Jobsuche

SZ PlusArbeitswelt
:„Ich erwarte, dass mein Chef sich bei mir bedankt“

Zwölf Angehörige der Gen Z erzählen, welche Erwartungen sie an ihre Arbeitgeber haben und wann sie sofort kündigen würden.

Protokolle von Josephine Haq Khan und Jonë Zhitia

Wirtschaft im Landkreis Ebersberg
:Arbeitslosenquote sinkt wieder

Nach einer Stagnation im April, finden im Landkreis Ebersberg offenbar wieder etwas mehr Leute einen Job.

Von Wieland Bögel

Betriebe stellen sich vor
:Berufsinfo-Messe in Kirchseeon

Für alle, deren Schulzeit sich dem Ende zuneigt, und die sich fragen, wie es danach weitergeht, gibt es am Mittwoch, 1. März, eine Berufsinfo-Messe im Berufsbildungswerk St. Zeno in Kirchseeon. Von 18 bis 20 Uhr stellen dort Betriebe aus Ebersberg ...

SZ PlusArbeitsmarkt
:Fast jeder Zweite erhält mindestens ein Jobangebot pro Monat

Abwerbeversuche sind in Deutschland Alltag. In kaum einem Land ist der Arbeitsmarkt laut einer Studie so in Bewegung wie hierzulande.

Von Kathrin Werner

Marketing
:"Besonders gute Schlaffähigkeiten" gesucht

Mit der Idee, eine Matratze online zu bestellen und zu Hause zu testen, ist das Start-up Casper berühmt geworden. Jetzt eröffnet es in den USA Läden - und braucht professionelle Schläfer.

Von Lea Hampel

SZ PlusNeue Arbeitswelt
:Das Ende des Büros, wie wir es kennen

Unternehmen suchen längst auch im Ausland nach qualifizierten Bewerbern. Ins Büro kommen müssen diese dann oft nicht mehr. Wie das funktioniert und worauf Angestellte gar keine Lust haben.

Von Helmut Martin-Jung

Arbeitsmarkt im Landkreis Ebersberg
:Arbeitslosenquote sinkt erneut

Im Mai geht der Wert auf 1,8 Prozent zurück, so niedrig war er zuletzt vor drei Jahren. Die Zahl der offenen Stellen steigt derweil weiter an.

Von Wieland Bögel

Arbeitsmarkt
:Fast jeder vierte Mitarbeiter steht vor dem Absprung

Viele Beschäftigte möchte in einem Jahr woanders arbeiten. Das liegt vor allem an den Chefs und Chefinnen.

Von Kathrin Werner

Ebersberg
:Es gibt Arbeit

Die Angebote auf dem Stellenmarkt entwickeln sich im Gegensatz zum vergangenen Jahr wieder nach oben. Der Ukraine-Krieg könnte aber dämpfende Effekte auf den regionalen Jobmarkt haben.

SZ PlusKarriere
:Leitfaden zum Traumjob

Ratgeber-Autoren versprechen das ultimative Glück im Beruf. So einfach findet sich das natürlich nicht. Doch es gibt doch ein paar Tipps, die bei der Berufswahl durchaus hilfreich sein können.

Von Viola Schenz

SZ PlusBewerbung
:Sind Arbeitszeugnisse überholt?

Nirgendwo werden Arbeitszeugnisse so wichtig genommen wie in Deutschland. Dabei handelt es sich häufig um Standardformulierungen und Floskeln, die nicht jeder gleich versteht. Doch es gibt bessere Alternativen.

Von Miriam Hoffmeyer

SZ PlusJobsuche
:"Wir können von Tinder sehr viel lernen"

Sebastian Dettmers, der Chef des Online-Jobportals Stepstone, über Jobsuche in Corona-Zeiten, die Abschaffung der Kündigungsfrist und das Verhältnis zum Eigentümer Axel Springer.

Interview von Caspar Busse

Arbeitsmarkt
:Pandemie hat gravierende Folgen

Mehr Menschen ohne Job, weniger Fortbildungen - eine Prognose für die kommenden Monate sei jedoch schwierig, sagt IHK-Regionalchef Leicher.

Von Bernhard Lohr

SZ PlusDigital Recruiting
:Bye, bye, Bauchgefühl

Immer mehr Firmen verlassen sich auf künstliche Intelligenz, um den richtigen Kandidaten zu finden. Dadurch werden die Bewerbungsprozesse einfacher und günstiger - aber sind sie für die Bewerber auch fairer?

Von Alexandra Straush

Jobsuche
:Krise am Arbeitsmarkt

Fast jeder dritte Beschäftige ist derzeit in Kurzarbeit

SZ JetztJobsuche
:Wie wichtig ist jungen Menschen ein nachhaltiger Arbeitgeber?

Vier Erfahrungsberichte - vom Mitarbeiter bei einem großen Energiekonzern bis zur Angestellten bei einer Umweltbank.

Protokolle von Tanja Koch

Jobsuche
:Mädchen und Frauen fit für den Arbeitsmarkt

Egal ob vor einer beruflichen Herausforderung, einem Wiedereinstieg oder in der Bewerbungsphase: Frauen und Mädchen dürfen sich vom Informationstag "Gut vorbereitet beruflich durchstarten oder wieder einsteigen" angesprochen fühlen, der am ...

Jobsuche
:Immer montags auf Job-Suche

Zum Wochenanfang suchen Beschäftigte am häufigsten nach neuen Stellen. Am Wochenende in der Freizeit kommt meist das Nachdenken - gesucht wird von vielen dann einfach während der Arbeitszeit.

Von Alexander Hagelüken

Jobsuche
:Googles nächste Attacke

Mit einer neuen Jobsuche-Funktion rollt der Internetkonzern seit ein paar Wochen den Stellenmarkt auf. Online-Portale, die nicht mit ihm kooperieren, könnten bald überflüssig werden.

Von Miriam Hoffmeyer

Jobsuche
:Wege zurück ins Arbeitsleben

Wer nach einer Phase der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen wieder in die Berufstätigkeit zurückkehren will, sollte sein berufliches Comeback gut vorbereiten. Informationen zum örtlichen Arbeitsmarkt und Tipps zur Beschäftigungssuche ...

Jobsuche
:Arbeitsagentur berät Wiedereinsteigerinnen

Die Beschäftigtenzahlen steigen und die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Freising - der die Landkreise Dachau, Erding, Ebersberg und Freising umfasst- bewegt sich auf einem konstant niedrigen Niveau. Trotz der guten Situation in ...

Quereinstieg in die IT
:Den Rest lernen Sie noch

Wer programmieren kann, braucht keine Bewerbung mehr zu schreiben. Die Arbeitgeber kommen von selbst. Quereinsteiger finden auch mit Grundwissen eine Stelle. Denn Lernen im Job ist in der IT ganz normal.

Von Larissa Holzki

Jobsuche
:Wie die Regierung Langzeitarbeitslosen helfen will

In Deutschland haben so viele Menschen Arbeit wie nie zuvor, und doch gibt es viele, die seit Jahren keine finden. Ein neues Gesetz soll das ändern.

Von Jasmin Siebert

SZ JetztSexismus
:Schwedischer Werberat findet "Distracted Boyfriend"-Meme sexistisch

Sagt zumindest der schwedische Werberat, der die Nutzung des Memes in einer Job-Anzeige gerügt hat.

SZ JetztLebensentwurf
:"Alle Wege stehen dir offen"

Kein Versprechen an die Jugend ist so heuchlerisch wie dieses. Und kaum eines setzt junge Leute mehr unter Druck. Deswegen verabschiedet sich unsere Autorin gerne davon.

Von Eva Hoffmann

SZ MagazinAutismus-Serie: Folge 7
:Vierzig Jobs und immer angeeckt

Die Serie "Es ist Liebe, nur anders" erzählt vom Alltag einer besonderen Familie, in der gleich drei Mitglieder von Autismus betroffen sind: In Teil 7 geht es um den Vater Sascha, dessen Autismus und ADHS ihm im Arbeitsleben meist in die Quere kommen.

Von Ines Schipperges

Jobsuche
:Spielraum für Verhandlungen

Der Fachkräftemangel betrifft viele Branchen und verändert so die Dynamik auf dem Arbeitsmarkt. Wie Bewerber davon profitieren können.

Von Sarah Thust/dpa

Immer weniger Arbeitslose
:Stabiler Arbeitsmarkt in Bad Tölz-Wolfratshausen

Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis ist im Vergleich zum September weiter gesunken. Das zeigt der Bericht der zuständigen Agentur für Arbeit in Rosenheim. Demnach gab es im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen im Oktober 1405 Arbeitslose, was einer ...

Protokoll einer Arbeitsvermittlerin
:"Es kann schnell passieren, dass ihr auf der anderen Seite sitzt"

Veronika L. hilft Menschen, Arbeit zu finden. Was ihr dabei am meisten zu schaffen macht, erklärt die Jobberaterin in einer Folge von "Wie ich euch sehe".

Von Hannah Beitzer

Jobsuche
:Hinterm Tellerrand

In vielen Branchen wimmelt es von nichtssagenden Stellenanzeigen. Das macht es für Firmen schwer, Fachleute zu gewinnen. Drei Plädoyers für persönlichere Ausschreibungen.

Von Janis Beenen

Italien
:Trauminsel sucht Kinderarzt

Die 8000-Einwohner-Insel Pantelleria vor Sizilien braucht dringend medizinische Unterstützung. So dringend, dass sie die Stelle international ausschreibt.

Von Oliver Meiler

Jobsuche
:Langzeitarbeitslose - gefangen auf der Schulbank

Die Bundesagentur für Arbeit gibt Milliarden aus, um Arbeitslose zu qualifizieren. Aber nicht alles, was Geld kostet, hilft auch.

Von Lea Hampel und Thomas Öchsner

Jobsuche
:Verdeckte Vermittlung

Ob durch Empfehlung eines Nachbarn, den Kontakt von der Karrieremesse oder den Kollegen von einst - jede dritte freie Stelle wird durch persönliche Kontakte besetzt.

Von Anke Dankers/dpa

Bewerbung
:Nicht jedes Nein ist endgültig

Viele Bewerber ärgern sich über Absagen und melden sich nie wieder bei der Firma. Besser wäre es, sie würden sich bei dem Unternehmen bedanken.

Von Larissa Holzki

Jobsuche mit Kindern
:"Es scheint schlicht, als hätte ich zwei Kinder zu viel"

Birgit Schmidt sucht nach der Elternzeit einen Job. Fast immer muss sie erklären, ob und wie die Kinder betreut werden. Das ist übergriffig - und rechtlich fragwürdig.

Von Anna Hoben

SZ JetztWhatsApp-Kolumne
:"Glaub mir, damit werden wir reich"

Linus hat oft die Idee für das nächste große Ding - und geht seinem Kumpel damit ziemlich auf die Nerven.

Von Kristin Höller

Jobsuche
:Auf der Höhe der Zeit

Besserwisserisch, unflexibel, frustriert: Ältere Bewerber haben oft mit Vorurteilen zu kämpfen. Punkten können sie mit ihren Erfahrungen und mit Gelassenheit.

Von Sabine Meuter/dpa

China
:Schönheit entscheidet in China über die Karriere

Unter jungen Chinesinnen boomen plastische Operationen - weil der Lebenslauf in vielen Unternehmen nebensächlich wird.

Von Marcel Grzanna

Karriereabsturz
:620 erfolglose Bewerbungen

Christian Maass war Manager. Alles lief wunderbar: Job, Frau, Kinder, Haus. Dann kam der Bruch. Eine Geschichte vom Fall und Wiederaufstieg.

Protokoll: Lars Langenau

Bore-out
:Krank gelangweilt

Langeweile und Unterforderung im Job können genauso belastend sein wie ein Burn-out. Das Gemeine am Bore-out: Das Renommee eines überarbeiteten Managertypen gibt es nicht gratis dazu - im Gegenteil.

Von Christina Waechter

Virtual-Reality
:Jobsuche im 21. Jahrhundert

Viele Jobs bei der Deutschen Bahn sind unbekannt, es gibt dafür so gut wie keine Bewerber. Eine Gamer-Brille soll das nun ändern.

Von Vivien Timmler

Stellenwechsel
:29 Tage bis zum Job

Arbeitsuchende müssen etwas länger auf die Zusage für einen neuen Job warten als noch vor einigen Jahren, besagt eine Studie. Der Grund dafür könnte den Bewerbern Sorgen machen.

Von Alexander Hagelüken

SZ JetztApp für die Jobsuche
:Blöd, wenn nur das Aussehen zählt

Bei Tinder zählt der erste Eindruck: Wer gut aussieht, gewinnt. Geht es um schnellen Sex, ist das okay. Doch bei der App "Selfiejobs" wählen Arbeitgeber ihre Mitarbeiter nach dem Tinder-Prinzip aus - und das ist ein Problem.

Von Mark Heywinkel

Arbeitsmarkt
:So viele freie Stellen wie seit Jahren nicht

Im Februar waren so viele Jobs unbesetzt wie selten zuvor - vor allem im Gesundheitswesen, dem Handel und der Gastronomie.

Nach der Bewerbung
:Was passiert beim Gesundheitscheck?

Das Bewerbungsgespräch ist fast überstanden, der Traumjob zum Greifen nach, doch dann fordert der neue Arbeitgeber einen Gesundheitscheck. Was Jobsuchende mitmachen müssen - und was nicht.

Bewertungsportal Glassdoor
:Sterne lügen nicht

Gehälter vergleichen, Chefs benoten: Bewertungsportale führen zu mehr Offenheit in Unternehmen und gelten als Werkzeug für mehr Demokratie. Doch vor allem Deutsche schreiben sich gerne ihren Frust von der Seele.

Von Varinia Bernau

Jobsuche
:Tinder statt Bewerbungsmappe

Bislang waren Bewerber Bittsteller. Doch die Zeiten ändern sich. Firmen müssen immer öfter um Talente werben - und greifen deshalb zu neuen Technologien: Können Algorithmen schaffen, wozu altmodische Bewerbungsmappen nicht taugen?

Von Varinia Bernau

Berufseinstieg
:Junge Ingenieure in Warteposition

Trotz Fachkräftemangel: Nicht alle jungen Ingenieure finden nach dem Studium auf Anhieb einen Job. Viele klagen, dass die Uni sie nur mittelmäßig auf die Arbeit vorbereite. Eine monatelange Jobsuche hat aber häufig einen anderen Grund.

Von Jutta Pilgram

Skurrile Stellenanzeigen
:Jobs on fire

Jobsuche kann auch Spaß machen. Dann nämlich, wenn Arbeitgeber bei der Stellenanzeige kreativ werden - und grandios scheitern. Der Schmähpreis "Goldene Runkelrübe" zeichnet Beispiele peinlicher Personalkommunikation aus.

SZ JetztVerzweifelte Jobsuche im Netz
:Adam gibt alles

Einen Arbeitsplatz zu finden, ist nie einfach. In der Medienbranche wird die Suche oft zum blanken Horror. Ein arbeitsloser Brite greift zu ausgefallenen Mitteln.

Von Teresa Fries

Gutscheine: