Johanna Wokalek

"Tatort" aus Freiburg
:Scheiße am Schuh

Im Schwarzwald erledigt die Polizei ordentlich ihren Job - und lässt so viel Raum für eine großartige Johanna Wokalek.

Von Claudia Fromme

SZ MagazinSchauspielerin Johanna Wokalek im Interview
:"Wenn man liebt, sieht man die Welt durch vier Augen"

Ein Gespräch mit der Schauspielerin Johanna Wokalek, bei der man einiges über sie erfährt, aber noch viel mehr über die Liebe: Die Wahl-Pariserin über den Wert von Gründungsmythen für Beziehungen und die ewige Frage: lieber unglücklich lieben oder gar nicht?

SZ PlusInterview mit Schauspielerin Johanna Wokalek
:"Wenn ich liebe, riskiere ich mich"

Die Figuren, mit denen die Schauspielerin Johanna Wokalek berühmt geworden ist, suchen die große Liebe - und finden sie manchmal auch. Ein Gespräch über das zwiespältigste aller Gefühle.

Interview von Gabriela Herpell, SZ-Magazin

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Nie hat das Kino Motorschlitten besser eingesetzt als in "Wind River" mit Elizabeth Olsen und Jeremy Renner. "Playing God" fragt: Was ist das Leben eines Feuerwehrmannes wert, der bei 9/11 starb?

Von den SZ-Kinokritikern

Jan Speckenbachs "Freiheit" im Kino
:Politik der Liebe

"Freiheit" ist das Porträt einer rätselhaften Frau, die ohne Vorwarnung Mann und Kinder verlässt. Er lässt sich als Plädoyer für eine radikale Öffnung Europas lesen.

Philipp Stadelmaier

ZDF-Zweiteiler "Landgericht"
:"Diese Rolle ist ein Geschenk für jede Schauspielerin"

Das ZDF hat aus Ursula Krechels Roman "Landgericht" einen beeindruckenden Zweiteiler über Nazi-Deutschland gemacht - mit Johanna Wokalek in einer ihrer seltenen Fernsehrollen.

Von Thomas Hahn

Kino: Die Päpstin
:Sein Wille geschehe

Was ist wahr an der Geschichte von der Frau, die den päpstlichen Thron bestiegen haben soll? Johanna Wokalek als mittelalterliche Kirchenfürstin in Sönke Wortmanns Film "Die Päpstin".

Susan Vahabzadeh

Film-Premiere in Berlin
:Pilgern zur Päpstin

Zur Weltpremiere des Films "Die Päpstin" wurde am Potsdamer Platz der Rote Teppich ausgerollt. Darauf pilgerten die Stars und Sternchen ins Scheinwerferlicht.

Gutscheine: