Jim Rakete

Im Kino: "Now" von Jim Rakete
:Jugend an die Macht!

Jim Rakete, der Veteran mit der Fotokamera, hat junge Aktivisten in ihrem Kampf gegen die Klimakatastrophe begleitet. Sein Dokumentarfilm "Now" lebt von ihrer Frische und ihrer Wut.

Von Anke Sterneborg

Fotograf Jim Rakete zur Kodak-Insolvenz
:Zu langsam für die digitale Geschwätzigkeit

Für jede Lichtsituation geeignetes Material: Kodak war ein stolzer Pionier für Film und Foto, mit dessen Produkten man künstlerische Grenzen testete. Ein Großteil unserer Fotos stammt aus den Filmen mit der gelben Verpackung. Nun ist die Firma pleite. Einer der bekanntesten deutschen Fotografen analysiert, was das für unsere Erzählkultur bedeutet.

Jim Rakete

Jim Rakete sorgt sich um deutschen Film
:Omnipräsentes Hollywood

Hollywood ist auf dem Vormarsch: Selbst das deutsche Filmmuseum beherbergt Requisiten, die man eher aus nordamerikanischen Kassenschlagern kennt. Der deutsche Kinogänger hat sich in der Regel mit den US-Blockbustern schon arrangiert, doch zumindest einer scheint darüber besorgt. Der Fotograf Jim Rakete meldet sich zu Wort.

Fotograf Jim Rakete: 60. Geburtstag
:Immer unter Strom

"Für mich ist die analoge Fotografie fast eine Religion": Seine Portraits von Musikern und Schauspielern haben Jim Rakete berühmt gemacht. Ein Gespräch über Besonnenheit, Emphatie - und Berlin.

Daniel Hofer

Gutscheine: