Johanneskirchen

Johanneskirchen

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtteil Johanneskirchen.

SZ PlusStadtentwicklung
:Der Kampf um den Tunnel

Stadt und Anwohner fordern für den Gleisausbau im Münchner Osten eine unterirdische Lösung, die Bahn will es möglichst günstig halten. Nun soll Oberbürgermeister Dieter Reiter über die Kostenverteilung verhandeln.

Von Ulrike Steinbacher

SZ PlusNeues Viertel im Münchner Nordosten
:"Dieses Projekt ist für die Kinder und Enkelkinder"

Zwischen Daglfing und Johanneskirchen soll ein neues Stadtquartier für 30 000 Menschen entstehen. Bis die ersten Bagger rollen, wird es aber dauern. Was dort geplant ist und wie München Bodenspekulationen verhindern will.

Von Sebastian Krass

S-Bahn München
:Tunnelblick

Die Bahnstrecke Daglfing-Johanneskirchen soll viergleisig ausgebaut werden. Eine oberirdische Lösung wäre schneller und billiger - warum die Stadt trotzdem unter die Erde will.

Von Andreas Schubert

Teil der Nordtangente
:Baustopp bringt Tram-Planer aus dem Takt

Die Realisierung der Strecke nach Johanneskirchen verzögert sich mindestens bis Februar 2027. Das ist die Folge einer Entscheidung der Regierung von Oberbayern, die Vorarbeiten untersagt hat. Und Anwohner-Klagen drohen womöglich auch noch.

Von Andreas Schubert

Vorzeitige Genehmigung verweigert
:Auf der Nord-Tangente ausgebremst

Die Stadtwerke wollten mit den Vorarbeiten für die Abzweigung von der Cosimastraße zum S-Bahnhof Johanneskirchen beginnen - doch daraus wird vorerst nichts.

Von Andreas Schubert

SZ PlusGüterzugverkehr in München
:Tür an Tür mit der Bahn

Der geplante Brenner-Nordzulauf führt mitten durch die Stadt. Die Bahn hat ihre Um- und Neubauvorhaben aber in viele Einzelprojekte aufgeteilt. Das macht es den Stadträten schwer, Schutzmaßnahmen für die Anwohner durchzusetzen.

Von Ulrike Steinbacher

SZ PlusStadtbild
:Wo München noch Dorf ist - und auch bleiben soll

Die Millionenstadt ist einst aus 20 Weilern zusammengewachsen, manche Idylle lebt bis heute fort. Denkmalpfleger wollten den alten Ortskernen vor Jahren den Schutz versagen. Zwei Fälle sind noch immer kritisch.

Von Thomas Kronewiter

SZ PlusExtremismus
:Serie von Brandanschlägen in München - Staatsschutz ermittelt

Die Täter greifen Geothermie-Anlagen, Baufahrzeuge und Brücken an, zuletzt eine Trambaustelle in Johanneskirchen. Polizei und Staatsanwaltschaft rätseln: Wer steckt dahinter?

Von Martin Bernstein

Feuerwehr in München
:Bagger und Lkw brennen an Baustelle - 300 000 Euro Schaden

Die Polizei kann Brandstiftung nicht ausschließen - und ermittelt, ob der Vorfall in Johanneskirchen in Zusammenhang mit einem Anschlag auf eine Geothermie-Baustelle steht.

Nahverkehr
:Stadtrat lehnt Baustopp für Trambahn in Johanneskirchen ab

Trotz der Probleme bei der Planung hält die Rathausmehrheit an dem Projekt im Münchner Osten fest. Die vorbereitenden Arbeiten sollen weitergehen, sobald die Regierung eine Genehmigung erteilt.

Von Andreas Schubert

Nahverkehr in München
:Bezirksregierung stoppt Bauarbeiten für Tram-Trasse in Johanneskirchen

Zahlreiche Bäume dürfen vorerst stehen bleiben, auch werden keine weiteren Leitungen für das Verkehrsprojekt verlegt. Warum es zum Baustopp kam.

Tram-Nordtangente
:Stadtwerke setzen Baumfällungen für Tramstrecke aus

Die notwendigen Genehmigungen liegen - anders als bislang geäußert - noch gar nicht vor. Auch beim Lärmschutzgutachten gibt es Unstimmigkeiten. Im Stadtrat herrscht Verwunderung: Es könne doch nicht sein, "dass 700 Meter Tram so schiefgehen".

Von Sebastian Krass

Johanneskirchen
:Widerstand gegen Tram-Erweiterung

Der Ausbau der Strecke zum S-Bahnhof Johanneskirchen ist bei Anwohnern umstritten. Sie kritisieren unter anderem, dass dafür 149 Bäume gefällt werden sollen. Ihr Anwalt hält das für illegal.

Von Andreas Schubert

SZ PlusAsylpolitik
:Wo München Platz für Flüchtlinge schafft

Noch reichen die Unterkünfte aus, Hunderte Betten sind unbenutzt. Doch weil nun wieder mehr Menschen ankommen, errichtet die Stadt schon jetzt neue Quartiere. In den betroffenen Vierteln gibt es Protest - die Standorte seien ungerecht verteilt.

Von Patrik Stäbler

Infrastruktur
:Vorbereitungen für die Tram-Nordtangente

Damit der Bau der lange ersehnten Verbindung beginnen kann, laufen bis Jahresende vorbereitende Arbeiten.

Landtagswahl in Bayern 2023
:Der Stimmkreis München-Bogenhausen im Überblick

Der prominenteste Hochhaus-Gegner der CSU, Robert Brannekämper, will sein Mandat behalten. Dafür muss er sich gegen neue Herausforderer von den Grünen und der SPD durchsetzen.

Von Benjamin Probst

SZ PlusJohanneskirchen
:Streit um Nordtangente - Anwohner protestieren gegen MVG-Pläne

Knapp 60 Millionen Euro kosten die 700 Meter Gleise von der Cosimastraße zum S-Bahnhof Johanneskirchen. Doch nicht nur die Kosten verärgern die Nachbarn, auch die Sinnhaftigkeit des Projekts stellen sie infrage.

Von Julian Raff

Beerencafé in München
:Wo Kinder den Cafébesuch lieben

Ein Besuch im Beerencafé ist eine Attraktion - vor allem für die jungen Gäste. Es gibt frisches Beereneis zum Schlecken, Spielgeräte zum Toben und üppige Sträucher zum Naschen.

Von Lisa Sonnabend

SZ PlusUnterbringung von Geflüchteten
:In den Stadtvierteln wächst der Protest gegen neue Flüchtlingsunterkünfte

Das Rathaus plant sieben Container-Standorte für 1900 Menschen. In den Bezirksausschüssen kommt es zu tumultartigen Szenen.

Von Patrik Stäbler

Veranstaltungen
:Wo man in München Fasching feiern kann

Die fünfte Jahreszeit ist in München wilder als man vermutet: beim Ritterumzug durch die Innenstadt, zwischen den Marktständen und in den Kellern von Studentenwohnheimen. Ein Überblick.

Von Michael Zirnstein

Strecke zum Flughafen
:S-Bahn stößt mit Warnmarkierungen im Gleis zusammen

Unbekannte hatten die Hindernisse wohl an einer Baustelle gestohlen und dann aufs Gleis gelegt. Die Polizei ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Ausbauplan für Nordtangente
:Neue Tram nach Johanneskirchen

Die Stadtwerke München haben den Planfeststellungsantrag eingereicht. Die Tram-Nordtangente verbessert für Schwabing und die nordöstlichen Stadtteile den Anschluss an den Flughafen.

SEM Nordost
:Landwirte haben Angst vor Schmutzkampagne

Für etwa 30 000 Menschen will die Stadt zwischen Johanneskirchen, Daglfing und Riem Wohnungen bauen. Warum die Landwirte und Grundstückseigentümer dort befürchten, dass bald professionell Stimmung gegen sie gemacht wird.

Von Heiner Effern

S-Bahn München
:Bauarbeiten an der S8 bremsen Flugreisende aus

Die Bahn erneuert die Oberleitungen, die Arbeiten sollen bis Anfang nächsten Jahres dauern. Welche Änderungen im Fahrplan es nun gibt.

Besuch im Prinz-Eugen-Park
:Wie Reiter die Bauministerin überzeugen will

Klara Geywitz lernt bei ihrem Antrittsbesuch in München das Modell-Wohnquartier Prinz-Eugen-Park kennen. Oberbürgermeister Reiter macht diesen Spaziergang nicht ohne Hintergedanken.

Von Sebastian Krass

Gourmetküche
:Mit Champagner im Glashaus

Der Sternekoch Tohru Nakamura und der Gärtner Johannes Schwarz luden 2017 erstmals zum "Garden Dinner" ins Gewächshaus nach Johanneskirchen. Nun fand das letzte Event dieser Art statt, die Gärtnerei muss umziehen.

Von Franz Kotteder

Bahnausbau im Münchner Osten
:Bahn-Nachbarn kämpfen um besseren Lärmschutz

Trassenführung, Verkehrsanbindung, Zeitplan: Das Unternehmen informiert Anwohner über seine Ausbauprojekte zwischen Johanneskirchen und Trudering. Größter Streitpunkt bleibt die ungelöste Tunnel-Frage.

Von Ulrike Steinbacher

Johanneskirchen
:Wohnen statt arbeiten "An den Winterlinden"

Neuer Eigentümer, neue Nutzung, neuer Name: Die Osthälfte des Gebäudekomplexes zwischen Johanneskirchner, Freischütz- und Grimmeisenstraße in Johanneskirchen war bisher als "Freischützgarten" bekannt. Neuerdings heißt die Anlage "An den ...

Tour mit Architekten
:Radeln zur SEM Nordost

Dass 30 000 Menschen einmal im Münchner Nordosten wohnen könnten, erscheint noch weit weg. Doch die Pläne für das geplante Stadtquartier - auch bekannt als SEM Nordost - werden konkreter. Kennenlernen kann man sie und das 600 Hektar große Areal des ...

SEM Nordost
:Der Bürger als "Störfaktor"

Vielen Anwohnern ist der geplante neue Stadtteil im Nordosten zu groß. Sie fühlen sich mit ihrer Kritik ignoriert.

Flüchtlingspolitik in München
:Neues Ankerzentrum zieht Kritik auf sich

Die Regierung von Oberbayern schafft am S-Bahnhof Johanneskirchen Platz für 340 Asylbewerber. Politiker und Sozialberater vermissen Rückzugsräume und sehen durch derartige Massenunterkünfte die Integration erschwert.

Von Thomas Anlauf

SZ PlusEntwicklung eines Münchner Stadtteils
:Neuer Wohnraum für 30 000 Menschen

Grün-Rot setzt bei der SEM Nordost östlich der Stadtteile Daglfing, Englschalking und Johanneskirchen auf die größte von drei Varianten bei der Besiedelung - für "ganz normale Menschen mit normalen Einkommen".

Von Sebastian Krass

Bahnausbau
:Bahn verspricht maximalen Lärmschutz

Im Münchner Osten wird es leiser: Die DB Netz AG will Abschirmungen nach Neubau-Standard bei Bauprojekten errichten. Stellenweise existiert derzeit überhaupt kein Lärmschutz.

Von Ulrike Steinbacher

Neues Wohnviertel im Nordosten
:Ein Tunnel, auf den man verzichten kann?

Die Voraussetzung für den Bau eines neuen Stadtteils im Nordosten von Bogenhausen war lange Jahre ein Tunnel, in dem die Bahngleise zwischen Daglfing und Johanneskirchen verschwinden sollten. Nun deuten die Stadtplaner eine Kehrtwende an.

Von Ulrike Steinbacher

Bahn-Ausbau im Münchner Osten
:SPD fordert Tunnel für Güterzüge

Die Deutsche Bahn will das Schienennetz so modernisieren, dass Züge mit Tempo 100 durch Trudering und Bogenhausen rollen können - und das in größerer Zahl, als zunächst angenommen.

Klimaschutz
:Stadt erlaubt nun doch Solaranlagen in der Nähe von Denkmälern

Die Lokalbaukommission hatte ein Projekt in Johanneskirchen zunächst mit Verweis auf den Denkmalschutz abgelehnt, doch dann schaltete sich Bürgermeisterin Habenschaden ein: "Man sollte schon die richtigen Prioritäten setzen."

Von Sebastian Krass

SZ PlusJohanneskirchen
:Was ist wichtiger: Klimaschutz oder Denkmalschutz?

Eine Münchner Familie will auf ihrem Reihenhausdach Strom erzeugen. Sie darf aber bisher nicht, weil in der Nachbarschaft Baudenkmäler liegen - ihr Projekt wird zum Präzedenzfall für die Stadt.

Von Sebastian Krass

Bogenhausen
:Tram-Takt halbieren, Gleise verdoppeln

Anwohner beklagen in der Bürgerversammlung den unzureichenden öffentlichen Nahverkehr und fordern den Bahntunnel von Johanneskirchen ein. Den Zuzug ins Neubaugebiet im Westen wollen sie begrenzen.

Von Lea Kramer

SZ PlusWohnen in München
:"Es ist ein Schandfleck"

Im Ostteil des Freischützgartens herrscht Leerstand. Die übrigen Bewohner des großen Gebäudekomplexes in Johanneskirchen werfen dem Eigentümer vor, den Trakt bewusst verwahrlosen zu lassen.

Von Lea Hruschka

Johanneskirchen
:Radeln durch ein Planungsgebiet

Entlang eines alten Bahndamms östlich von Daglfing und Johanneskirchen verläuft die nördliche Grenze des Planungsgebiets München-Nordost (besser bekannt als SEM), wo Wohnraum für bis zu 30 000 Menschen entstehen soll. Den Planungsstand erklärt der ...

Ehemaliges Hotel wird umgebaut
:Neue Unterkunft für geflüchtete Familien in Bogenhausen

In Johanneskirchen entsteht eine neue Anker-Dependance. Etwa 300 Menschen sollen dort vorübergehend unterkommen. Doch die Einrichtungen stehen seit Jahren in der Kritik.

Von Thomas Anlauf

Johanneskirchen
:Mit fünf Promille gestürzt

Dass sich ein 48-Jähriger bei einem Sturz am Dienstag am S-Bahn-Halt Johanneskirchen nur leicht verletzte, kann er seinem Glück zuschreiben. Bei ihm wurden mehr als fünf Promille Atemalkohol gemessen. Der Mann hielt sich gegen 13.30 Uhr ...

Johanneskirchen
:Radeln am Hachinger Bach

- Ein leuchtend gelber Stern mit der Aufschrift "Neu" symbolisiert auf der Webseite des Nordostkultur-Vereins den Neuanfang: Nach der langen Corona-Pause gibt es endlich wieder Führungen und Radtouren. Am Freitag, 18. Juni, geht es mit dem ...

SZ PlusAlte Dorfkerne
:Wo München wirklich noch ein Dorf ist

Kirchen, Schlösser, alte Bauernhöfe: Die historischen Dorfzentren sind heute oft immer noch Mittelpunkt ihres Viertels - mit den schönsten Gebäuden. Ein interaktiver Überblick.

Texte: Ellen Draxel und Nicole Graner

Freizeit in der Natur
:Spaziergänge in München für Vogelfreunde

Der Landesbund für Vogelschutz hat vier "Stadtnatouren" entwickelt. Wo es sich lohnt, nach Rauchschwalbe, Feldlerche und Waldkauz Ausschau zu halten.

Von Anna Covell, Jean Dumler und Barbara Hordych

Münchner Osten
:Ein Bahnknoten aus Fallstricken

Mehr Güterverkehr und ein Express-Zug zum Flughafen: Das soll der Ausbau der Gleise im Münchner Osten ermöglichen. Die Stadt besteht auf einen Tunnel, doch den lehnt die Bahn jetzt offiziell ab.

Von Heiner Effern

Johanneskirchen
:Kunden fordern Erhalt des Bonusmarkts

Mit zittriger Stimme fordert eine Frau aus der Gartenstadt Johanneskirchen im Bezirksausschuss (BA) Bogenhausen den Erhalt ihrer Einkaufsmöglichkeit: "Ich spreche für 2000 Haushalte, es geht um unseren Bonusmarkt. Der Vermieter will ihn schließen ...

Amtsgericht München
:863 Euro für einmal Tür öffnen? Kein Wucher

Ein Münchner fordert vor Gericht von einem Schlüsseldienst den Großteil seiner Rechnung zurück - ohne Erfolg.

Von Andreas Salch

Bogenhausen
:Neue Gefechtslage

Lokalpolitiker raufen sich zusammen, um einen Bahntunnel im Osten zu fordern

Von Nicole Graner

Kommentar
:Kampfansage aus dem Rathaus

Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) will sich zu Recht beim viergleisigen Ausbau der Strecke zwischen Daglfing und Johanneskirchen nicht mehr von Bahn und Bund düpieren lassen

Von Nicole Graner

Gutscheine: