People show the peace sign as they gather to form a giant peace symbol on the East Meadow of New York's Central Park
Aktion von Lennon-Witwe Yoko Ono

Menschgewordenes Peace-Zeichen

Am Freitag wäre John Lennon 75 Jahre alt geworden. Seine Witwe, Yoko Ono, hat sich ein Geschenk ausgedacht, das vom Himmel aus gut zu erkennen ist.

Von Anne Backhaus

Die Band Rubbersoul
Konzert

Rock und Pop in Edling

Theater

Schlaflos in München

Wie Shabbyshabby Apartments derzeit verschiedene Gruppen der Stadtgesellschaft zusammenbringen

Von Evelyn Vogel

Singender Protest gegen Rassismus und Fremdenhass mit einem Flashmop unter dem Motto SCHREI NACH LIE
Demo gegen Rechts

Liebe und Springerstiefel

Bundesweit singen Flashmobs mit einem "Ärzte"-Hit gegen Rassismus an. Eine rechte Kundgebung in Hamburg wird verboten und soll dann in Bremen stattfinden. Und dort geht sie im Gesang unter.

Von Thomas Hahn, Bremen/Hamburg

Werbekampagne

"Willst du mich heiraten?"

Die Schweizer Großbank UBS will mit einer Imagekampagne näher an die Kunden ran. Dazu engagiert sie die bekannte US-amerikanische Fotografin Annie Leibowitz. Dahinter steckt eine strategische Neuausrichtung.

Von Charlotte Theile, Zürich

Technologieszene

Strandortvorteil

Wer braucht schon Silicon Valley, wenn er Silicon Beach haben kann? Firmengründer und Technologiefirmen ziehen an den Strand. Die Manager treffen sich zum Surfen.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Musiktipp

Die Monroe vom Erdinger Moos

2. Flussfestival Wolfratshausen 2015
Wolfratshausen

Loisach-Surfer

Festivalstimmung mit den Brustmännern

Von Christa Gebhardt, Wolfratshausen

Bad Heilbrunn

75 Jahre Christuskirche

Heilbrunner Evangelische feiern am Sonntag das Jubiläum

Von Ingrid Hügenell, Bad Heilbrunn

Porträt

Einer für alles

Der wilde Heiner Kondschak kommt mit seinem Bob-Dylan-Musical ins Deutsche Theater

Von Christian Jooss-Bernau

Tosca
Festival

Geheimnisse des Musiktheaters

Das 19. Opernfestival auf Gut Immling vereint Puccini, Rossini und die Beatles - und will mit diesem Programm eine breite Altersspanne ansprechen

Von Renate Frister

Bad Heilbrunn

75 Jahre Christuskirche in Bad Heilbrunn

Karikaturist Martin Off

Meister der Überspitzung

Seit seiner Jugend beschäftigt sich der Grafiker Martin Off mit Porträts und Karikaturen. Seine Ausstellung in der Kleinen Altstadtgalerie nimmt neben Weltstars auch gekonnt bekannte Persönlichkeiten aus Dachau aufs Korn

Von Bärbel Schäfer, Dachau

Ungarn

Das Karussell der Spione

In seinem neuen Roman "Die Mantel-und-Degen-Version" fährt Péter Esterházy mit der ungarischen Geschichte Schlitten - in einer Kutsche. Auf der Strecke bleibt dabei der Opfer-Mythos.

Von Ulrich Rüdenauer

Erdbeere 10 Bilder
Wissenswertes über Erdbeeren

Breschdling oder Ananas?

Sie sind gar keine Beeren und haben in manchen Gegenden ziemlich komische Namen: Zehn Dinge, die Sie nicht wussten über Erdbeeren.

Hörfunktipps

Freund und Feind

Engländer und Deutsche am Ende des Weltkriegs, Israelis und Deutsche 20 Jahre später. Im Radio geht es oft um spezielle Beziehungen - auch im Privaten.

Von Stefan Fischer

Termine

Ausstellungen

11 Bilder
Bilder
Comic-Ausstellung

Die Beatles mit Duckface

Im Dschungel, in Hamburg und als Opas im Jahr 2000: Die Beatles sind die am meisten gezeichnete Popband der Welt. Eine Ausstellung hat Originale gesammelt.

Von Anja Perkuhn

Geburtstag

Spielerin der Zeit

Zwischen den Kirchen: Die erfolgreichste deutsche Lyrikerin der Gegenwart, Ulla Hahn, wird siebzig.

Von Volker Breidecker

Amerikanische Literatur

Der Mann im Bunker

Fünf Jahre nach seinem Tod wird der amerikanische Autor J. D. Salinger zum Opfer seines französischen Bewunderers Frédéric Beigbeder.

Von Willi Winkler

Popmusik

Der Normalste von allen

Abkehr vom Zwang des Cool: Ringo Starrs neues Album "Postcards From Paradise" wirkt tattrig und zeigt, dass dem einst größten Ironiker der Beatles wohl leider inzwischen die Ironie verloren gegangen ist.

Von Jakob Biazza

Puchheim

Mozart trifft Marley

"Vincent Rocks" im Puchheimer Kulturzentrum

Von Felicitas Lachmayr, Puchheim

Ziggy vrs Sean
SZ-Magazin
Rockstar-Söhne

Auf in den Ring!

Sean Lennon, Jakob Dylan, Rufus Wainwright - viele Rockstar-Söhne eifern ihren Vätern nach. Aber wem gelingt das am besten? Wir lassen acht berühmte Sprößlinge zum großen Ausscheidungskampf antreten.

Von Johannes Waechter

20 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Es hat die Haare schön

Elegantes Pferdetraining in Sevilla, die verschwundene Brille von John Lennon und ein Bild aus zwei Blickwinkeln: Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Rolling Stones sax player Bobby Keys dies
US-Musiker

Rolling-Stones-Saxofonist Bobby Keys ist tot

45 Jahre lang ging er mit den Stones auf Tour, er spielte mit Joe Cocker und Barbra Streisand. Nun ist der amerikanische Saxofonist Bobby Keys im Alter von 70 Jahren an Leberzirrhose gestorben.