Johan Cruyff

SZ PlusFranz Beckenbauers Trikot bei den Cruyffs
:"Aber dieses Trikot, das hat er aufbewahrt ..."

Das legendäre weiße Hemd mit der Rückennummer 5, in dem Franz Beckenbauer im Juli 1974 Weltmeister wurde, wird von einem umsichtigen Wächter an einem "supergeheimen Ort" wie ein Gral gehütet. Sein Name: Jordi Cruyff.

Von Javier Cáceres

Robben-Entdecker Hans Nijland
:"10:0 - Arjen schoss alle zehn Tore"

Im Sommer verlässt Arjen Robben den FC Bayern - seine Karriere begann einst beim FC Groningen. Ein Gespräch mit seinem Entdecker Hans Nijland über Spiele in der B-Jugend und Rückhol-Gedanken.

Interview von Jonas Beckenkamp

SZ PlusAjax-Trainer im Interview
:"Ich will Ballbesitz, um dem Gegner wehzutun"

Erik ten Hag hat als Coach von Ajax Amsterdam nun Real Madrid und Turin aus der Champions League geworfen. Vor den Spielen gegen Juventus sprach er über seine Spielidee, den FC Bayern und was er von Pep Guardiola gelernt hat.

Interview von Benedikt Warmbrunn

Johan Cruyff
:Revolutionär ohne Diplom

Als Spieler, Trainer und Polemiker hat der Niederländer den Weltfußball auf grandiose Wiese bereichert. Seine nun veröffentlichte Autobiografie ist weniger berauschend.

Von Javier Cáceres

Johan Cruyff
:Guardiolas Sohn fragt: Papa, warum redest du immer von Cruyff?

In Barcelona trauern Tausende um den großen Holländer- selbst der medienscheue Bayern-Trainer spricht im Radio über seine Beziehung zu Johan Cruyff.

Von Javier Cáceres

Nachruf auf den Holländer
:Cruyff hat dem Fußball mehr gegeben als eine Horde Weltmeister

Der dünne Kerl aus Amsterdam war ein Visionär. Ausgerechnet die Deutschen profitieren wie kein anderes Land von seinem Erbe.

Nachruf von Thomas Hummel

Fußball
:König Johans Geschenk an die Fußballwelt

Johan Cruyff war mit der Taktik des "Voetbal Totaal" seiner Zeit weit voraus. Bayern-Trainer Guardiola profitiert von den Ideen des Niederländers.

Von Martin Schneider

Johan Cruyff
:Der Schlaks, der Barça wachküsste

Erfolge in Serie, wehendes Haar und ein Sinn für die Schönheit: Johan Cruyff ist ein Idol. Seine Karriere in Bildern.

Von Jonas Beckenkamp

Fußball-Legende
:Deutsche Vereine verneigen sich vor König Johan

Der Tod des Niederländers löst im Weltfußball Betroffenheit aus. Die Trikotnummer 14 werde nie wieder dieselbe sein.

Trainer im Fußball
:Schnauzbärtig bis Flasche leer

"Mia san mia und ich bin ich": Der Beruf des Fußballtrainers brachte die skurrilsten Gestalten hervor. Vom Feuerwehrmann bis zum Wutredner ist alles dabei. Eine Typologie der Trainer.

Von Jonas Beckenkamp

Johan Cruyff
:An Lungenkrebs erkrankt

Hollands Fußball-Ikone steht vor seinem schwersten Kampf. Wie der 68-Jährige nun behandelt werden soll, muss noch entschieden werden.

Niederländische Fußball-Legende
:Johan Cruyff an Lungenkrebs erkrankt

Dreimal gewann er den Europapokal der Landesmeister, dreimal wurde er Europas Fußballer des Jahres: Nun ist die niederländische Fußball-Legende Johan Cruyff schwer erkrankt.

Spaniens Fußball-Philosophie
:Geister, die sie riefen

Es begann mit Johan Cruyff: Erst als Spanien sich entschloss, vom blind attackierenden Stier zum Torero zu werden, triumphierte das Land im Fußball. Die neueste Entwicklung - Tiki-Takannacio - soll nun plötzlich des Teufels sein. Denn vor dem EM-Halbfinale gegen Portugal müssen sich die Spanier einer Konterrevolution erwehren.

Javier Cáceres

EM-Wunderknaben - Christian Eriksen
:Kleiner Held aus Smørrebrød-Land

Alle wollten ihn, Ajax Amsterdam bekam ihn: Schon als Teenager weckte der dänische Mittelfeldspieler Christian Eriksen das Interesse der Großklubs. Jetzt ist der 20-jährige Jüngling die EM-Hoffnung seines Heimatlandes und wird schon mit den großen Laudrup-Brüdern verglichen. Danish Dynamite ist erloschen? Von wegen!

Katharina Sorg und Jonas Beckenkamp

Streit bei Ajax Amsterdam
:Cruyff weist Rassismus-Vorwürfe zurück

Hat Hollands Fußballidol Johan Cruyff den früheren Nationalspieler Edgar Davids rassistisch beleidigt? Nach zwei Tagen des Schweigens hat sich Cruyff nun zu Wort gemeldet - und die Vorwürfe von sich gewiesen. Der Kompetenz-Streit bei Ajax Amsterdam ist damit nicht ausgestanden. Es kam sogar zu Morddrohungen.

Streit bei Ajax Amsterdam eskaliert
:Johan Cruyff, ein Rassist?

Hat sich Johann Cruyff als niederländisches Nationalidol disqualifiziert? Er sei im Streit um die Einsetzung Louis van Gaals als Generaldirektor bei Ajax Amsterdam gegenüber Edgar Davids ausfällig geworden, sagen die einen. Von einem Komplott sprechen die anderen. Cruyff hingegen schweigt - noch.

Philipp Selldorf

Ajax verpflichtet Louis van Gaal
:Kalter Krieg in Amsterdam

Durch eine Intrige wird Louis van Gaal Generaldirektor von Ajax Amsterdam - Johan Cruyff ist außer sich, der FC Bayern München könnte von van Gaals neuem Job dagegen profitieren. Ob van Gaal den Münchnern allerdings diesen Gefallen tut, scheint zumindest fraglich.

Philipp Selldorf

Neuer Sponsor beim FC Barcelona
:"An den Teufel verkauft"

Der FC Barcelona wird in Spanien heftig kritisiert, weil er künftig für die umstrittene Qatar Foundation wirbt. Selbst Klub-Ikonen wie Johan Cruyff wenden sich frustriert ab. Sie fürchten um die Seele des Vereins.

Javier Cáceres

Sport kompakt
:Astana-Spritzen im Labor

Pariser Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Contador-Team, drei Spieler des FSV Frankfurt bekommen Ärger, Cruyff attackiert van Gaal.Sport kompakt

Gutscheine: