Joachim Pfeiffer

Parlamentarier
:Unionsabgeordneter zieht sich zurück

Wirtschaftsexperte Joachim Pfeiffer kandidiert nach Kritik an seinen Nebentätigkeiten und einem Hackerangriff nicht mehr für den Bundestag.

Von bohe und dpa

Waffengeschäfte
:Unmut in der Union, Lob bei der SPD

Den Kompromiss zu den Rüstungsexporten findet nur die SPD gut. Sie hält ihn für eine "starke Entscheidung". Unionsvertreter dagegen sehen die Verlässlichkeit Deutschlands in Gefahr.

Von Robert Roßmann und Mike Szymanski

Deutsche Rüstungsgüter
:Gabriel verteidigt restriktive Exportpolitik

"Beschäftigungspolitische Gründe dürfen keine ausschlaggebende Rolle spielen": Wirtschaftsminister Gabriel will seine strenge Linie in Bezug auf deutsche Waffenexporte beibehalten. Das macht er nach einem Treffen mit Betriebsräten der Rüstungsindustrie deutlich. Vielmehr müssten sich die EU-Länder besser abstimmen.

Rüstungsexporte
:CDU-Politiker wirft Sigmar Gabriel Gefährdung der nationalen Sicherheit vor

Mit seiner strikten Linie bei Rüstungsexporten schadet SPD-Chef Gabriel Deutschland, sagt CDU-Wirtschaftssprecher Pfeiffer. Im Gegenteil, behauptet SPD-Vize Stegner, die Exporte müssten weiter eingeschränkt werden. Heute trifft Gabriel Rüstungs-Betriebsräte.

Gutscheine: