Jesper Juul

Nachruf auf Jesper Juul
:Der Beobachter

Jesper Juul hat Erziehungsprinzipien auf den Kopf gestellt: Kinder brauchen keine Grenzen - sondern Beziehung. Eltern müssen nicht konsequent sein - sondern glaubwürdig. Nun ist der Familientherapeut und Bestsellerautor nach langer Krankheit gestorben.

Von Georg Cadeggianini

Familientrio
:Theater ums vegetarische Essen

Die Frage, die unsere Experten diesmal beschäftigt: Muss man Kindern die Wahrheit sagen, wenn sie fragen, woher das Fleisch auf ihrem Teller kommt?

Familientrio
:Böse Worte gegen die Babysitterin

Die Frage, die unsere Experten diesmal beschäftigt: Was tun, wenn die Tochter das Kindermädchen beschimpft?

SZ PlusInterview mit Jesper Juul aus dem April 2018
:"Ich habe im Kindergarten Feuer gelegt"

Jesper Juul ist einer der bekanntesten Familientherapeuten unserer Zeit. Wie war er selbst als Kind? Und als Vater? Ein Gespräch über sein Leben, und das Wichtigste, was er als Elternflüsterer gelernt hat.

Interview von Georg Cadeggianini

SZ PlusFamilie
:Die Erziehungspäpste

Für jedes Erziehungsproblem gibt es den passenden Experten: Renz-Polster, Rogge, Spitzer, Largo, Juul. Doch wie seriös sind sie? Und warum sind es eigentlich alles Männer?

Von Emilia Smechowski

Familientrio
:Darf eine Frau sich an ihrem untreuen Ehemann rächen?

Ihr Mann hat sie jahrelang betrogen, jetzt ist er gebrechlich und auf Hilfe angewiesen. Darf seine Frau es ihm heimzahlen und ihn in ein Pflegeheim geben? Drei Experten antworten.

Familientrio
:Darf ich meinem Kind Kleidervorschriften machen?

Eine Mutter leidet, weil ihr zehnjähriger Sohn seit einiger Zeit nur noch Neonfarben trägt. Darf sie ihm reinreden? Wenigstens, wenn sie gemeinsam unterwegs sind? Drei Experten antworten.

Familientrio
:Muss ich mit der Hochzeitsknauserin feiern?

Eine Braut spekuliert, dass viele Gäste zur Feier in den Sommerferien nicht kommen - um Geld zu sparen. Ihre Freundin ist wütend. Muss sie dennoch teilnehmen? Drei Experten antworten.

Familientrio
:Dürfen Konzentrationslager Thema für Zehnjährige sein?

Eine Mutter möchte nicht, dass ihr Sohn ein Referat über Konzentrationslager halten muss. Unsere Familienexperten sind anderer Meinung.

Familientrio
:Mit den Kindern Eislaufen - darf man das noch?

Schlittschuhlaufen macht Spaß, doch Eisbahnen sind Energiefresser. Eine Mutter steckt im Dilemma und fragt unsere Erziehungsexperten um Rat.

Erziehungs-Ratgeber Jesper Juul
:"Man kann seine Kinder auch einfach nur genießen"

Der dänische Familientherapeut Jesper Juul rät Eltern zu mehr Gelassenheit in der Erziehung und zu einem Umgang auf Augenhöhe.

Christina Berndt

Gutscheine: