John Demjanjuk

03:04

NS-Verbrechen
:Späte Gerechtigkeit

Viele NS-Täter wurden bis heute nie verurteilt. Warum es richtig ist, auch Hundertjährige noch vor Gericht zu bringen.

Video von Ronen Steinke und Annika Sehn

Verfolgung von NS-Verbrechen
:Die letzten Ermittlungen

Das "Demjanjuk-Urteil" hat die Sicht der Strafverfolger verändert. Die Zentrale Stelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen überlegt, diese Rechtsprechung auch beim Massenmord an sowjetischen Kriegsgefangenen anzuwenden.

Von Robert Probst

SZ PlusThomas Walther
:Ein Leben für die Gerechtigkeit

Thomas Walther veränderte die deutsche Rechtsprechung: Viele NS-Schergen konnten deshalb auch nach Jahrzehnten noch verurteilt werden. Jetzt wird dem Juristen das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Von Florian Fuchs

SS-Männer vor Gericht
:Drei neue Prozesse: Auschwitz wird wieder verhandelt

Ein 93-Jähriger kommt vor die Jugendkammer, in einem anderen Prozess gibt es 38 internationale Nebenkläger: Mehrere ehemalige SS-Männer aus Auschwitz stehen vor Gericht.

Von Hans Holzhaider

Nationalsozialismus
:So verfolgt Ludwigsburg noch lebende SS-Veteranen

SS-Mann Gröning war nicht der Letzte: Dank der Zentralen Stelle stehen 2016 wohl vier Verdächtige vor Gericht. Besonders gespannt sind die Mitarbeiter auf eine Entscheidung des BGH.

Von Martin Anetzberger und Oliver Das Gupta

Kriegsverbrechen in Auschwitz
:30 ehemalige KZ-Aufseher sollen angeklagt werden

Der Vorwurf lautet Beihilfe zum Mord im KZ Auschwitz: Die Zentrale Stelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen will 30 Ermittlungsverfahren an die zuständigen Staatsanwaltschaften übergeben, die dann eine Anklage prüfen sollen.

Staatsanwalt über KZ-Aufseher
:"Beitrag zum Funktionieren der Tötungsmaschinerie"

Oberstaatsanwalt Schrimm erklärt im Interview, wieso es demnächst vermehrt zu Anklagen gegen ehemalige KZ-Aufseher kommen könnte.

Von Martin Anetzberger

Tod des mutmaßlichen NS-Verbrechers
:"Eine Welt ohne Demjanjuk ist besser"

John Demjanjuk wurde verurteilt, mitschuldig am Mord an Tausenden Juden. Das Urteil wurde jedoch nicht rechtskräftig. Seine Identität blieb bis zuletzt ungeklärt. Der gebürtige Ukrainer starb in einem bayerischen Pflegeheim. War er wirklich Iwan, der Schreckliche, wie ihn viele bezeichneten?

Nazi-Verbrechen
:Neue Vorwürfe gegen Demjanjuk

Muss John Demjanjuk noch einmal vor Gericht? Neuen Ermittlungen zufolge soll der frühere KZ-Aufseher nicht nur im Vernichtungslager Sobibor, sondern auch im KZ Flossenbürg schwere Verbrechen begangen haben. Die Staatsanwälte ermitteln noch gegen einen zweiten Mann.

Lebenslauf von John Demjanjuk
:Sobibór, Cleveland, Jerusalem, Rosenheim

Geboren als Sohn ukrainischer Bauern, Handlanger der deutschen Massenmörder - untergetaucht, freigesprochen und schließlich erstinstanzlich verurteilt. Lebensstationen des John Demjanjuk auf einen Blick.

KZ-Aufseher Karpo N. aus Landshut
:Ermittlungen gegen KZ-Wächter eingestellt

Nach dem Urteilsspruch gegen den ehemaligen KZ-Wächter John Demjanjuk wird es wohl keinen weiteren NS-Prozess in Deutschland geben. Die Staatsanwaltschaft München hat die Ermittlungen im Fall Karpo N. eingestellt. Dem Bekannten von Demjanjuk konnten keine konkreten Taten nachgewiesen werden, da er "nur" in einem Arbeitslager tätig war.

Robert Probst

Demjanjuk nach Glonn?
:Pfarrer hilft ehemaligem KZ-Aufseher

John Demjanjuk wäre fast nach Glonn gekommen - Gefängnisseelsorger Kurt Riemhofer suchte für ihn einen Heimplatz.

Anja Blum

MeinungUrteil gegen John Demjanjuk
:Der Stempel der Schuld

Fünf Jahre Haft - das ist eine Strafe, wie sie Bankräuber oder Steuerhinterzieher bekommen. Ist das angemessen für einen Mann wie John Demjanjuk, der Beihilfe zum Massenmord in zigtausend Fällen geleistet hat? Wichtiger als die Höhe des Strafmaßes ist der Schuldspruch selbst.

Heribert Prantl

München: Kriegsverbrecher-Prozess
:John Demjanjuk - verurteilt, aber frei

Wegen der Beteiligung am Mord an 28.060 Juden im KZ Sobibor verurteilt das Münchner Landgericht den 91-jährigen Ex-Wachmann John Demjanjuk zu fünf Jahren Haft. Die Angehörigen der Opfer sind erleichtert - doch erst einmal kommt der Verurteilte frei.

Robert Probst und Lisa Sonnabend

Reaktionen auf das Urteil
:"Es gibt noch Hunderte Demjanjuks"

Der 91-jährige John Demjanjuk ist wegen der Beteiligung am Mord an 28.060 Juden zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Wie Prozessteilnehmer und Angehörige der Opfer aus dem KZ Sobibor auf den Schuldspruch reagiert haben.

Caroline Ischinger

Prozess gegen John Demjanjuk
:Gerechtigkeit? Von wegen

Im Zusammenhang mit Nazi-Verbrechen mag man nicht mehr von Gerechtigkeit sprechen. Denn bei der Bewältigung jener NS-Taten misst der deutsche Rechtsstaat mit zweierlei Maß.

Hans Holzhaider

Urteil am Landgericht München II
:Fünf Jahre Haft für John Demjanjuk

Der KZ-Wachmann John Demjanjuk ist wegen Beihilfe zum Mord zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Für das Landgericht München II ist erwiesen: Der 91-Jährige war an der Ermordung von mindestens 27.900 Juden im Vernichtungslager Sobibor beteiligt.

Prozess gegen mutmaßlichen Kriegsverbrecher
:Die Akte Demjanjuk

Seit eineinhalb Jahren steht der mutmaßliche Kriegsverbrecher John Demjanjuk in München vor Gericht. Es ist einer der spektakulärsten NS-Prozesse der Rechtsgeschichte - an diesem Donnerstag wurde der 91-Jährige nun zu fünf Jahren Haft verurteilt. Die Historie des Falls.

München: Prozess gegen Demjanjuk
:Verteidigung fordert Freispruch

Beim Prozess gegen den mutmaßlichen Kriegsverbrecher John Demjanjuk hat die Verteidigung das Wort. Sein Anwalt erklärt seinen Mandanten für unschuldig, an einen Freispruch glaubt er jedoch nicht. Stattdessen greift er die Justiz der Bundesrepublik an.

Robert Probst

Prozess gegen John Demjanjuk
:Vorwürfe gegen deutsche Ermittler

"Juristischer Blindflug": Im Prozess gegen den mutmaßlichen Kriegsverbrecher John Demjanjuk haben sich Vertreter der Nebenklage mit den Versäumnissen der deutschen Justiz bei der Bestrafung von NS-Verbrechern beschäftigt.

Robert Probst

Prozess gegen John Demjanjuk
:Schuld ja, Strafe nein

Der Prozess gegen John Demjanjuk nähert sich nach 17 Monaten dem Ende. Nun haben die Nebenkläger ihre Plädoyers gehalten. Alle halten die Schuld des Angeklagten für erwiesen - doch einer überrascht mit seiner Milde.

R. Probst

Demjanjuk-Prozess: Plädoyers
:"Brechen Sie Ihr Schweigen!"

Mehr als 30 Nebenkläger treten im Prozess gegen den mutmaßlichen Kriegsverbrecher Demjanjuk auf. Ihre Anwälte haben sich nun in den Plädoyers geäußert - und appellieren an den Angeklagten, endlich zu reden.

Robert Probst

Plädoyer im Prozess gegen Demjanjuk
:Staatsanwalt: "Bereitwillige Teilnahme" am Holocaust

Für die Münchner Staatsanwaltschaft steht fest, dass John Demjanjuk am Mord von 27.900 Juden mitschuldig ist. Dennoch bleibt der Staatsanwalt deutlich unter der möglichen Höchststrafe.

R. Probst

Prozess um John Demjanjuk
:Ein läppischer Strafantrag

Sechs Jahre Haft für John Demjanjuk? Der Antrag der Staatsanwaltschaft München ist unschlüssig. Entweder eine hohe Strafe oder Freispruch.

Heribert Prantl

Der Fall John Demjanjuk
:Viele Vermutungen, wenig Beweise

Ist John Demjanjuk ein Helfer der NS-Massenmörder? Vor den Plädoyers im Prozess gegen den mutmaßlichen Wachmann im Vernichtungslager Sobibor sind längst nicht alle Zweifel ausgeräumt. Ein Überblick.

Robert Probst

Prozess verzögert sich
:John Demjanjuk krank

Im Prozess gegen John Demjanjuk ist erneut eine Verhandlung abgesagt worden. Der mutmaßliche Kriegsverbrecher habe sich übergeben.

Mutmaßlicher Kriegsverbrecher
:Demjanjuk - im Rollbett vor dem Richter

Gegen seinen Willen ist der mutmaßliche NS-Kriegsverbrecher John Demjanjuk dem Richter vorgeführt worden - sonst wäre der Prozess geplatzt.

Demjanjuk-Anwalt Busch
:Eigenwilliger Kämpfer im Gerichtssaal

Mehr als 120 Anträge an zwei Tagen, lautstarke Auseinandersetzungen mit dem Richter: Ulrich Busch verteidigt den mutmaßlichen Kriegsverbrecher John Demjanjuk - mit sehr eigenartigen Methoden. Freunde hat er sich dadurch keine gemacht.

R. Probst

Prozess gegen John Demjanjuk
:Die Show eines "ukrainischen Bauern"

Es war die inzwischen dritte schriftliche Erklärung, die der wegen Beihilfe zum Mord angeklagte John Demjanjuk vor Gericht abgegeben hat. Doch zum ersten Mal stellt er darin detaillierte Forderungen - und endet mit einer Drohung.

Robert Probst

Prozess gegen Demjanjuk
:Auftritt eines Gebrechlichen

Im Prozess gegen den mutmaßlichen Kriegsverbrecher macht der 89-Jährige einen apathischen Eindruck. Sein Anwalt stellt ihn als Opfer des NS-Terrors dar.

Prozess gegen John Demjanjuk
:Der mühsame Weg zur Wahrheit

Ein Gewirr von historischen Fakten und Thesen: Seit Monaten läuft in München der Prozess gegen John Demjanjuk, den mutmaßlichen KZ-Wachmann von Sobibor. Es geht um den Mord an 27.900 Juden.

Robert Probst

Demjanjuk-Prozess
:Obskures Mal am Oberarm

Zwei unscheinbare Narben könnten dem mutmaßlichen NS-Verbrecher John Demjanjuk zum Verhängnis werden.

Alexander Krug

Prozess gegen Demjanjuk
:Entschuldigung für Pannen

Langes Warten, endloser Andrang und peinliche Schilder. Der Gerichtspräsident hat Fehler bei der Organisation des Prozessauftakts gegen Demjanjuk eingestanden.

Susi Wimmer

Demjanjuk-Prozess in München
:Der Anwalt spielt auf Zeit

Das Verbrechen sei verjährt, sein Mandant aus den USA "zwangsdeportiert": Im Prozess gegen John Demjanjuk hat der Verteidiger die Einstellung des Verfahrens gefordert.

Prozess in München
:Zeugen brechen in Tränen aus

Am zweiten Tag des Demjanjuk-Verfahrens berichten Angehörige über die Schicksale ermordeter Juden. Der mutmaßliche Kriegsverbrecher liegt, schweigt - und betet.

Alexander Krug

Demjanjuk: Prozessauftakt in München
:Im Zweifel für den Vater

An diesem Montag beginnt in München der Prozess gegen den mutmaßlichen SS-Schergen John Demjanjuk. Nun äußert sich sein Sohn - er ist von der Unschuld seines Vaters überzeugt.

Demjanjuk-Prozess
:Eine Reise durch die Finsternis

Am Montag beginnt in München der NS-Prozess gegen John Demjanjuk. Jules Schelvis, der Sobibor und Auschwitz überlebt hat, ist einer der Nebenkläger.

Robert Probst

Prozess in München
:Die Wahrheit ist zumutbar

Auch Gehilfen waren Massenmörder: Gegen John Demjanjuk muss verhandelt werden, wenn und solange er verhandlungsfähig ist. Auf die Strafe kommt es vorerst nicht an.

Heribert Prantl

München
:Demjanjuk-Prozess wird ausgesetzt

Der Prozess gegen den mutmaßlichen KZ-Wachmann Demjanjuk ist unterbrochen worden. Der Angeklagte sei zu krank, sagte sein Arzt.

NS-Verbrechen
:Mordanklage gegen Demjanjuk

Die Staatsanwaltschaft München hat den mutmaßlichen NS-Verbrecher Demjanjuk wegen Beihilfe zum Mord angeklagt. Er soll 1943 im Vernichtungslager Sobibor Tausende Juden in die Gaskammern getrieben haben.

John Demjanjuk
:Bedingt verhandlungsfähig

Gegen den mutmaßlichen NS-Kriegsverbrecher John Demjanjuk soll noch in diesem Monat Anklage erhoben werden. Ärzte attestierten dem 89-Jährigen, verhandlungsfähig zu sein - wenn auch nur mit Einschränkung.

Demjanjuk-Prozess
:Mathematik des Todes

Juristisches Neuland: Im Prozess gegen den ehemaligen KZ-Aufseher John Demjanjuk prallen zwei Rechtsauffassungen aufeinander. Es geht um die Frage, ob Einzeltaten nachzuweisen sind.

Robert Probst

Demjanjuk-Prozess
:Die Last der Überlebenden

"Ich habe die Liebe meines Lebens verloren": Im Prozess gegen den mutmaßlichen KZ-Wärter John Demjanjuk sagen Holocaust-Überlebende aus - der Anwalt des Angeklagten sorgt für einen Eklat.

Demjanjuk-Prozess
:"Zuverlässiges Personal"

"Fußvölker der Vernichtung": Im Demjanjuk-Prozess beschreibt ein Historiker, wie die SS Hilfstruppen rekrutierte.

Alexander Krug

Demjanjuk: Verteidiger streiten
:"Kommen Sie auf unsere Seite!"

Die Anwälte des mutmaßlichen KZ-Wärters John Demjanjuk streiten vor Gericht: Der Wahlverteidiger wirft dem Pflichtverteidiger vor, für die falsche Seite zu arbeiten.

Demjanjuk-Prozess
:"Der einzige Zweck war Ermordung"

Ein Historiker schildert die Tötungsmaschinerie des KZ Sobibor - Demjanjuks Anwalt sorgt erneut für einen Eklat.

Demjanjuk-Prozess
:"Wir hörten die Schreie aus den Gaskammern"

Zwei Sobibor-Opfer erzählen von ihrem Überlebenskampf im Vernichtungslager. - Doch an KZ-Wächter können sie sich nicht erinnern.

Vor Prozessbeginn
:Demjanjuk wehrt sich

Der mutmaßliche Kriegsverbrecher Demjanjuk hofft, den Prozess noch in letzter Minute zu verhindern. Sein Anwalt will Verfassungsbeschwerde erhebn.

Prozess gegen John Demjanjuk
:Zoff um den Ausweis

Sachverständige bestätigen die Echtheit von John Demjanjuks Dienstausweis für das Vernichtungslager Sobibor. Doch die Verteidiger des mutmaßlichen NS-Verbrechers wollen nicht daran glauben.

Alexander Krug

Politik kompakt
:Keine "Asyl-Lotterie" mehr in Europa

EU-Kommission will Asylverfahren vereinheitlichen, in den USA wurde ein Terrorverdächtiger festgenommen, FDP kündigt Stiftung Datenschutz fürs Internet an.

Gutscheine: