John Brennan

Anhörung vor dem US-Kongress
:Kontakte Russlands zum Trump-Team beunruhigten Ex-CIA-Chef Brennan

Russland habe aggressiv versucht, Einfluss auf den Wahlkampf zu nehmen, sagte Brennan bei einer Anhörung des Kongresses. Die Sache wäre es seiner Ansicht nach wert gewesen, vom FBI untersucht zu werden.

Verhörmethoden
:CIA-Chef: Nie wieder Waterboarding - selbst wenn der Präsident es verlangt

Donald Trump will im Falle seiner Wahl zum US-Präsidenten wieder brutale Verhörmethoden erlauben. CIA-Chef Brennan droht mit Befehlsverweigerung.

US-Geheimdienst
:Wikileaks stellt Dokumente von CIA-Chef ins Netz

Für John Brennan ist der Vorfall peinlich - der US-Geheimdienst nennt die Publikation "heimtückisch". Weitere Enthüllungen sollen folgen.

John Brennan
:Mails des CIA-Chefs gehackt

Die Enthüllungsplattform Wikileaks hat Dokumente veröffentlicht, die aus einem privaten E-Mail-Konto des CIA-Chefs stammen sollen.

CIA-Spähangriff auf den US-Senat
:Abenteuerlicher Schulterklopfer

Es ist dreist und unverschämt, wie die CIA das eigene Parlament beschnüffelt hat. Der eigentliche Skandal aber ist, dass Präsident Obama dem Geheimdienst-Chef jetzt den Rücken stärkt.

Kommentar von Hubert Wetzel

Spähangriff auf Senatsausschuss
:CIA-Chef Brennan begrenzt den Schaden

Peinlich für John Brennan: Der CIA-Chef muss zugeben, dass seine Agenten den Geheimdienstausschuss des Senats ausspioniert haben. Der arbeitet an einem brisanten Bericht zur Folter nach 9/11, der das Image des Geheimdienstes weiter belasten wird.

Von Martin Anetzberger

Folterbericht über CIA
:Geschwärztes Sündenregister

Schläge in den Bauch, Schlafentzug, Waterboarding. Die CIA stellt ihre Foltermethoden als notwendig dar. Ein Bericht des US-Kongresses widerspricht. Nun soll er veröffentlicht werden. Transparenz? Nun ja: Der Geheimdienst soll ihn vorher bearbeiten dürfen.

Von Michael König

Bestätigung durch US-Senat
:Brennan wird neuer CIA-Chef

Bis zuletzt versuchten einige Senatoren, seine Ernennung zu verhindern, doch nun hat der US-Senat John Brennan als neuen CIA-Chef bestätigt.

Designierter CIA-Chef Brennan
:Geheimniskrämer verspricht Transparenz

"Drohnen fliegen, Kinder sterben": Der designierte CIA-Chef John Brennan muss im Senat heftige Kritik für die Terrorbekämpfung der US-Regierung einstecken. Dabei sind die Senatoren gar nicht gegen das Drohnen-Programm an sich. Sie fühlen sich jedoch zu wenig informiert. Brennan deutet an, was er in Zukunft ändern möchte.

Von Matthias Kolb, Washington

John Brennan vor dem US-Senat
:Proteste bei Anhörung von künftigem CIA-Chef

"Erhebt euch gegen die Drohnen!" Bei der Senatsanhörung des designierten CIA-Chefs John Brennan ist es zu Tumulten gekommen. Der Grund: Der Obama-Berater ist maßgeblich für die Ausweitung der Drohnenangriffe verantwortlich.

MeinungUS-Drohnen-Programm
:Der Zynismus des Friedensnobelpreisträgers Obama

Sein Vorgänger Bush ließ Terrorverdächtige verschleppen und foltern, US-Präsident Obama lässt sie gleich töten: Das Drohnen-Programm der US-Regierung ist außer Kontrolle geraten. Der Senat muss die Anhörung des designierten CIA-Chefs Brennan nun zur Abrechnung nutzen.

Ein Kommentar von Nicolas Richter, Washington

Umstrittene Drohnenangriffe
:Obama will US-Kongress Geheimdokumente überlassen

Präsident Obama gewährt dem Kongress Einsicht in geheime Unterlagen über die umstrittenen Drohnenangriffe auf US-Bürger - wohl eine Art Schützenhilfe für den designierten CIA-Chef Brennan. Der gilt als Chefstratege hinter den Angriffen und muss sich in einer Senats-Anhörung unangenehmen Fragen stellen.

Geheime Aktennotiz des Justizministeriums
:US-Militär darf mit Drohnen auch Amerikaner töten

Fast 3000 Menschen sollen die USA in den vergangenen zehn Jahren durch Drohnenangriffe getötet haben. Doch inzwischen sind vielen Amerikanern die lautlosen Killer nicht mehr geheuer. Nun taucht ein Regierungspapier auf, das selbst die Tötung von US-Bürgern im Ausland legitimiert.

Johannes Kuhn

Petraeus-Nachfolge
:Obama schlägt Brennan als CIA-Chef vor

Der frühere CIA-Chef David Petraeus stolperte über eine außereheliche Affäre - jetzt steht sein Nachfolger fest: John Brennan, bisher Anti-Terror-Berater von US-Präsident Obama.

US-Geheimdienstbeauftragter John Brennan
:Anti-Terror-Kämpfer in eigener Mission

John Brennan ist das Gesicht der US-Regierung im Kampf gegen den Terror: Obamas Mann für die dunkle Welt der Geheimdienste neigt dazu, übers Ziel hinauszuschießen. Und die Frage ist, ob er das nicht ganz bewusst tut.

Reymer Klüver, Washington

Gutscheine: