Jobwechsel

SZ PlusNachhaltige Wirtschaft
:So werden deutsche Jobs grün

Wenn Deutschland den ökologischen Umbau schaffen will, müssen sich auch die Berufe ändern. Zwei Beispiele zeigen, wie es klappen kann.

Von Lea Hampel und Nils Wischmeyer

Arbeit
:Immer mehr Menschen denken über einen Jobwechsel nach

63 Prozent der Beschäftigten liebäugeln mit einem neuen Job, zeigt eine Umfrage, so viele wie nie zuvor. Das liegt am Gehalt, der Unternehmenskultur - und am Verhalten der Führungskräfte.

SZ JetztJob-Kolumne
:Bis zu 10 000 Euro brutto für die Personalberaterin

Vivien, 21, ist Personalberaterin bei einem Münchner Unternehmen. Sie erzählt, wie es ist, in jungen Jahren gut zu verdienen und wie sie sich ein berufliches Netzwerk aufgebaut hat.

Von Moritz Müllender

SZ PlusKarrierewechsel
:Wie der berufliche Neuanfang gelingt

Sich im Job noch mal komplett umorientieren, davon träumen viele. Doch wie? Wie man herausfindet, welcher Job wirklich zu einem passt - und dann in der Wunschbranche ankommt.

Interview von Sophie Kobel

SZ PlusArbeit
:Schluss mit dem Kaputtmachen!

Die Generation Z wird den Arbeitsmarkt revolutionieren, weil sie sich nicht mehr ausbeuten lässt. Doch wer macht dann all die Arbeit?

Von Jakob Arnold und Paulina Würminghausen

SZ PlusUmzug
:Wie gelingt der Neuanfang in einer anderen Stadt?

Neue Wege, neue Menschen: Es fällt oft nicht leicht, sich in einem neuen Umfeld schnell zuhause zu fühlen. Eine Expertin über wichtige erste Schritte und Tricks gegen Heimweh.

Interview von Shafia Khawaja

SZ PlusArbeitsmarkt
:Fast jeder Zweite erhält mindestens ein Jobangebot pro Monat

Abwerbeversuche sind in Deutschland Alltag. In kaum einem Land ist der Arbeitsmarkt laut einer Studie so in Bewegung wie hierzulande.

Von Kathrin Werner

SZ PlusJobhopping
:Fünf Jobs in acht Jahren

Gerade junge Leute wechseln immer öfter den Arbeitsplatz - einfach weil sie es können. Für ihr Gehalt kann das gut sein, für Unternehmen birgt es Probleme.

Von Marie Vandenhirtz

Jobwechsel
:Von den Grünen zu RWE

Ein enger Mitarbeiter von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) wechselt als Lobbyist zum Energiekonzern RWE. Der frühere Büro-Chef der Grünen-Politikerin, Titus Rebhann, war mit Baerbock in ihr Team im Auswärtigen Amt gewechselt. Ab März ...

Arbeitsmarkt
:Fast jeder vierte Mitarbeiter steht vor dem Absprung

Viele Beschäftigte möchte in einem Jahr woanders arbeiten. Das liegt vor allem an den Chefs und Chefinnen.

Von Kathrin Werner

ExklusivGehalt
:Viele Deutsche könnten in diesem Jahr mehr verdienen

Zahlreiche Firmen buhlen mit Gehaltssteigerungen um Fachkräfte. Der Mindestlohn treibt die Bezahlung insgesamt hoch. Die Frage ist, wie viel die Inflation auffrisst.

Von Alexander Hagelüken

SZ MagazinGute Frage
:Der richtige Antrieb

Unser Leser ist bei den Grünen aktiv, muss beruflich aber Oldtimer und Motoren gut finden. Er steckt im Dilemma: Muss er seinen Beruf aufgeben?

Von Johanna Adorján

Marcus da Gloria Martins
:"Wo alle Einsätze ihren Anfang nehmen"

Beim Terroranschlag am OEZ wurde Marcus da Gloria Martins das "Gesicht der Münchner Polizei": Nach einem Jahr im Gesundheitsministerium kehrt er nun zur Polizei zurück - als Leiter der Einsatzzentrale.

Von Joachim Mölter

SZ PlusBerufseinstieg
:Mein Büro, der ferne Planet

Viele Menschen vermissen ihren Arbeitsplatz - einige kennen ihn noch gar nicht. Drei Berufsanfänger, die während der Pandemie einen neuen Job angetreten haben, erzählen, wie es ist, wenn man die Kollegen noch nie gesehen hat.

Von Victoria Michalczak

SZ PlusJobwechsel in der Krise
:"Ich würde total gerne einfach loslegen"

Wenn plötzlich alles anders ist: Wer gerade in einem beruflichen Umbruch steckt, muss umdisponieren, ausharren oder improvisieren. Sechs Berufstätige erzählen, wie sie die Krise bewältigen.

Protokolle von Sigrid Rautenberg, Matthias Kreienbrink und Jutta Pilgram

SZ PlusJobwechsel
:Abschied mit Anstand

Die letzten Wochen im alten Job sind meist mit gemischten Gefühlen verbunden. Neun Punkte, wie man sich smart aus einem Unternehmen verabschiedet - und was man tunlichst vermeiden sollte.

Von Nicole Grün

Beziehung und Beruf
:Zwei Karrieren und eine Partnerschaft

Wer Karriere machen will, sucht sich häufig auch einen Partner, dem beruflicher Erfolg wichtig ist. Das erschwert die gemeinsame Lebensplanung. "Dual Career Center" sollen dabei helfen.

Von Alexandra Straush

SZ PlusJobwechsel
:Das Leben neu schreiben

Luisa Pointner, 25, hat ihren Job aufgegeben und schreibt Kurzgedichte für Fremde. Ihre Eltern und sie sind sicher: Wichtig ist vor allem, sich für die Dinge zu begeistern, für die man eine Hingabe in sich entdeckt.

Von Isabel Prößdorf

Jobwechsel
:Puppen statt Paragrafen

Radikale Berufswechsel sind in Deutschland die Ausnahme. Sechs Menschen erzählen, warum sie es gewagt haben.

Von Viola Schenz

Jobwechsel
:Schön für Schön

Früherer Jugendamts-Chef leitet jetzt "Zukunftsdezernat" in Krefeld

Von Sven Loerzer

Bewerbungsgespräch
:Lügen Sie jetzt nicht

Einige Fragen sind im Vorstellungsgespräch unzulässig. Andere sollten Bewerber besser ehrlich beantworten: Eine falsche Gehaltsangabe fliegt häufig auf.

Von Larissa Holzki

Gender Pay Gap
:Der Zeitpunkt ist ungünstig für ein Kind

Für die Karriere der Mutter gilt das eigentlich immer. Eine kluge Paar-Strategie könnte daher sein, die Schwangerschaft an der Laufbahn des Mannes auszurichten.

Von Larissa Holzki

Kündigen
:Wer ohne Jobzusage kündigt, riskiert viel

Hinwerfen, obwohl kein neuer Job in Sicht ist? Das kann sich lohnen - wenn man selbst mit der Lücke umgehen kann.

Von Sigrid Rautenberg

Jobwechsel
:Kündigen macht nur mit neuem Job glücklich

Arbeitslosigkeit trifft Menschen so hart wie der Tod eines Verwandten. Wer gekündigt hat, spielt dabei kaum eine Rolle, haben Experten herausgefunden.

Interview von Sigrid Rautenberg

Frage an den Jobcoach
:Wie begründe ich den Jobwechsel bei Überlastung?

Frieder W. fühlt sich von seinem Chef ausgebeutet und will wechseln. Vom SZ-Jobcoach möchte er wissen, wie er seine Motive in einem Vorstellungsgespräch erklären kann.

SZ PlusInterview mit Volker Kitz
:Der Traumjob muss sein

Arbeit soll herausfordernd sein, Spaß machen und dem Leben einen Sinn verleihen. Gibt es wirklich kein Glück ohne einen erfüllenden Beruf?

Interview von Christine Demmer

Jobwechsel
:München macht Soldaten zu Erziehern

Die Stadt will so dem Personalmangel in den Kitas entgegenwirken. Gesucht sind Leute wie Andreas Parthum. Der war Fallschirmjäger - und erlebt jetzt ganz andere Herausforderungen.

Von Melanie Staudinger

Bore-out
:Krank gelangweilt

Langeweile und Unterforderung im Job können genauso belastend sein wie ein Burn-out. Das Gemeine am Bore-out: Das Renommee eines überarbeiteten Managertypen gibt es nicht gratis dazu - im Gegenteil.

Von Christina Waechter

Berufswechsel und Quereinstieg
:Umweg zum Traumjob

Ein Leben lang im selben Beruf arbeiten? Viele Menschen suchen irgendwann eine Alternative. Der Wechsel kann ganz unterschiedlich organisiert werden.

Von Felicitas Wilke

SZ JetztNeues jetzt Magazin
:Wie komm' ich da jetzt rüber?

Am Montag als Beilage in der Süddeutschen Zeitung: das neue jetzt Magazin. Ein Heft über Seitenwechsel im Job und den Kampf gegen die Langweile.

Aus der jetzt-Redaktion

Frage an den SZ-Jobcoach
:Wie schaffe ich den beruflichen Neuanfang?

Robert W. ist Schauspieler, Dozent und Regisseur. Nun möchte er den beruflichen Neuanfang wagen - doch bei der Arbeitsagentur schaut er in ratlose Gesichter. Welche Fragen sich Jobwechsler stellen und was sie bei der Bewerbung beachten sollten.

Berufliche Neuorientierung
:Vom Bankdirektor zum Kräuterbauer

24 Jahre lang arbeitete Siegi Platzer als Banker, zuletzt in leitender Position. Heute pflückt und trocknet er in seinem Heimatort Stilfs in Südtirol Heublumen und Heilkräuter. Und das äußerst erfolgreich.

Von Ingrid Brunner

Knigge zur Kündigung
:Der perfekte Abgang

Ist der neue Job in der Tasche, fehlt nur noch die Kündigung beim alten Arbeitgeber. Wer sich dabei seinen guten Ruf erhalten will, sollte sich an bestimmte Regeln halten. Wie Sie Ihren Abgang souverän vollziehen.

Innere Kündigung
:Das sind die schlimmsten Motivationskiller

Schlechte Führung, wenig Karrierechancen, hoher Leistungsdruck: Jeder zweite Arbeitnehmer würde gerne den Arbeitsplatz wechseln. Es dauert eine Weile, bis die "innere Kündigung" vollzogen ist - aber dann muss etwas passieren.

Sibylle Haas und Verena Wolff

Kurzfristige Jobangebote
:Kann ich die Kündigungsfrist umgehen?

Ein attraktives Angebot einer Firma liegt auf dem Tisch - doch der bestehende Arbeitsvertrag sieht eine lange Kündigungsfrist vor. Was eigentlich eine komfortable Situation ist, kann schnell zur Zwickmühle werden.

Neuer Job
:Wie man einen forschen Vorgänger loswird

Ein Geschäftsführer hat seinem Vorgänger viel zu verdanken: Er führte ihn gut ins Unternehmen ein und half ihm auch danach noch. Nun möchte der neue Chef selbst gestalten - der frühere schaut aber weiterhin regelmäßig vorbei. Wie wird er den unerwünschten Berater elegant los? Coach Georg Kaiser antwortet.

Jobwechsel
:Runter vom Gas

Keine Freude mehr an der Arbeit? Wer einen Berufswechsel erwägt, muss nicht gleich den kompletten Job aufgeben. Wer herauszufinden möchte, was er wirklich will, sollte vor allem sein Umfeld genau prüfen - in aller Ruhe.

Zufriedenheit im Job
:Morgen wird alles anders

Der Sommerurlaub naht, in den Büros geht es ruhiger zu. Endlich Zeit darüber nachzudenken, was sich im Beruf ändern muss. Zehn Tipps, wie man die eigene Karriere steuert.

Nicolette S. Strauss

Gutscheine: