Joel Matip

Bundesliga
:Diese Super-Super-Typen sagen Tschüss

Ein bärtiger Stürmer, eine Nähmaschine und ein Trainer mit ungeheurer Strahlkraft - wer die Bundesliga am 34. Spieltag alles verlässt.

Von Benedikt Warmbrunn, Sebastian Fischer und Christof Kneer

Joel Matip
:Der Vorbote

Seine Athletik im Kopfballspiel und seine dynamischen Vorstöße werden der Liga fehlen - er wechselt nach Liverpool.

Von Sebastian Fischer

Schalke 04
:Warum Schalke 04 keine Millionen für Joel Matip kassiert

Seit er neun Jahre alt ist, spielt Joel Matip für den FC Schalke 04. Im Sommer wechselt er ablösefrei nach Liverpool, weil der Verein im Frühjahr die Vertragsverhandlungen stoppte.

Von Philipp Selldorf

Joel Matip
:Funkstille

Schalkes Innenverteidiger erhält gegen den FC Bayern einen Spezialauftrag - und erfüllt den mit Bravour. Ob Schalke über die Saison hinaus auf Matips Fertigkeiten zurückgreifen darf, ist ungewiss.

Von Jörg Strohschein

Joel Matip bei Schalke 04
:Blankoscheck für den Unbezahlbaren

Joel Matip wird für Schalke 04 zum Unverzichtbaren - doch den Verteidiger jagen in Europa namhafte Vereine.

Von Philipp Selldorf

Sport kompakt
:Uefa spricht Schalkes Matip frei

Schalkes Joel Matip kommt überraschend um eine Europa-League-Sperre herum, Dortmunds Trainer rügt Kevin Großkreutz nach dessen Provokationen gegen Fürth - nimmt seinen Spieler aber auch in Schutz. Manchester City siegt mit Carlos Tevez gegen Chelsea, Birgit Fischer gibt ihr Comeback im Kanusport. Sport kompakt

Sport kompakt

Sport kompakt
:Van Gaal fordert Gladiatorenspiel

Bayern-Trainer für umfangreiche Regeländerungen, Michael Schumacher fühlt sich bereit für den Titel, Breno nie mehr für Nürnberg.

Sport kompakt

Flügelflitzer: So wird die Rückrunde
:"Was erlaube Franck?"

Wie Ribéry kaum spielt und die Bayern doch zum Titel führt, Lehmann einem Spanier eine Locke abschneidet und Podolskis Sohn für Verwirrung sorgt. Die Rückrundenvorschau.

Th. Hummel, J. Aumüller und M. König

Gutscheine: