Josef Scheungraber

Zeitgeschichte
:Ein Verbrechen, das nie gesühnt wurde

Gymnasiasten aus Ottobrunn erinnern an das NS-Massaker von Falzano di Cortona, für das der einstige Ehrenbürger Josef Scheungraber verantwortlich war. Eine Ausstellung zeigt Recherche-Ergebnisse und Interviews mit Zeitzeugen

Von Stefan Galler

Josef Scheungraber haftunfähig
:NS-Kriegsverbrecher zu krank fürs Gefängnis

Wegen eines Massakers an italienischen Zivilisten wurde er zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt: Doch der NS-Kriegsverbrecher Josef Scheungraber aus Ottobrunn muss nach Informationen der SZ wohl nicht ins Gefängnis - der 92-Jährige gilt als dement.

Christian Rost

Scheungraber muss in Haft
:"Das Urteil ist extrem wichtig für uns"

66 Jahre nach der Tat muss Josef Scheungraber in Haft - wegen der Emordung italienischer Zivilisten. Wie der Bürgermeister der toskanischen Kleinstadt Cortona die Entscheidung beurteilt.

J. Müller-Meiningen

Revision verworfen
:Kriegsverbrecher Scheungraber muss in Haft

66 Jahre nach der Tat kommt der wegen Kriegsverbrechen verurteilte Josef Scheungraber ins Gefängnis. Der Bundesgerichtshof hat die Revision des 92-Jährigen abgewiesen.

T. Soyer und J. Müller-Meiningen

Gutscheine: