Josef Niedermaier

Streit um Wolfratshauser Häuser
:Initiative sieht Chance für Duldung

Die Schwarzbauten am Isarspitz damit zu erhalten, bewerten die Behörden aber kritisch.

Von Benjamin Engel

Wolfratshausen
:Neue Flüchtlingsunterkunft in Planung

Im Gewerbegebiet könnten 144 Personen unterkommen, ein Bauantrag liegt noch nicht vor.

Von Benjamin Engel

Wirtschaft im Oberland
:Mut zur Veränderung

Landrat Josef Niedermaier plädiert bei der Vergabe der Wirtschaftspreise für entschiedenes Handeln. Die Auszeichnungen gehen an die Werbegemeinschaft Lenggries, Kreitmair Haus- und Energietechnik sowie Tunap.

Von Benjamin Engel

Unterbringung von Geflüchteten
:Greiling klagt gegen Zuweisungen

Die Kommune fühlt sich bei Lösungsvorschlägen ignoriert.

Von Benjamin Engel

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Zuweisungen bis Jahresende ausgesetzt

Wegen der Folgen des Hagelunwetters muss der Landkreis vorerst keine neuen Geflüchteten unterbringen.

Flucht und Asyl
:Neue Geflüchtetenunterkunft für Münsing

Am Schlichtfeld sollen bis zu 94 Personen unterkommen.

Von Benjamin Engel

Aiwanger-Skandal
:"Bei der Wahrheit bleiben, auch wenn es weh tut"

Nach den Vorwürfen gegen Hubert Aiwanger haben die Freien Wähler im Kreis weiteren Aufklärungsbedarf.

Von Benjamin Engel

Extreme Schäden nach Hagelsturm
:Darum ruft der Landrat nicht den Katastrophenfall aus

Das Unwetter hat in Benediktbeuern und anderen Orten unfassbare Schäden hinterlassen. Für Josef Niedermaier aber ist es kein Anlass, formalisierte überregionale Hilfe anzufordern.

Von Claudia Koestler

Flucht und Migration in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Auf der Suche nach den Rettungsankern

Nach den angekündigten Zuweisungen Geflüchteter durch die Kreisbehörde verweisen Münsing und Eurasburg auf konkrete Objekte. In Greiling jedoch fühlt sich der Bürgermeister ungerecht behandelt.

Von Benjamin Engel

Außerschulische Nutzung von Anlagen
:Sportvereine kritisieren Gebührenerhöhungen

Die drei Vereine TUS Geretsried, TV Bad Tölz und TSV Wolfratshausen wenden sich in einem offenen Brief an die Kreisräte und den Landrat. Deren Pläne seien "existenzgefährdend".

Von Enno Lug

Sportangebot in Bad Tölz-Wolfratshausen
:"Jetzt gilt es, endlich zu handeln"

Sportvereine im Landkreis fordern weiterhin die Freigabe der Turnhallen, in denen Geflüchtete untergebracht sind. Landrat Josef Niedermaier zeigt sich wenig optimistisch.

Von Enno Lug

Offener Brief an die Politik
:BCF Wolfratshausen in Not

Der zweitgrößte Sportverein fordert die Freigabe der Mehrzweckhalle Farchet für ihre Zwecke. Aktuell ist diese mit Flüchtlingen belegt.

Von Claudia Koestler

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Wieder mehr Straftaten seit der Pandemie

Die Polizei verzeichnet 2022 einen Anstieg der Kriminalität im Landkreis von 6,3 Prozent. Vor allem Wohnungseinbrüche und Sexualdelikte haben erheblich zugenommen.

Von Celine Chorus

Unterbringungsmöglichkeiten im Landkreis
:Kaum Wohnraum für Geflüchtete

Münsing bietet dem Landratsamt Flächen für eine Unterkunft an. Insgesamt ist die Resonanz der Kommunen laut Behörde aber mau. Ohne 1000 zusätzliche Plätze bis Ende 2023 könnten wieder Turnhallen belegt werden.

Von Benjamin Engel

SZ PlusTiere in den Alpen
:Verjüngungskur für Isarwinkler Steinböcke

Die Jagdkreisgruppe hat acht Tiere aus dem Schweizer Kanton Wallis an der Benediktenwand ausgewildert. Die Exemplare sollen die Genvielfalt des Bestandes auffrischen.

Von Benjamin Engel und Manfred Neubauer

Kinderbetreuung
:Waldkindergarten vor dem Aus

Das Landratsamt verbietet, den Bauwagen in Irschenhausen als Unterschlupf zu nutzen. Der Grund: Sicherheitsbedenken.

Von Benjamin Engel

Beistand in Notlagen
:Unterstützungswege in der Gruppe

Das Landratsamt hat den Selbsthilfe-Kompass aktualisiert. Darin finden Betroffene online oder in Papierform Kontakte bei gesundheitlichen, sozialen und persönlichen Problemen.

Von Benjamin Engel

Krieg, Leid und Migration
:"Schier am Ende"

Landrat Josef Niedermaier fordert zusammen mit Amtskollegen mehr Bundeshilfe bei der Unterbringung von Geflüchteten.

Flüchtlingszahlen
:Erste Flüchtlinge in Geretsrieder Turnhalle

Weitere könnten laut dem Landratsamt zu Unterkünften werden.

Von Benjamin Engel

Kinderbetreuung
:Ausschuss billigt Bauwagen

Der Waldkindergarten in Irschenhausen wartet noch auf die Baugenehmigung des Landratsamts.

Von Benjamin Engel

Flüchtlingspolitik
:"Bis Jahresende sind die Unterkünfte voll"

Alle 21 Bürgermeister des Landkreises erklären in einem gemeinsamen Schreiben an Landes- und Bundespolitiker, dass die Kommunen für die Unterbringung Geflüchteter keine Kapazitäten mehr hätten. Sie fordern "strukturelle Veränderungen".

Von Benjamin Engel

Neue Auszeichnung
:Bleibendes Engagement

Die Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen hat erstmals einen Nachhaltigkeitspreis verliehen - an zehn Initiativen, die sich für Umwelt, Klima und die Gesellschaft einsetzen.

Von Benjamin Engel

Kreishaushalt
:Flüssig dank Kreisumlage und Erspartem

Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen rechnet mit einem 182-Millionen-Euro-Etat für das kommende Jahr. Wegen Krieg, Krise und Pandemie gibt es aber noch Unwägbarkeiten.

Von Alexandra Vecchiato

Straßenbau
:Staatsbesuch auf der Rumpelpiste

Die Straße zwischen Dietramszell und Tölz ist außerorts schon lange sehr marode. Eine Sanierung ist aber erst einmal nicht in Sicht. Warum, wird auf einem Ortstermin mit dem bayerischen Verkehrsminister deutlich.

Von Benjamin Engel

Kommunalpolitik
:"Da gibt es nichts zu kritisieren"

In der Münsinger Bürgerversammlung dominiert die Debatte über den Öffentlichkeitsgrundsatz für interne Sitzungen. Landrat Niedermaier sieht aber keinen Grund, das zu skandalisieren.

Von Benjamin Engel

Kinderbetreuung
:Kampf um den Bauwagen

Das Landratsamt hat den Unterschlupf des Irschenhausener Waldkindergarten bislang nicht genehmigt. Nun zeichnet sich eine Lösung ab.

Von Benjamin Engel

Energieversorgung
:Windkraft? Nein danke!

Im Landkreis gibt es kein einziges Windrad für die öffentliche Stromversorgung. Woran es liegt, dass beim Ausbau nichts vorangeht.

Von Tobias Bug

SZ PlusUkraine-Krieg und Flüchtlings-Krise
:"Wir haben eigentlich schon Land unter"

In Bad Tölz-Wolfratshausen sind die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs allgegenwärtig. Landrat Josef Niedermaier erklärt, wo die Hürden bei der Unterbringung der Geflüchteten liegen - und warum alle Bürger ihren Lebensstandard herunterfahren müssen.

Interview von Claudia Koestler

SZ PlusVerwaltungsgericht München
:Wohnen unter der Abrissbirne

Drei Einfamilienhäuser in der Nähe von München, drei Familien mit Kindern leben dort zur Miete. Das Problem: Es handelt sich um Schwarzbauten - und die sollen nun abgerissen werden. Wie konnte es soweit kommen?

Von Benjamin Engel

Krieg in der Ukraine
:Landkreis bereitet sich auf viele Flüchtlinge vor

Landrat Niedermaier rechnet mit mehreren hundert Menschen aus der Ukraine. Dafür lässt er Turnhallen als Notunterkünfte einrichten und appelliert an die Bevölkerung, Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

Von Benjamin Engel

SZ PlusCorona in Bad Tölz-Wolfratshausen
:"Ob die Inzidenz jetzt 1700 oder 1800 ist, ist auch schon wurscht"

Täglich neue Höchststände: Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen steigen und steigen die Corona-Fallzahlen. Der Landrat Josef Niedermaier und die Medizinerin Dorothea Jörg finden: Die Verantwortung liegt jetzt bei den Leuten selbst.

Interview von Claudia Koestler

In der Tölzer Fußgängerzone
:Neue Impfstube für Kinder

In den ehemaligen Räumen der Sparkasse in der Marktstraße können Eltern ihren Nachwuchs im Alter von fünf bis elf Jahren nun mit Biontech gegen Corona impfen lassen. Am Eröffnungstag herrscht großer Andrang

Von Klaus Schieder

Wegen Politik zur Kreisklinik
:Donnerwetter auf den Landrat

Bürgermeister Michael Müller nutzt die Bürgerversammlung Geretsried zu heftigen Attacken gegen Josef Niedermaier. Er wirft ihm Feigheit, schlechte Manieren und Überrumpelungstaktik vor.

Von Susanne Hauck

Holzkirchen/Bad Tölz
:Friedensrunde bei der BOB

Bei einem runden Tisch in Holzkirchen tauschen sich Politiker und Behindertenvertreter mit dem Bahnbetreiber über die mangelnde Barrierefreiheit bei den neuen Lint-Zügen aus. Eine Lösung ist derzeit aber noch nicht in Sicht

Von Florian Zick

Kommunalwahl in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Von Wahl-Faulenzern und Demokratie-Königen

Die Beteiligung an den Stichwahlen lag im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen im Schnitt bei rund 58 Prozent - im bayernweiten Vergleich kein erstaunlicher Wert. Zwischen den einzelnen Kommunen in der Region gibt es aber sehr große Unterschiede

Von Florian Zick und Konstantin Kaip

Landratswahl in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Josef Niedermaier zum Dritten

Der amtierende Landrat setzt sich in der Stichwahl klar gegen seinen CSU-Kontrahenten Anton Demmel durch. Zeit zum Feiern bleibt ihm kaum. Wie schon im Wahlkampf fordert die Corona-Krise momentan all seine Aufmerksamkeit

Von Florian Zick

Kommunalwahlen in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Koch tritt erneut an

Die Kreisversammlung der Grünen nominiert den 55-jährigen Sonderschulrektor als Landratskandidaten.

Von Claudia Koestler

Wolfratshauser Innenstadt
:Abrisserlaubnis mit Hindernissen

Der Abbruch des ehemaligen Isar-Kaufhauses in Wolfratshausen dürfte rein formell weitergehen. Wann das passiert, ist jedoch nach wie vor offen.

Von Konstantin Kaip

Geburten in Tölz
:Wohl und Wehen

In Bad Tölz können sich werdende Eltern künftig Beistand bei einer täglichen Hebammen-Sprechstunde holen. Zur Geburt müssen Schwangere aus dem südlichen Landkreis aber weiterhin nach Wolfratshausen oder Garmisch fahren.

Von Klaus Schieder

Freizeitarena Isar
:Katastrophenalarm auf dem Fluss

Mit der Bootsverordnung des Landkreises wird die Nutzung der Isar zeitlich stark eingeschränkt. Wassersportler reagieren empört, und der Bayerische Kanu-Verband zieht gar eine Klage gegen die neuen Regelungen in Erwägung.

Von Martin Mühlfenzl

Immobilienpreise im Landkreis
:Die Schattenseiten der Prosperität

Bei der Fachtagung "Wohnen+" wird einmal mehr der dramatische Mangel an bezahlbaren Unterkünften und die Schwierigkeiten, gegenzusteuern, deutlich. Bezirkstagspräsident Mederer fordert die Umsiedlung von Gewerbe.

Von Alexandra Vecchiato

Leben in Bad Tölz
:Wohnungsmarkt in der Krise

Eine Fachtagung befasst sich mit Modellen für bezahlbare Mietwohnungen. Denn inzwischen können sich selbst Menschen mit mittlerem und gehobenem Einkommen kaum noch ein Zuhause im Oberland leisten

Von Klaus Schieder

Ausstellung im Landratsamt
:Mit Kreativität und Lebenserfahrung

Im Tölzer Landratsamt stellt Erwin Wiegerling seine Objekte unter dem Titel "Erkennen-Bewahren-Sichtbarmachen" aus. Der Künstler wird in diesem Jahr mit dem Kulturehrenbrief des Landkreises geehrt.

Von Petra Schneider

Kampfkandidatur
:Demmel tritt gegen Niedermaier an

Der Königsdorfer Bürgermeister ist der Kandidat der CSU um das Amt des Landrats bei der Kommunalwahl 2020. Erst vor einem Jahr ist er der Partei beigetreten - nachdem er die Freien Wähler im Streit verlassen hatte.

Von Claudia Koestler

Gebühren steigen
:Der Müll wird teurer

Das Abfallwirtschaftsunternehmen des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen muss in diesem Jahr ein Defizit in Höhe von 600 000 Euro ausgleichen. Grund ist die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank

Von Alexandra Vecchiato

Der Alltag kehrt zurück
:Landrat beendet Katastrophenfall

Nachdem sich die Wetterlage beruhigt hat, hebt Josef Niedermaier den Ausnahmezustand auf

Von Klaus Schieder, Benjamin Engel und Susanne Hauck

Winter im Landkreis
:In der Not halten alle zusammen

Hunderte freiwillige Helfer räumen am Montag weiter Schnee von den Dächern

Von Benjamin Engel

Führungswechsel
:Für die Menschen da sein

Nach 18 Jahren hört Karl Murböck als Kreisbrandrat auf. Sein Nachfolger ist Alfred Schmeide aus Lenggries

Von Benjamin Engel

Freizeit auf dem Fluss
:Regeln für Boote auf der Isar

Der Landkreis will eine Verordnung für gewerbliche Anbieter von Fahrten auf dem Wildfluss erlassen. Auch die Gemeinde Lenggries spricht sich für Einschränkungen aus.

Von Petra Schneider und Alexandra Vecchiato

Mehrheitsvotum
:Umstrittenes Darlehen

Pflegeheim in Lenggries: Der Kreistag stimmt mehrheitlich dafür, der Gemeinde 3,5 Millionen Euro für den Neubau der Einrichtung zu gewähren. Die Kritiker fürchten einen Präzedenzfall

Von Alexandra Vecchiato

Gutscheine: