Josef Mengele

NS-Verbrecher Josef Mengele
:Der Mann an der Rampe

David Marwell zeichnet in einer Biografie den Werdegang Mengeles präzise nach und ordnet die Absurdität der grausamen Untersuchungen des KZ-Arzts ein. Die Suche nach dem Untergetauchten schildert er aus erster Hand - Marwell war selbst daran beteiligt.

Rezension von Stephan Lehnstaedt

Brasilien
:Studenten lernen mit den Knochen von KZ-Arzt Mengele

30 Jahre lang lagen sie ungenutzt in einem Plastiksack in einem Institut in São Paulo: Nun lehrt ein Professor mit den Gebeinen des Kriegsverbrechers Forensik.

Umstrittene Auktion in den USA
:Mengele-Tagebücher versteigert

Sie nannten ihn den "Todesengel": Der frühere KZ-Arzt Josef Mengele galt als einer der schlimmsten Nazi-Verbrecher, er war für den Tod Zehntausender Menschen verantwortlich. Nun sind in den USA seine Aufzeichnungen versteigert worden. Einem anonymen Käufer waren sie ein Vermögen wert - Opferverbände sind empört.

KZ Auschwitz: Zeitzeugin Miková
:"Frau mit Brille? Ins Gas!"

Transport im Viehwaggon, Fleischgeruch in der Luft, Selektion mit Doktor Mengele: Holocaust-Überlebende Lisa Miková erinnert sich an das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau.

Protokoll: Oliver Das Gupta, Prag

Gutscheine: