Jim Morrison

SZ Plus50. Todestag von Jim Morrison
:Heiliger Exzess

Vor 50 Jahren ist der Schamane, Eidechsenkönig, Träumer und Exhibitionist Jim Morrison gestorben? Als ob.

Von Willi Winkler

SZ Plus50. Todestag von Jim Morrison
:Heiliger Exzess

Vor 50 Jahren ist der Schamane, Eidechsenkönig, Träumer und Exhibitionist Jim Morrison gestorben? Als ob.

Von Willi Winkler

SZ PlusAlice Cooper
:"Meiner Meinung nach ist jeder Präsident ein verkappter Rockstar"

Alice Cooper über seine Golfplatzbekanntschaft Donald Trump, einen Crack-rauchenden Bürgermeister in Detroit und die Frage, warum er das erste "O" im Hollywood-Schriftzug gekauft hat.

Interview von Jakob Biazza

Sammel-Band
:Wo Jim Morrison mit "Graf Porno" Weißbier schlürft

Im Stadtteilkrimi "Mordsmäßig Münchnerisch" werden tote Rocklegenden lebendig oder treiben Leichen im Stadtbach. Auch an das leibliche Wohl wird gedacht.

Von Sonja Niesmann

Tod des "The Doors"-Frontmanns
:"Er besuchte Jim Morrison und tötete ihn"

Es ist nicht das erste Gerücht über den Tod des "The Doors"-Sängers - und vermutlich auch nicht das letzte. Die Sängerin Marianne Faithfull erzählt jetzt ihre Version. Schuld an Morrisons Tod seien eine Überdosis Heroin und ihr Exfreund.

SZ JetztKreativitätsforschung
:"Es gibt keine Drogen, die Kreativität begünstigen"

Drogen mögen für das Bild vom künstlerischen Genie taugen, das lustvoll Grenzen überschreitet. Kreativer machen sie nicht. Sagt wenigstens Kreativitätsforscher Rainer Hol-Hadulla, der sich intensiv mit Jim Morrison auseinandergesetzt hat.

Von Birk Grüling

"Club 27": Amy Winehouse
:Schnell leben, jung sterben

Kurt Cobain und Janis Joplin - geniale Musiker auf einem selbstzerstörerischen Trip, die sich dem Motto "live fast, love hard, die young" verschrieben hatten. Sie und einige andere Künstler vereint eine unheimliche Gemeinsamkeit: Alle wurden nur 27 Jahre alt. Nun hat der "Club 27" ein neues Mitglied.

Im Kino: When you're strange
:Junger Gott an Zapfsäule

Jim Morrison lebt - zumindest in der neuen Musikdokumentation von Tom DiCillo. Wer immer schon mal ein Doors-Konzert erleben wollte: Näher wird er nicht herankommen.

Anke Sterneborg

Gutscheine: