von Catrin Lorch

Restitutionsdebatte
:Entführung eines Kunstwerks

Die Künstlergruppe "Frankfurter Hauptschule" hat eine Skulptur von Joseph Beuys aus einer Ausstellung in Oberhausen gestohlen - und sie nach Afrika gebracht. Titel der Aktion: "Bad Beuys go Africa".

Von Catrin Lorch

SZ PlusSZ MagazinKunst
:"Nur durch die Erfahrung von Einsamkeit kann man die ­Erfahrung von Gemeinsamkeit machen"

Die Künstlerin Katharina Sieverding ist vor allem für ihre fotografischen Selbstporträts bekannt. Ein Gespräch über Fotoautomaten, Joseph Beuys und die Suche nach einer Wohnung, in der es keine rechten Winkel gibt.

Interview von Gabriela Herpell

SZ PlusBeuys-Ausstellung in Rom
:Kunst des Südens

Eine kleine Schau in der "Casa di Goethe" in Rom dokumentiert mit Fotografien, Postkarten und Plakaten, teilweise auf Flohmärkten und in Antiquariaten zusammengesucht, Joseph Beuys Reisen und Projekte in Italien.

Von Thomas Steinfeld

Beuys
:Links, rechts, egal

Der große Künstler Joseph Beuys ein Mann von rechtsextremer Gesinnung? Da hat jemand was nicht richtig verstanden, meinen Leser, und einer rettet die Ehre von Rudolf Steiner gleich mit.

Kunst und Nationalsozialismus
:Die wirren rechten Ideen des Joseph Beuys

Hans Peter Riegel veröffentlicht eine Biografie des wohl bedeutendsten deutschen Künstlers der Nachkriegszeit - und rekonstruiert dessen unheimliche Nähe zum Nationalsozialismus.

Von Catrin Lorch

Ausstellung in Penzberg
:Das Rätsel im Spiegel

Das Penzberger Museum startet mit einer Sonderschau des Berliner Künstlers Johannes Grützke in die neue Saison - und mit seinem Auftrag: "Werdet wie ich!"

Von Stephanie Schwaderer

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

Terrorist mit Goldmaske: "Nocturama" zeigt die Dekadenz von Extremisten, die unweigerlich auf ihren Tod zulaufen. In "Das Land der Heiligen" spiegelt sich die Konfrontation zwischen Staat und Gewaltverbrechern hingegen in harten Gesichtern.

Von den SZ-Kinokritikern

Filmfestspiele
:Das sind die Wettbewerbsfilme der Berlinale 2017

Den politisch schwierigen Zeiten setzt die Berlinale in diesem Jahr einen Wettbewerb entgegen, der Mut machen soll.

SZ MagazinVerleger Gerhard Steidl im Interview
:"Beuys war mein wichtigster Lehrmeister"

Andere stellen Plunder her, der schnell verrottet, seine Bücher sind nach eigener Aussage für die Ewigkeit gemacht. Im Interview verrät der Verleger Gerhard Steidl, was er von Großkünstler Joseph Beuys gelernt hat und wie er mit Drogengeldern seine verlegerische Laufbahn einleitete.

Von Alex Rühle

Umstrittene Biografie über Joseph Beuys
:Bauernschlauer Umgang mit Tatsachen

Frisierte Daten, geflunkerte Anekdoten, skandalöses Geschwätz: Mit seinem unbescheiden betitelten Wälzer "Beuys. Die Biographie" hat Hans Peter Riegel in den Feuilletons der Republik einen Streit vom Zaun gebrochen. Riegels Heiligen-Entzauberung des genialischen Künstlers ist durchaus berechtigt, an manchem Punkt liegt der Biograf aber falsch.

Von Georg Imdahl

Beuys-Ausstellung in Russland
:Wenn ein Aufruf verhallt

Musikerinnen wie Pussy Riot werden in Russland eingesperrt, zugleich schmückt sich die Kulturpolitik mit einer Schau zu Joseph Beuys. Der Grund für die ausbleibende Zensur liegt wohl darin, dass die zweimonatige Ausstellung in Moskau kaum als subversiv gelten kann.

Tim Neshitov

Documenta 1955 bis heute
:Gerne monumental

Auf der Documenta dürfen sich Kunstliebhaber auf neue Attraktionen aus der ganzen Welt freuen. Auf den bisherigen Ausstellungen gab es viel Herausragendes, vom Erdkilometer bis zur gigantischen Spitzhacke. Wie es die Kassler Megaveranstaltung zur wichtigsten Kunstausstellung der Welt gebracht hat.

Bildern.

Geister-Ausstellung in Nürnberg
:Kunst sucht den Super-Schamanen

Wie weit geht die Realität und wo beginnt das Paranormale? Die Nürnberger Ausstellung "Gespenster, Magie und Zauber" zeigt Kunst, die das Zwielichtige und Rätselhafte zum Leben erweckt - und den Künstler als Medium einer okkulten Gegenwelt in den Mittelpunkt rückt.

Kristina Maidt-Zinke

Zerstörte Kippenberger-Installation
:Wenn es auf den Fleck ankommt

Ist es Kunst? Oder doch nur Schmutz? Der Fall der Putzfrau, die im Dortmunder Museum Ostwall ein Kippenberger-Kunstwerk teilweise weggeschrubbt hat, zeigt: Die Debatte hat seit dem Verschwinden von Beuys' Fettfleck im Jahr 1986 nicht an Brisanz verloren.

Wie einst Beuys' Fettecke
:Putzfrau schrubbt Kunstwerk kaputt

800.000 Euro weg mit einem Wisch: In einem Dortmunder Museum säuberte eine Putzfrau eine Gummiwanne. Leider gehörte der schmutzige Trog zu einer Installation des Künstlers Martin Kippenberger. Das Kunstwerk ist unwiderbringlich verloren.

Das neue Museum Moyland
:Beuys Schokolade frisch geklebt

Er war einer der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts, doch das Museum für ihn blieb jahrelang ein provinzielles Sammelsurium. Nun wird Joseph Beuys im idyllischen Schloss Moyland am Niederrhein endlich angemessen gewürdigt.

Kunstraub in Frankfurt
:Beuys-Werke aus der Deutschen Bank geklaut

Nicht so sicher wie die Bank von England: In Frankfurt wurden zwei Aquarelle von Joseph Beuys aus einem Büro der Deutschen Bank gestohlen - das LKA ermittelt.

Immer Streit um Joseph Beuys
:Wärst du doch in Düsseldorf geblieben

Manchen war der Mann nie geheuer, bis heute rätselt die Kunstwelt um das genaue Vermächtnis von Joseph Beuys. Pünktlich zum 25. Todestag streiten die Erben schlimmer denn je. Die Bilder.

Ruth Schneeberger

Geld, Macht, Hass: Joseph Beuys
:Fegefeuer der Eitelkeiten

Aktionskünstler Joseph Beuys arbeitete gern mit Filz und Fett. Wem die skurillen Werke heute gehören, ist seit seinem Tod umstritten. Die Witwe zerrt alte Freunde vor Gericht, die die Werke ausstellen.

Alina Fichter

Beuys-Ausstellung in Düsseldorf
:Ablegen nach Ableben

Das können die Handwerker machen: Eine Ausstellung in Düsseldorf zeigt, wie man das Werk von Joseph Beuys vor verstaubter Musealisierung rettet.

Catrin Lorch

Zum 20. Todestag von Joseph Beuys
:Die Revolution war er

Wie konnte es passieren, dass ein Künstler, der neben Warhol als der bedeutendste der gesamten Kunstwelt galt, so sehr in Vergessenheit geriet? Zwanzig Jahre nach seinem Tod ist es still geworden um Joseph Beuys. Zu still.

Holger Liebs

Gutscheine: