John Oliver

Fernsehen ohne Publikum
:"Wie Sie vielleicht merken, ist niemand von Ihnen hier"

Das Lachen ist weg: Die US-Late-Night-Shows von Stephen Colbert, John Oliver oder Seth Meyers müssen in Corona-Zeiten ohne Publikum auskommen - und entwickeln einen sehr besonderen Zauber.

Von Kathleen Hildebrand

Comedy in den USA
:Hilflos im Anblick der Realität

Die Pointen der amerikanischen Comedy werden angesichts des Irrsinns im Weißen Haus immer bitterer. Hat sie ihre kritische Kraft schon verloren?

Von Jens-Christian Rabe

SZ JetztFernsehen
:John Oliver hat Russell Crowes Hodenschutz gekauft

Er will damit einen DVD-Shop in Alaska retten.

SZ JetztUS-Satire
:John Oliver nimmt Trumps Freundschaft mit Russland auseinander

"Sie waren zu Putin netter als zu Meryl Streep", sagt der Moderator von "Last Week Tonight" - und verdeutlicht seine These mit einem schrägen Techno-Song.

Rückkehr von John Oliver
:"Wir müssen dabei helfen, dass Trump die richtigen Fakten bekommt"

"Wie erreicht man Donald Trump?", fragt John Oliver in der ersten Sendung nach der Pause. Seine Antwort: Werbespots im Fernsehen. Sendezeit hat der Komiker offenbar auch schon.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

US-Fernsehen
:"Fuck 2016!"

Nach der Präsidentschaftswahl haben Komiker wie Stephen Colbert und John Oliver mit der Aufarbeitung begonnen. Zumindest um die politische Satire in den USA muss man sich wohl keine Sorgen machen.

Von Jürgen Schmieder

HBO-Satiresendung
:John Oliver und der bedauernswerte Zustand der Zeitungen

Der US-Satiriker widmet eine ganze Sendung dem Verfall des Journalismus. Und hat eine deutliche Botschaft an sein eigenes Publikum.

Von Katharina Riehl

Late Night Show
:John Oliver zerpflückt Argumente der Brexit-Befürworter

Der Late-Night-Talker arbeitet sich genüsslich an falschen Zahlen und Werbefilmchen der "Leave"-Kampagne ab - um dann eine Alternative vorzuschlagen.

Von Julian Dörr

Virale Videos
:Das sind die Internet-Stars der US-Comedy

Was haben Jimmy Fallon, John Oliver und Jimmy Kimmel gemeinsam? Millionen von Klicks - fünf Typen viraler Hits.

SZ PlusNahaufnahme
:Retter der Armen

Der britische Fernseh-Moderator John Oliver begleicht Arztschulden für Tausende Amerikaner. Sie feiern ihn begeistert.

Von Kathrin Werner

Comedian
:John Oliver verteidigt Jan Böhmermann

Der Comedian fühlt in seiner US-Late-Night-Show mit dem deutschen Satiriker, wundert sich über das deutsche Gesetz - und wendet sich dann an den türkischen Präsidenten.

Internet
:Es ist leicht, sich über Trump lustig zu machen - und manchmal gefährlich

Der "Drumpfinator" macht Donald Trump zur Witzfigur. Solche Browser-Erweiterungen wirken witzig, sind aber Quatsch.

Von Michael Moorstedt

US-Moderator
:Der Mann, der Trump zum "Leberfleck" erklärt

John Oliver nimmt in seiner Show den US-Präsidentschaftskandidaten auseinander. Mit Journalismus will der US-Moderator jedoch nichts zu tun haben.

Von Karoline Meta Beisel

TV-Comedian
:John Oliver und das Geschäft mit Gott

Der US-Komiker rechnet mit Fernsehpredigern ab. Dazu gründet er sogar eine eigene Kirche.

Von Felicitas Wilke

Satireaktion gegen Jack Warner
:So führt man einen Fifa-Funktionär vor

Ein Comedy-Star kauft sich Sendezeit im Fernsehen von Trinidad und Tobago, um zu Fifa-Funktionär Jack Warner zu sprechen. Nicht der erste Coup von TV-Aufklärer John Oliver.

Von Julian Dörr

NSA-Abhörskandal
:Haben die ein Bild von meinem Penis?

In den USA hält sich die Empörung über den NSA-Abhörskandal in Grenzen. Der TV-Comedian John Oliver hat einen Plan, wie er das ändern will. Er trifft den Whistleblower Edward Snowden in Moskau und konfrontiert ihn mit ungewohnten Fragen.

Von Christoph Meyer

SZ JetztHBO-Sendung "Last Week Tonight"
:Witze sind die neuen Nachrichten

Der Entertainer John Oliver schafft, woran Parteien und Politiker scheitern: Er bringt Menschen dazu, sich zu engagieren. Warum Satire manchmal besser funktioniert als Nachrichten.

Von Christian Helten

US-Late-Night-Shows im Wandel
:Guten Morgen statt gute Nacht

Fallon für Leno, Colbert für Letterman und von Sonntag an noch John Oliver - diese Personalwechsel stehen für einen Wandel der amerikanischen Late-Night-Shows. Sie wollen nicht mehr nur einen Abend lang unterhalten, sondern noch am nächsten Tag Gesprächsstoff sein.

Von Jürgen Schmieder

Gutscheine: