John Bercow

SZ PlusJohn Bercow
:Ein Mann wie ein Brotaufstrich

John Bercow war der am längsten amtierende britische Unterhaus-Sprecher seit dem Zweiten Weltkrieg - und polarisierte wie kaum einer vor ihm. Nun verkündet er einen politischen Seitenwechsel: Die Tories seien zu nationalistisch, sagt er.

Von Michael Neudecker

Großbritannien
:Lindsay Hoyle ist neuer Parlamentssprecher

Der Labour-Abgeordnete setzte sich in der vierten Wahlrunde gegen Chris Bryant durch. Sein Vorgänger John Bercow hatte nach zehn Jahren das Amt abgegeben.

02:43

Großbritannien
:Zeitenwende im Unterhaus

Nach dem Abschied von John Bercow wählt das Unterhaus einen neuen Speaker. Viele weitere Abgeordnete verlassen das Parlament - weil sie den Hass nicht mehr ertragen.

Von Cathrin Kahlweit, London

John Bercow
:In Zeiten des Wahnsinns

Er hat das britische Unterhaus zu einem Teil der Popkultur gemacht, in Erinnerung bleiben wird Speaker John Bercow aber als Stimme der Vernunft. Antworten auf ein paar letzte Fragen.

Von Dominik Fürst
02:43

John Bercow
:Ein letztes "Ordeeeeeeeer"

Nach zehn Jahren im Amt tritt John Bercow von seinem Amt als Sprecher im britischen Unterhaus zurück. Seine Art für Ordnung zu sorgen, wird unvergessen bleiben. Seine besten Szenen.

Der Tag im Liveblog
:Johnson hält an Austrittstermin fest

Das Unterhaus hat eine Entscheidung über den Brexit-Deal von Boris Johnson verschoben. Nun müsste der Premier aus Sicht der Opposition eine Verlängerung der Frist beantragen. Doch Johnson hat bereits verkündet, ebendies nicht tun zu wollen. Der Tag im Liveblog.

Von SZ-Autoren

Leserdiskussion
:Brexit: Ihre Meinung zu den aktuellen Entwicklungen

Die Abgeordneten des britischen Parlaments haben den Brexit-Zeitplan vom Premier Johnson abgelehnt. Nun wird debattiert, wann der richtige Zeitpunkt für Neuwahlen wäre.

Supreme Court gegen Johnson
:"Ein Sieg der Demokratie"

Die Tories sind mit ihrer Strategie, das höchste Gericht vor der Entscheidung zur Parlamentspause unter Druck zu setzen, gescheitert. Bei Johnsons Kritikern wie auch bei Unterhaussprecher Bercow löst das Urteil Jubel aus.

Von Cathrin Kahlweit, London

Brexit
:Johnson trifft sich am Montag mit Juncker

Großbritanniens Premier und der EU-Kommissionspräsident wollen in Luxemburg über den Brexit sprechen. Unterhaus-Sprecher Bercow droht damit, das Regelwerk auseinanderzunehmen.

SZ PlusBritisches Parlament
:Ganz großes Theater

Auf nächtliche Tumulte im britischen Parlament folgen Vorbereitungen für die nächste Brexit-Schlacht: Die Parteien stellen sich auf einen baldigen Wahlkampf ein.

Von Cathrin Kahlweit

Unterhaussprecher John Bercow
:Mister Speaker verlässt den Thron

Seine "Order, order"-Rufe sind längst Kult, seine Amtsführung durchaus umstritten: John Bercow tritt als Sprecher des britischen Parlaments zurück. Er kommt damit einer parteiinternen Machtprobe zuvor.

Von Cathrin Kahlweit

Brexit
:May erhöht Druck auf Abgeordnete

Die britische Premierministerin kündigt in einem Brief an, auf ein drittes Votum über ihren Brexit-Deal möglicherweise zu verzichten. Was wie ein freundliches Angebot klingt, hat aber einen Haken.

Britischer Parlamentspräsident
:In Großbritannien tobt ein Krieg der Interpretationen

Seit John Bercows Machtwort zur Abstimmung über den Brexit-Vertrag wird heftig debattiert, was genau eine "substanzielle Änderung" wäre. Im Parlament gibt es offenbar neue Überlegungen über ein Misstrauensvotum.

Von Cathrin Kahlweit

John Bercow
:Mächtiger Alleinunterhalter

Der Sprecher des britischen Unterhauses ärgert die Tories - obwohl er selbst einer ist.

Von Cathrin Kahlweit

Staatsbesuch von Donald Trump
:Der nächste Affront des John Bercow

Als Sprecher des britischen Unterhauses ist er politischer Neutralität verpflichtet. Jetzt verbietet er Donald Trump, in der Westminster Hall zu sprechen. Das finden nicht alle gut.

Von Christian Zaschke, London

Unterhaussprecher John Bercow
:Der Mann, der den chinesischen Staatschef düpierte

Beim Staatsbesuch von Xi Jingping in England versuchen alle, sich bei dem Chinesen einzuschleimen. Nur der Sprecher des britischen Unterhauses sagt, was er denkt.

Von Christian Zaschke

Politikergattin Sally Bercow
:Unziemlich in Westminster

Die Frau des britischen Parlamentspräsidenten macht erotische Fotos und geht in den Big-Brother-Container: Ihr Mann, dessen Ordnungsrufe im Parlament Gewicht haben sollten, scheint zu Hause machtlos. Großbritannnien ist amüsiert und wettet bereits auf seinen Rücktritt.

Politiker-Spesen in Großbritannien
:"Keine Quittung nötig"

Noch vor wenigen Wochen gelobten britische Politiker nach beispiellosen Skandalen eine Runderneuerung ihres Spesensystems. Nun genehmigen sich Abgeordnete offenbar still und leise neue Vorteile.

Irene Helmes

Gutscheine: