Erziehungs-Ratgeber Jesper Juul "Man kann seine Kinder auch einfach nur genießen" Jesper Juul

Der dänische Familientherapeut Jesper Juul rät Eltern zu mehr Gelassenheit in der Erziehung und zu einem Umgang auf Augenhöhe. Interview: Christina Berndt mehr...

BESTPIX  Germany Face Shortage Of Child Day Care Capacity Diskussion um frühe Kitaplätze Die Bedürfnisse der Kinder

Wenn es um Kinderbetreuung geht, gilt Skandinavien als Vorbild. Doch wird beim Ausbau der Kitas vor allem auf Quantität und nicht auf Qualität geachtet. Grund ist ein kühles strategisches politisches Kalkül. Aber hat jemand überhaupt mal die Kinder gefragt? Ein Gastbeitrag von Jesper Juul mehr...

Das Dilemma der Eltern Das Dilemma der Eltern Erziehung? Keine. Folgen? Unbekannt.

Die lieben Kleinen dürfen alles und wissen nicht, wo es lang geht. Denn Eltern erziehen ihre Kinder nicht mehr. Darüber klagt inzwischen jeder. Und jeder kennt ein Rezept. Nur die Eltern nicht. Was ist eigentlich los? Von Susanne Schneider mehr...

Illustration: Jörn Kaspuhl Realitäts-Entwürfe Was wäre wenn ...

Wir stellen die Realität meist nicht in Frage. Doch könnte auch alles ganz anders sein. Szenarien, wie die Welt zwar nicht ist, aber doch sein könnte. mehr...