Jochberg

Jachenau
:Blitz tötet vier Rinder

Durch einen Blitzschlag sind am Sonntag in der Jachenau zwischen der Jocheralm und dem Gipfel des Jochbergs vier Rinder getötet worden. Wie die Polizei berichtet, hatten die Tiere gegen 15 Uhr auf ihrer Weide in einer Gruppe aus sieben Rindern ...

Bergtouren
:Die schönsten Aussichtsberge nahe München

Ob Geheimtipp oder Klassiker, langer oder kurzer Anstieg, mit Bergbahn oder ohne: Neun Tipps für Wanderungen im Frühling in den Hausbergen.

Von Isabel Bernstein

Kochel am See
:Eiskletterer stürzt am Jochberg ab

Mit Hubschrauber und vielen Rettungskräften hatte die Kochler Bergwacht einen aufwendigen Einsatz.

Claudia Koestler

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Sag beim Abstieg leise Service

Wenn ein dänischer Tourist in den bayerischen Voralpen wandern geht, kann es schon mal das ein oder andere Missverständnis geben. Drei Anekdoten aus Deutschland und Europa.

Vor fünf Jahren
:Als der Berg brannte

Silvester 2016 haben Wanderer durch ein Lagerfeuer einen Großbrand nahe dem Jochberg ausgelöst.

Von Claudia Koestler

Fünf Jahre nach der Brand-Katastrophe
:Mühsame Renaturierung des Bergwalds

Zwei Wanderer haben zu Silvester 2016 durch ein Lagerfeuer beim Jochberg einen Großbrand ausgelöst. Die Nachpflanzaktion der Staatsforsten entwickelt sich positiv, wird aber Jahrzehnte brauchen.

Von Benjamin Engel

Nach nur zwei Jahren
:Wirtepaar auf der Jocheralm gibt auf

Hintergrund ist offenbar ein Streit mit dem Verpächter

Von Benjamin Engel

Wandern
:Die besten Bergtouren für Langschläfer

Man muss sich für schöne Wanderungen nicht immer früh aus dem Bett quälen. Neun Vorschläge.

Von Isabel Bernstein

Corona-Pandemie
:"Bitte gehen Sie nicht in die Berge!"

Wolkenloser Frühlingshimmel, angenehme Temperaturen: Die Wetterprognose fürs Wochenende klingt verlockend. Doch selbst der Deutsche Alpenverein rät dringend von Ausflügen ab.

Von Thomas Becker

Alpen
:Die schönsten Wandertouren im Winter

Mehr oder weniger Schnee fällt und die Berge gehören den Skifahrern? Nicht nur: Auf diesen Wanderungen haben Sie im Winter auch zu Fuß Spaß.

Von Vivien Timmler

Wandern abseits der Pfade
:Auf den Aussichtsbalkon der Jachenau

Die Benediktenwand oder die Staffel-Alm sind für Wanderer längst beliebte Gipfel- und Almziele. Doch in den Bergen im Tölzer Land gibt es darüber hinaus so manch lohnende Pfade und Hütten. Ein Geheimtipp ist zum Beispiel die Achala-Alm.

Von Arnold Zimprich

Stets abrufbereit
:2333 Alarme, 38 Großeinsätze

Die 3300 Mitglieder der Feuerwehren waren im vorigen Jahr 26 000 Stunden im Einsatz.

Von Lisa Kuner

40 Betten in Kochel am See
:Die einfachen Dinge

Die 23-jährige Denise Bissinger betreibt das neue Hostel und Dorfcafé "Berg Blick" in Kochel am See. Im November hat es eröffnet und will vor allem Schulklassen ansprechen.

Von Dorothée Nowotny

Feuer in der Silvesternacht
:Brandstifter vom Jochberg zu Geldstrafen verurteilt

Die beiden Männer hatten an Silvester mit ihrem Lagerfeuer einen riesigen Waldbrand entfacht. Zudem könnten die Kosten für die Wiederaufforstung auf sie zukommen.

Oberbayern
:Bergsteiger am Jochberg tödlich verunglückt

Der 72-Jährige war alleine auf dem Felsgrat zwischen Jochberg und Rechenberg unterwegs, als unter seinen Füßen wohl ein Felsbrocken wegbrach.

Nach Feuer in der Silvesternacht
:Wanderer müssen nicht für Waldbrand am Jochberg aufkommen

Die Haftpflichtversicherung übernimmt die Kosten von fast einer halben Million Euro. Noch offen ist allerdings, ob sich die zwei Münchner strafrechtlich verantworten müssen.

Von Claudia Koestler

Kochel am See
:Die Versicherung zahlt

Verursachung des Jochberg-Brands wäre von einer Haftpflicht gedeckt.

Von Claudia Koestler

Feuer am Jochberg
:Die "Lebensversicherung" einer Region ist verbrannt

Am Jochberg sind bis zu 300 Jahre alte Kiefern zerstört worden, die gegen Muren und Lawinen schützten. Schnee und Regen könnten nun die Menschen in der Gegend gefährden.

Von Claudia Koestler

Kochel am See
:Wärmebildkamera zeigt 100 Glutnester am Jochberg

Derzeit sind noch Hubschrauber im Einsatz, bald müssen auch Feuerwehrleute in das steile Gelände. Der Schnee macht es für sie noch gefährlicher.

Von Claudia Koestler

Waldbrände
:Wieso Wälder auch im Winter brennen

In Bayern brennt der Jochberg, ein beliebtes Wanderziel - trotz Eis, Schnee und Minusgraden waren etwa 100 Hektar betroffen.

Von Hanno Charisius

Kochel am See
:Polizei ermittelt gegen Wanderer wegen fahrlässiger Brandstiftung

Die Männer aus München haben auf dem Jochberg am Silvesterabend wohl ein Lagerfeuer gemacht und damit den verheerenden Waldbrand verursacht. Noch immer sind Löschhubschrauber unterwegs.

Waldbrand
:So hat sich das Feuer am Jochberg entwickelt

Eine Webcam vom Herzogstand liefert genaue Aufnahmen - vom kleinen Lagerfeuer bis zum verheerenden Waldbrand.

Kochel am See
:Der Jochberg brennt

Ein verunglückter Bergwanderer hat in Oberbayern vermutlich mehrere Hektar Wald und Wiese mit einem Lagerfeuer in Flammen gesetzt.

Kochel am See
:Feuer auf dem Jochberg

Ein Mann wollte auf dem Gipfel Silvester feiern und stürzte ab. Beim Versuch auf sich aufmerksam zu machen, zündet der 32-jähriger Mann mehrere Hektar Wald und Wiese an.

Jachenau
:"Kein PSW" fordert Bürgerentscheid

Das Aktionsbündnis will die Bürger über das geplante Pumpspeicherwerk am Jochberg abstimmen lassen.

Von Matthias Köpf

Wandertouren in den Alpen
:An Pfingsten zu Berge

Die Wetterprognosen überschlagen sich: Das lange Wochenende soll traumhaft werden. Ein guter Zeitpunkt, um die Wandersaison zu eröffnen. Fünf Touren zwischen Berchtesgaden und Garmisch-Partenkirchen.

Von Stefan Herbke

München
:Viel Verständnis, kaum Konkretes

Die Bürgermeister von Jachenau und Kochel am See haben mit Gemeinderäten die Landtagsfraktionen besucht. In Gesprächen mit SPD, Freien Wählern, Grünen und CSU haben sie ihr Nein zum Pumpspeicherwerk begründet.

Von Suse Bucher-Pinell

Pumpspeicherwerk
:Gerüchte über Pläne am Altlacher Hochkopf

Gegner des Pumpspeicherwerks am Jochberg fürchten, dass die Energieallianz Bayern einen neuen Standort am Walchensee im Visier hat.

Von Suse Bucher-Pinell

Podiumsdiskussion
:Einsame Energieallianz

Außer den Betreibern findet sich kein dezidierter Befürworter eines Pumpspeicherwerks am Jochberg. Vor 500 Teilnehmern mahnt der Kochler Bürgermeister Holz Transparenz an

Von Suse Bucher-Pinell

Kommentar
:Ohne Masterplan geht gar nichts

Man weiß gar nicht, ob und wie viele Pumpspeicherwerke man in Deutschland künftig überhaupt braucht. Das muss endlich geklärt werden.

Von Suse Bucher-Pinell

Pumpspeicher-Gegner marschieren nach München
:Mistgabeln in der Hand und Wut im Bauch

Etwa 30 Gegner des geplanten Pumpspeicherwerks am Jochberg starten in Kälte und Nebel zur ersten Etappe des Protestmarschs von Kochel nach München. In Benediktbeuern und Penzberg werben sie für ihr Anliegen.

Von Suse Bucher-Pinell

Jochberg
:Gemeinsam gegen Pumpspeicherwerk

Die Gemeinden Jachenau und Kochel am See wollen Arbeitsgruppen gründen, um für einen Vorstoß der Energieallianz gewappnet zu sein. Sie fürchten, sonst zum Spielball der Interessen zu werden.

Von Ingrid Hügenell

"Kein PWS"
:Protest weitet sich aus

In der Jachenau hat sich eine zweite Initiative gegen das geplante Pumpspeicherwerk auf dem Jochberg formiert. Sie will Aktionsbündnisse im gesamten Alpenraum bündeln und auf die Politik einwirken.

Von Ingrid Hügenell

Pumpspeicherwerk am Jochberg
:Energieallianz in Wartestellung

Für das Pumpspeicherwerk am Jochberg werden derzeit keine neuen Planungen in Auftrag gegeben. "Die Verzögerung schadet uns nicht", sagt Geschäftsführer Joachim Martini bei einer Infoveranstaltung in Jachenau.

Von Suse Bucher -Pinell

Speichersee am Jochberg
:So groß wie 30 Fußballfelder

Die Energieallianz Bayern veröffentlicht erstmals Visualisierungen des Pumpspeicherwerks. Ob es soweit jedoch kommt, ist offen: Die Planungen sind derzeit gestoppt.

Von Isabel Meixner

Kraftwerk am Jochberg
:Seehofer als Bergretter

Ein 25 Meter hoher Damm und ein See so groß wie 30 Fußballfelder: Ministerpräsident Seehofer will das umstrittene Pumpspeicherkraftwerk am Jochberg nicht gegen den Willen der Bevölkerung durchsetzen. Er stößt damit Befürworter und seine neue Energieministerin vor den Kopf und erfreut deren Gegner.

Von Christian Sebald

Pumpspeicherkraftwerke
:Energie oder Idylle

Pumpspeicherkraftwerke sollen die Atomkraftwerke ersetzen, doch sie sind eigentlich unrentabel. Deshalb fordern Investoren staatliche Zuschüsse. Die Gegner der geplanten Anlagen formieren sich, auch, weil Bayerns neue Energie-Ministerin Ilse Aigner sich wohl für die Kraftwerke einsetzen will.

Von Heiner Effern, Stefan Mayr und Alexandra Vecchiato

Pumspeicherwerk in Oberbayern
:Planungsstopp am Jochberg

Etwa 100 Standorte hat ein Unternehmen für seine Kraftwerkspläne in den oberbayerischen Alpen untersucht - und sich für den Jochberg entschieden. Nach heftigen Protesten rücken die Verantwortlichen nun davon ab - sie lassen sich aber ein Hintertürchen offen.

Von Heiner Effern

Geplantes Pumpspeicherwerk
:Petition gegen Jochberg-Projekt

Der Lenggrieser Gemeinderat Stephan Bammer hat bis jetzt 230 Unterstützer im Kampf gegen das 600 Millionen Euro teure Großprojekt gefunden. Er sieht darin eine riesige Naturzerstörung im Interesse des Profits.

Von Isabel Meixner

Energiewende
:Kochler zweifeln am Jochberg-Projekt

Gemeindeverwaltung und Planer stellen sich in der Bürgerversammlung den Fragen zum Pumpspeicherwerk. Die Fragerunde fällt kurz aus, der Rechenschaftsbericht dafür umso länger.

Petra Schneider

Pumpspeicherwerk
:Fragenkatalog zu einem Megaprojekt

Politiker und Bürger tun sich schwer, das 600 Millionen Euro teure Vorhaben der Energieallianz Bayern auf dem Jochberg einzuordnen. Ein paar Antworten gibt es aber bereits - ein Überblick.

Suse Bucher-Pinell

Jochberg
:"Die Jocher-Alm wird als Ausflugsziel nicht wegfallen"

Welche Auswirkungen hätte ein Pumpspeicherwerk auf den Tourismus in der Jachenau? Bürgermeister Georg Riesch zeigt sich optimistisch.

Klaus Schieder

Jochberg
:Probleme mit Pumpspeicherwerk

Die Grüne zeigen sich beim Informationsabend in Bad Tölz unschlüssig über das Projekt am Jochberg. Kritik äußern vor allem die Zuhörer.

Von Suse Bucher-Pinell

Jochberg
:In zehn Jahren zum Pumpspeicherwerk

Die Energieallianz Bayern stellt detaillierte Pläne für das Projekt vor, das am Jochberg entstehen soll. Landrat Niedermaier zeigt sich positiv kritisch und verweist auf die lange Erfahrung mit Wasserkraft im Landkreis.

Suse Bucher-Pinell

MeinungPumpspeicherwerk
:Seltsamer Salto rückwärts

Transparenz erwarten die Bürger im Landkreis und weit darüber hinaus. Doch ein Energieallianz-Mitarbeiter fordert "informative Ruhe".

Suse Bucher-Pinell

Geplantes Pumpspeicherwerk
:Jochberg: Viele Fragen offen

Die Energieallianz stellt ihre Pumpspeicher-Pläne den Gemeinderäten vor. Denen reichen die Angaben nicht aus.

Suse Bucher-Pinell

Pumpspeicherwerk am Jochberg
:Idiotie oder Notwendigkeit

Der Bund Naturschutz fordert ein Moratorium für Pumpspeicherwerke, bis geklärt ist, ob und wie viele solcher Anlagen in Bayern überhaupt gebraucht werden. Am Jochberg müssten auch Straßen und Stromleitungen gebaut werden.

Von Klaus Schieder

Pläne für Kraftwerk am Jochberg
:"Ein gigantischer Eingriff in die Natur"

Ja zur Energiewende - aber nicht auf Kosten der Bergwelt: Die Pläne für das Kraftwerk am Jochberg sorgen für Kritik. Die Umweltverbände argumentieren: Für die Energiewende braucht es keine neuen Pumpspeicher-Anlagen, weil sie als Stromspeicher ungeeignet sind.

Von Christian Sebald

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Zeit zur Aufklärung

Bundes- und Landespolitiker fordern Informationen zum Jochberg-Pumpspeicher.

Klaus Schieder

Jachenau
:"Immer noch lieber als ein Atomkraftwerk"

Die Reaktionen auf die Pläne für ein riesiges Pumpspeicher-Kraftwerk am Jochberg sind noch unentschieden. Überwiegt der Nutzen oder doch der Schaden für die Natur?

Suse Bucher-Pinell

Gutscheine: