Johannes Kerner

Promis der Woche
:Vorbeugen durch Verbeugen

Tom Hanks nimmt seine Corona-Diagnose und die Quarantäne mit Fassung, Johannes B. Kerner appeliert, Naomi Campbell setzt auf ziemlich speziellen Schutz und Prinz Charles übt das Nichthändeschütteln.

Promi-Paar
:Johannes B. Kerner und Britta Becker trennen sich

Nach 20 Jahren Ehe, vier Kindern und einem gemeinsamen Wurst-Werbespot ist es aus zwischen dem Moderator und der Hockey-Weltmeisterin.

TV-Kritik zu "1000 - Wer ist die Nummer 1"
:Manfred, freust du dich gar nicht?

Noch ein Versuch, den Samstagabend als Sendeplatz für Shows retten: Bei "1000 - Wer ist die Nummer 1" müssen 1000 Kandidaten im ZDF Kleingeld zählen, durch ein Schaumbad rennen und auf einem Bein stehen. Doch weniger wäre in dem Fall mehr gewesen.

Von Dorothea Wagner

SZ MagazinWochenquiz
:Was muss ein Kanzler können?

Wer hat den doofsten Aprilscherz gemacht? Wie hat sich Johannes B. Kerner blamiert? Mit welchem Spruch reagiert die CDU auf die neueste Bundeswehrpanne? Die Woche als Quiz: Wir hätten da noch ein paar Fragen.

TV-Kritik zu "Das Spiel beginnt!"
:Kerner macht den Louie

Spiele statt Wetten: Das ZDF will den Samstagabend als Sendeplatz für Shows retten und versucht einen Spieleabend für Kinder und Erwachsene. Das Ergebnis ist öffentlich-rechtliches Fernsehen zum Abgewöhnen.

Von Daniel Wüllner

ZDF-Fernsehrat nach Show-Skandal
:"Tätige Reue"

Nach dem Skandal um die Show "Deutschlands Beste!" tagt in Berlin der ZDF-Fernsehrat - und Intendant Thomas Bellut spricht Klartext. Auch die Twitterkünste von Nachrichtensprecher Claus Kleber kommen zur Sprache.

Von David Denk

Skandal um "Deutschlands Beste!"
:ZDF stellt "Show"-Redaktion neu auf

Nach den Ranking-Manipulationen bei "Deutschlands Beste!" zieht das ZDF offenbar weitere Konsequenzen. Nach einem Medienbericht sollen neben personellen Veränderungen nun Maßnahmen zum Einsatz von Umfragen getroffen werden.

Johannes B. Kerner und das ZDF
:Laues Lüftchen

Zu Sat 1 geflüchtet, reumütig zurückgekehrt und mittlerweile wieder im Wegmoderier-Modus: Johannes B. Kerner präsentiert im ZDF die zweiteilige Show "Deutschlands Beste!". Und träumt dabei vielleicht ein wenig von der Fußball-WM 2018.

Von Matthias Kohlmaier

ExklusivBetrug beim ZDF
:Plötzlich Nummer eins

Merkel oder Müller? Bei der ZDF-Show "Deutschlands Beste!" wurde betrogen und Ergebnisse wurden weggelassen. Jetzt hat sich herausgestellt, welche Favoriten die Online-Abstimmung und der "Hörzu"-Leseraufruf ergeben hatten. Die Ergebnisse unterscheiden sich zum Teil gewaltig.

Von Friederike Zoe Grasshoff

Skandal um Ranking-Show
:ZDF räumt Betrug bei "Deutschlands Beste!" ein

Das ZDF hat bei der Show "Deutschlands Beste!" manipuliert, um die geladenen Gäste glänzen zu lassen. Programmdirektor Norbert Himmler räumt einen groben "Verstoß gegen die Programmrichtlinien des ZDF" ein.

Von Friederike Zoe Grasshoff und Katharina Riehl

ZDF-Show "Deutschlands Beste!"
:Verwirrung überall

Das ZDF weiß nicht, wie sein eigenes Ranking zustande kam. Auch am Mittwoch war in Mainz unklar, welche der drei Umfragen wie in das Endergebnis der Show "Deutschlands Beste!" einging.

Von Friederike Zoe Grasshoff

Missglücktes Voting im ZDF
:Irgendwie die Allerbesten

Das ZDF suchte in zwei großen Shows "Deutschlands Beste". Die Zuschauer sollten vorher online mitstimmen - doch am Ende zählten vor allem Stimmen der Forsa-Befragten. Also alles getrickst?

Von Friederike Zoe Grasshoff und Katharina Riehl

"Die große Zeitreise-Show" im ZDF
:Echte Familie, falscher Lanz

Mit flachen Witzen und öden Phrasen meldet sich Johannes B. Kerner im ZDF zurück. "Die große Zeitreise-Show" stellt unverfängliche Fragen - und offenbart, wie sehr sich die öffentlich-rechtlichen Moderatoren in ihrer Banalität doch gleichen.

Eine TV-Kritik von Matthias Kohlmaier

Neue Fernsehshows
:Johannes B. Kerner kehrt zum ZDF zurück

ZDF, Sat 1 - und wieder zurück. Moderator Johannes B. Kerner geht wieder im öffentlich-rechtlichen Fernsehen auf Sendung.

Zukunftspläne von Johannes B. Kerner
:Voll schlank

Talkshow weg, Bundesliga ohne ihn. Während der letzten Monate wurde das Fragezeichen zu Johannes B. Kerners Moderatorenkarriere immer größer. Doch nun die Neuigkeit: Seine Zukunft könnte im Diät-Bereich liegen.

TV-Moderatoren
:Wer hat Zukunft im deutschen Fernsehen?

Immerhin wird es nicht langweilig im TV: Thomas Gottschalk und Harald Schmidt tauchen mit ihren Sendungen ab und schon bald woanders wieder auf. Damit verbleibt einzig Günther Jauch als letzter großer Moderator, doch auch er zeigt Schwächen. Neue kommen zwar nach, aber sind sie ebenbürtig? Wer kommt noch groß raus und wer sollte besser vom Bildschirm verschwinden? Stimmen Sie ab!

Carolin Gasteiger

Champions League auf Sat 1
:Der Letzte macht kein Licht aus

18 Stunden Fußball: Sat 1 feiert das Duell FC Bayern gegen Chelsea ab Samstagmittag mit einem Fernsehmarathon und verabschiedet sich damit komplett von der Champions League. Was der Verlust der teuren Übertragungsrechte für den Sender und seine Mitarbeiter bedeutet, wird sich schon bald ablesen lassen.

Christopher Keil

Kerner verabschiedet sich von "Kerner"
:Die Sendung mit dem Johannes

Johannes B. Kerner gibt seine Plauder-Runde bei Sat.1 auf, am Donnerstag kernerte er zum letzten Mal regulär. Dass sein Abschied von der Talk-Bühne unfallfrei blieb, verdankte er vor allem fünf Kindern. Prädestiniert ihn seine gezeigte Familientauglichkeit womöglich für eine vakante Stelle im ZDF?

Antje Hildebrandt

Spiegel TV Infotainment
:"Kerner"-Aus stürzt Produktionsfirma in Krise

Nicht nur für Johannes B. Kerner ist das Aus seines Talkformats "Kerner" ein schwerer Schlag: Bei der Produktionsfirma Spiegel TV Infotainment bangen nun auch einige Mitarbeiter um ihre Jobs.

TV-Show vor dem Ende
:"Kerner" ohne Kerner

Aus nach nur zwei Jahren: Johannes B. Kerner steigt Medienberichten zufolge bei seinem eigenen Sat1-Magazin aus. Die letzte Sendung soll im Dezember laufen.

Johannes B. Kerner hat ein Problem
:Er ist einfach viel zu gut

Am Ende war er flächendeckend auf dem Bildschirm, sogar die Werbepausen füllte er. Johannes B. Kerner ist ein Moderator voller Ehrgeiz - nur seine eigene Sendung hat der Talker bald nicht mehr. Ein Porträt in Bildern.

Christopher Keil

TV-Kritik: "Allgemeinwissensquiz"
:Das ultimative Fremdschämen

Quiz- und Castingshows sind auf dem absteigenden Ast. Johannes B. Kerner versucht bei Sat 1 nun eine Kreuzung aus beidem. Und unsere Autorin war eine der Kandidatinnen. Sie weiß nun: Die wahren Kämpfe werden hinter den Kulissen ausgetragen. Eine kleine Nachtkritik aus Betroffenen-Perspektive.

Michaela Förster

TV-Kritik: "Winterspiele der Stars"
:Kerners Pisten-Posse

Wintersport für Unterhaltungssüchtige: Zwölf Wetteiferer, ein übermotivierter Moderator - und ein bibbernder Niederländer, der versucht, den Weltrekord im Eis-Aquarium zu knacken.

Tilman Queitsch

Guttenberg bei "Kerner" in Afghanistan
:Talkshow auf Steuerzahlerkosten

Als hätte er nicht schon genug Probleme am Hals, holt Verteidigungsminister Guttenberg einmal mehr die Vergangenheit ein: Die umstrittene "Kerner"-Show aus Afghanistan soll teilweise aus Steuermitteln bezahlt worden sein.

TV-Kritik: Kerner Spezial
:Showtime für Geschwader Guttenberg

Hindukusch-TV: Der Star der deutschen Politik, "KT" Guttenberg, wird im afghanischen Feldlager von Johannes B. Kerner interviewt. Der Minister lässt es zwischen den Panzern menscheln.

Hans-Jürgen Jakobs

Guttenberg in Afghanistan:
:Staatsschauspieler ohne Gespür

So empört sind die Reaktionen auf seinen Afghanistan-Besuch, dass Verteidigungsminister Guttenberg zur Rechtfertigung antritt. Doch Kritik kommt auch vom eigenen Koalitionspartner.

Johannes B. Kerner
:Talk aus dem Bundeswehrcamp

Joahnnes B. Kerner ist ein Scoop gelungen: Gemeinsam mit Verteidigungsminister Guttenberg ist er nach Afghanistan gereist - und produziert dort sogar eine Talkshow.

Christina Maria Berr

Sat.1-Jahresrückblick
:Verkrampfte Effekthascherei

Jede Menge Sport-Smalltalk, noch mehr Effekthascherei und eine überstrapazierte Tränendrüse: Viel Zirkus um das alte Jahr und Lacher, für die Moderator Johannes B. Kerner gar nicht verantwortlich war.

Kathrin Hollmer

Johannes B. Kerner
:Ein schneller Rückzieher

TV-Moderator Johannes B. Kerner reagiert auf die Kritik an seinem Einstieg in eine Werbeagentur, die auch Sportgrößen vermittelt - und verkauft seine Anteile. Eine Interessenskollision habe es aber nie gegeben.

Christopher Keil

Sport und Werbung
:Die vielen Geschäfte des Johannes B. Kerner

Tausendsassa Johannes B. Kerner: Er ist Sportjournalist, Werbefigur, Sporthilfe-Funktionär - und nun Investor einer Firma, die auch Top-Sportler vermarktet. Mit dabei sind drei Weggefährten.

Johannes Aumüller

Kerner: Wo ist Sven
:Da ist er ja

Nach nur vier Tagen war die Schnitzeljagd von Sat 1-Talker Johannes B. Kerner schon wieder vorbei - der abgetauchte Reporter Sven Jachmann war schneller wieder gefunden als er verschwinden konnte.

TV-Experiment
:Kerner schickt Reporter zur Schnitzeljagd

Kerner und die Detektive: Sein Sat-1-Reporter Sven Jachmann will drei Wochen lang unerkannt durch Deutschland reisen. Er legt Spuren im Internet.

Julia Mähner

TV-Kritik: Deutschland gegen Holland
:Kerners Bundesjugendspiele

Beim großen Duell zwischen Deutschland und Holland hauen Promis Nägel in ein Stück Holz - Highlight des Abends sind aber ein paar Hundebabys.

Katharina Riehl

Moderatoren
:Das ZDF-Sommer-Karussell

Kerner, Lanz, Gottschalk - oder Müller-Hohenstein: Wer plaudert wann? Johannes B. Kerner kehrt dem Zweiten den Rücken und setzt so eine Personalrochade in Gang.

Christopher Keil

TV-Kritik: Kerner bei Sat 1
:Natürlich ist das alles Käse

Kerner talkt nun wieder bei Sat 1, und damit alles anders bleibt, hat er Mario Barth, seinen Lieblings-Rechtsanwalt und ein Medium eingeladen. Eine kleine Nachtkritk des Stern-TV-Abklatsches.

Ruth Schneeberger

TV-Kritik: Jahresrückblick 2009
:Fernsehragout mit Beigeschmack

Mitten im Quotentief prescht Johannes B. Kerner vor und präsentiert den ersten TV-Rückblick 2009. Doch sein Blitzeifer geht nach hinten los. Eine kleine Nachtkritik.

F. Seng

Kerner: Sendeplatzwechsel
:Hässliche Angelegenheit

Gegen Hühnerwirte und Kuhmist kann Johannes B. Kerner nichts ausrichten, seine Quote ist schlichtweg katastrophal. Nun soll er es am Donnerstag probieren.

Marc Felix Serrao

Johannes B. Kerner
:Er kriegt sie alle weich

Wohl dem, der himmlisch ignorant sein darf: Gute-Laune-Moderator Johannes B. Kerner verlässt das ZDF. Eine abschließende Beurteilung jahrelanger Gebühreninvestitionen.

Joseph von Westphalen

Sat1: Neue Formate
:Sommermärchen mit Pocher

Sat1 hat Lust auf Landleben und auf Fußball mit Kerner und Pocher. Nun soll sogar Talk im Turm wiederkommen. Der Sender hat viel vor.

Christina Maria Berr

Promis mit Gesprächsbedarf
:Bekenntnisse auf der Couch

Wenn Prominente Geheimnisse lüften, gehen sie dafür gerne in die Öffentlichkeit. Jüngst besuchte Hillary Clinton eine Talkshow - und verriet, was sie von ihrem Ehemann hält.

Die Bekenntnisse in Bildern.

TV-Kritik: Kerner Spezial - Die Grenze
:Wie schön war die DDR!

Nostalgie bei Kerner. Der Talker erhofft sich rund um den Sat-1-Film Die Grenze Quoten wie im ZDF, die Gäste gedenken der DDR.

Patrizia Barbera

Fußball: Schiedsrichter
:Affäre Amerell - "Kuss vom Schatz"

Ex-Schiedsrichter-Sprecher Amerell kämpft im TV-Studio bei Kerner um seine Ehre - und packt intime E-Mails jenes Jung-Schiris aus, der ihn beschuldigt.

Johannes Aumüller

Die neue Kerner-Show
:Des Pudels Kerner

Prominente will Johannes B. Kerner nur noch einladen, wenn sie etwas zu erzählen haben. Ansonsten hat seine neue Sat-1-Sendung vor allem ein Merkmal: Kerner selbst.

Stephan Seiler

Deutsche TV-Moderatoren
:Die Macht der Nacht

Jauch talkt bald wieder, Schmidt wechselt wieder - und Gottschalk macht's wieder alleine: Das Moderatorenkarussell ist abermals in voller Fahrt. Von wem lassen Sie sich am liebsten in den Schlaf befördern? Stimmen Sie ab über Deutschlands Schwafelgeschwader.

Gutscheine: