José Mourinho

Zum Tod von Artur Jorge
:Intellektueller mit Goldfüßen

An den portugiesischen Trainer Artur Jorge werden sich auch ältere Fans des FC Bayern erinnern - sein Tod lenkt den Blick auf einen Mann, der mitunter unverstanden blieb.

Nachruf von Javier Cáceres

Entlassung von José Mourinho
:Die Symbiose mit der Roma ist dahin

Nach einer Serie von Misserfolgen muss José Mourinho gehen. Zu ideenlos war das Spiel der AS Rom, zu redundant die Entschuldigungen und Ausflüchte des Fußballtrainers. Bis Saisonende übernimmt ein alter Romanista.

Von Oliver Meiler

SZ PlusBrasiliens Nationalelf
:So viel Chaos tut sich Carlo Ancelotti lieber nicht an

Der Verbandspräsident wird vom Gericht abgesetzt, Kapitän Neymar schmeißt Partys, kann aber nicht kicken - und jetzt hat auch noch der Wunschtrainer abgesagt. Brasiliens Fußball steckt in einer tiefen Krise. Kommt José Mourinho?

Von Ralf Itzel

Manchester United
:Die schlechteste Europapokalrunde der Geschichte

Vier Punkte, 15 Gegentore, letzter Platz, geschlagen von Bayern, Istanbul und Kopenhagen: Manchester United macht in der Champions League einen bemitleidenswerten Eindruck. Die Hoffnungen liegen nun in der Liga - und beim neuen Investor.

Von Sven Haist

Romelu Lukaku wechselt zur AS Roma
:Mourinho erhält seinen Wunschstürmer "Big Rom"

Der texanische Klubbesitzer persönlich fliegt den Belgier Lukaku in die italienische Hauptstadt. Die AS-Fans empfangen die Leihgabe vom FC Chelsea mit dem in Rom üblichen Überschwang.

Von Oliver Meiler

Europapokal-Sieger West Ham United
:58 Jahre nach dem Sieg über 1860

Während der Saison drohte der Abstieg, nun feiert West Ham United den Sieg in der Conference League. Londons Traditionsverein gewinnt erstmal seit dem Finalsieg über die Löwen 1965 einen großen Titel und kann sein Glück kaum fassen.

Von Sven Haist

Europa League
:Das Zwei-Monats-Finale

Anpfiff im Mai, Entscheidung im Juni: Das Europa-League-Endspiel zwischen Rom und Sevilla endet nach Mitternacht - mit dem alten und neuen Rekordsieger und einem sehr wütenden José Mourinho.

Von Javier Cáceres

Fußball
:Sevilla gewinnt die Europa League

Der Rekordsieger aus Spanien entscheidet das Finale 4:1 im Elfmeterschießen und triumphiert zum siebten Mal. Der Trainer von AS Rom, Jose Mourinho, muss seine erste Niederlage im sechsten Europacup-Endspiel hinnehmen.

Leverkusens Aus in der Europa League
:Riesiger Zorn über Mourinhos Sabotagetruppe

"Ekelhaft" und "bitter": Nach dem Halbfinal-Aus gegen Rom ist Leverkusen empört über das Zeitschinden und die Schauspielerei der Italiener - nur Trainer Xabi Alonso bleibt Gentleman.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungBayer Leverkusen in der Europa League
:Heikle Mission gegen den Fußball-Mephisto

Trainer Xabi Alonso will mit Leverkusen die Europa League gewinnen. Für das Halbfinal-Rückspiel hat er als großer Wettkämpfer eine andere Herangehensweise gewählt als der Zyniker José Mourinho bei AS Rom.

Kommentar von Philipp Selldorf

Halbfinal-Hinspiel der Europa League
:Viel mehr als nur der Grobian vom Dienst

Robert Andrich ist in seiner Karriere auch mal falsch abgebogen. Nun fühlt er sich "gereift", ist die Autorität im Bayer-Mittelfeld - und genießt vor dem Duell in Rom hohes Ansehen bei seinem anspruchsvollen Trainer Xabi Alonso.

Von Philipp Selldorf

Finale der Conference League
:Bei Mourinho kullern die Tränen

Feyenoord spielt modern und frisch, den Pokal gewinnt aber AS Rom. Beim international ewig erfolglosen Klub dreht sich im Siegestaumel alles um den Trainer - und um die Vergangenheit.

Von Ulrich Hartmann

Mourinho im Conference-League-Finale
:Rom liebt den Marsmenschen

José Mourinho herrscht nicht nur rhetorisch über die Stadt: Der Trainer hat sich tief in die Psyche der Römer gegraben. Szenen einer Liebe vor dem Conference-League-Finale der ewig erfolglosen Roma.

Von Oliver Meiler

Italienischer Fußball
:Mögen die Trainer aus wenig viel machen

Die besten Spieler der vergangenen Saison musste die Serie A ziehen lassen. Nun setzt Milan auf den Sturm der alten Männer, Turin darauf, dass Ronaldo wieder Lust bekommt, und der Rest der Liga hofft auf die "Mister" - vor allem in Rom.

Von Oliver Meiler

Englands Verteidiger Luke Shaw
:Ritterschlag von Roberto Carlos

Vor ein paar Jahren hätte Luke Shaw beinahe sein Bein verloren. Vom Schmerzensmann hat er sich zum Liebling der Nation gemausert - und wird mit neuem Spitznamen gewürdigt.

Von Sven Haist

Serie A
:Mourinho wird Trainer bei AS Rom

Genug von der Premier League: José Mourinho übernimmt nach seiner Trennung von Tottenham Hotspur im Sommer den Klub aus Rom. Sein Vertrag gilt zunächst bis 2024.

Tottenham Hotspur
:Spurs trennen sich von José Mourinho

Der Londoner Klub verabschiedet nur wenige Tage vor dem Ligapokal-Finale seinen berühmten Coach - erst kürzlich war man in der Europa League gescheitert.

Spitzenspiel in England
:Mourinho giftet wie in alten Zeiten

Der Tottenham-Trainer verliert das Spitzenspiel in Liverpool und die Tabellenführung. Danach startet er einen Rundumschlag gegen Klopp und Guardiola.

Von Sven Haist

Tottenham verliert in Antwerpen
:Mourinho zerlegt sein Team

Der Trainer der Tottenham Hotspur vergreift sich mit der Aufstellung und verliert beim kleinen belgischen Klub Antwerpen - sagt danach aber, er hätte gerne elf Spieler ausgewechselt.

Von Carsten Scheele

Tottenham vs Chelsea
:Mourinhos gezielte Seitenhiebe sitzen

Beim Erfolg im Ligapokal stichelt der portugiesische Trainer gegen seinen jüngeren Kollegen Frank Lampard - und trickst ihn dann vor dem Elfmeterschießen aus.

Von Sven Haist

Tore bei Tottenham-Spiel
:"Ich dachte, ich wäre gewachsen"

Tottenham Hotspur mit Trainer Mourinho sollte in der Europa-League-Qualifikation in Nordmazedonien antreten: Doch mit den Toren stimmte etwas nicht.

Empörung nach Cas-Entscheidung
:Klopp führt die Kritiker an

Nach der Aufhebung der Champions-League-Sperre sind die heimischen Konkurrenten von Manchester City verärgert - sie attackieren den Klub von Pep Guardiola massiv.

Von Sven Haist

Vergleich mit Clooney
:Jenseits von Hollywood

Egal ob im Vatikan, am Fußballfeld oder in der Politik: Männer über 40, die noch mit vollem Haar gesegnet sind, müssen damit rechnen, zum George Clooney ihrer Branche ernannt zu werden.

Tottenham und Mourinho
:Auf dem Weg zur Liebesbeziehung

José Mourinho hat den Absturz der Spurs gestoppt. Vor dem Champions-League-Achtelfinale gegen Leipzig scheint der eigenwillige Trainer ein Team gefunden zu haben, das auf ihn zugeschnitten ist.

Von Sven Haist

Guardiola und Mourinho
:Höflich statt hitzig

Beim Duell zwischen Manchester City und Tottenham Hotspur treffen Pep Guardiola und José Mourinho wieder aufeinander. Ihre Rivalität scheinen beide Trainer hinter sich gelassen zu haben.

Von Felix Haselsteiner

Tottenham-Trainer Mourinho
:Plötzlich demütig?

José Mourinho stand immer fürs Gewinnen um jeden Preis. In seinen ersten Wochen als Trainer von Tottenham Hotspur gibt er sich geläutert - und hat bislang Erfolg.

Von Sebastian Fischer

Tottenham in der Premier League
:Mourinho siegt und lobt sich selbst

Im ersten Spiel unter dem portugiesischen Coach gewinnt Tottenham das Derby gegen West Ham. Mourinho weiß, woran es gelegen hat.

Von Carsten Scheele

Premier League
:Tottenham stellt überraschend José Mourinho als Trainer vor

Nur Stunden nach der Entlassung von Mauricio Pochettino übernimmt Mourinho dessen Posten bei Bayerns Champions-League-Gegner. Sein Vorgänger zählt wohl zu den Trainerkandidaten in München.

Premier League
:Trennung von Mourinho kostet ManUnited 22 Millionen Euro

Das Geld geht laut britischen Medien an den Coach und sechs Mitglieder seines Trainerstabs. Bayerns Basketballer verlieren im 20. Ligaspiel der Saison zum ersten Mal. Biathletin Franziska Hildebrand läuft aufs Podest.

Meldungen im Überblick

Steuerhinterziehung
:Bewährungsstrafe für Mourinho

Der Fußball-Trainer soll während seiner Zeit bei Real Madrid 3,3 Millionen Euro am spanischen Fiskus vorbeigeschleust haben. Nun einigt er sich mit der Steuerbehörde.

Karriere von José Mourinho
:"Nach Gott kam ich"

José Mourinho hat alles gewonnen und sich mit allen angelegt. Jetzt muss er bei Manchester United gehen. Seine Laufbahn in Bildern.

Von Thomas Hürner

ManU wirft Mourinho raus
:Die Schatten der Vergangenheit reichen nicht mehr

"Respekt, Respekt, Respekt" forderte José Mourinho vor wenigen Wochen ein - nun muss der Trainer bei Manchester United gehen. Seinen Spielern hinterlässt er ein vergiftetes Lob.

Von Christopher Gerards

Premier League
:Manchester United wirft Trainer Mourinho raus

Der Premier-League-Klub erklärt die Zusammenarbeit mit dem Portugiesen für beendet. Zum Verhängnis wurde ihm eine Niederlage am Wochenende gegen Jürgen Klopp.

Manchester United
:Mourinho stürzt sein Team ins Chaos

Der einst große Trainer hat es geschafft, dass man ihn nur noch als Zyniker wahrnimmt. Bei ManUnited sendet er fatale Signale.

Von Sven Haist

José Mourinho in Manchester
:"Wenn es regnet, bin ich schuld"

Manchester United ist auch in dieser Saison kein Meisterkandidat. Trotz eines 3:2-Siegs gegen Newcastle rechnen viele mit einer baldigen Entlassung von José Mourinho - doch der Trainer wehrt sich.

Von Sven Haist

Fußball
:Wie die Auswärtstor-Regel die Branche aufwühlt

Thomas Tuchel, José Mourinho und weitere Trainer von Topklubs wollen die Vorschrift abschaffen. Eine Änderung würde das Spiel aber nicht unbedingt fairer machen.

Kommentar von Markus Schäflein

José Mourinho
:Standpauke als Ablenkungsmanöver

Der Portugiese legt sich wieder mit dem britischen Boulevard an. Unübersehbar ist trotzdem: Manchester United stagniert - der Trainer gilt als Entlassungs­kandidat.

Von Sven Haist

Fußball
:Mourinho besiegt Real und mosert

Bayerns Testspielgegner am kommenden Sonntag ist mit seiner Vorbereitung nicht zufrieden. Ein Schweizer Leichtathlet wird wegen Rassismus-Verdachts für die EM gesperrt

Meldungen im Überblick

Manchester United
:Mourinho gibt ein trauriges Bild ab

Der Portugiese scheitert mit Manchester United im Achtelfinale der Champions League. Die ungelöste Frage lautet: Holt der Klub die falschen Spieler oder kann der Trainer nichts mit ihnen anfangen?

Von Martin Schneider

Premier League
:Kabinen-Eklat um Mourinho

Erst verliert der Trainer von Manchester United das Derby gegen City, dann soll er auch noch für eine Rangelei in der Kabine gesorgt haben. Am Ende rückte die Polizei an, um die Streithähne zu trennen.

Premier League
:Zwei Trainer, zwei Systeme, zwei Welten

Pep Guardiola tüftelt akribisch an seinem Spielsystem, José Mourinho vertraut dagegen auf die individuelle Stärke der einzelnen Spieler: Beim Derby in Manchester prallen zwei Trainerkonzepte aufeinander.

Von Sven Haist

Premier League
:Mourinho spottet über Guardiolas Kaufrausch

Nach seiner titellosen Saison lässt Pep Guardiola bei Manchester City bisher für schätzungsweise 224 Millionen Euro Spieler holen. Konkurrent Mourinho meint, die Preise seien "total verrückt", bezahlt aber selbst 84 Millionen Euro für Romelu Lukaku.

Fußball
:Mourinho wegen Steuerhinterziehung in Spanien angeklagt

Der Trainer von Manchester United soll während seiner Zeit bei Real Madrid 3,3 Millionen Euro am Fiskus vorbeigeschoben haben.

Europa League
:Mourinho erleichtert Manchester

Manchester United ist beim Europa-League-Triumph anzumerken, welche Last das Team nach dem Anschlag in der Heimat mit sich herumschleppte. Trainer Mourinho geht nach Abpfiff zu Boden.

Von Sven Haist, Stockholm

Europa League
:Dank Pogba und Mkhitaryan - United holt sich den Cup

Zwei Tage nach dem Terror-Anschlag gewinnt Manchester United die Europa League. Der Ex-Dortmunder Henrikh Mkhitaryan entscheidet die Partie gegen Ajax mit einem artistischen Traumtor.

LiveEuropa League live
:United gewinnt die Europa League

Am Ende war Ajax chancenlos. Manchester holt sich den Pott dank Tore von Paul Pogba und Henrikh Mkhitaryan.

Das Finale im Liveticker

SZ PlusXabi Alonso im Interview
:"Die Mentalität des deutschen Fußballs ändert sich"

Bayern-Profi Xabi Alonso über seinen Abschied, sein Leben in München und die jungen Strategen, die eine neue Fußballkultur in der Bundesliga prägen.

Interview von Javier Cáceres

Premier League
:Mourinhos Erfolg fußt auf van Gaals Erbe

Plötzlich wieder Champions League? Unter Trainer Mourinho fügen sich bei ManUnited Ideen zusammen, die sein Vorgänger anschob. Gegen Arsenal will man einen Rekord ausbauen.

Von Sven Haist

Manchester United
:Mourinho entschuldigt sich bei Schweinsteiger

Der Trainer von Manchester United bereut sein Verhalten gegenüber seinem Ex-Spieler - und sagt, dass er Schweinsteiger "vermissen" werde.

England
:Mourinho bricht BBC-Interview ab

"Sie sollten kein Mikrofon in der Hand halten", echauffiert sich der Manchester-Coach nach dem 0:0 beim Tabellenletzten. Deutlich besser ergeht es Pep Guardiola.

Gutscheine: