Jenson Button

Jenson Button
:Botschafter auf Breitreifen

Für nur ein Rennen kehrt Button zurück und muss sich auf die neuen Autos einstellen. Am Simulator plumpst er gleich zweimal ins Hafenbecken.

Von Philipp Schneider

Jenson Button
:Langsam ausrollen nach langer Reise

Der Brite legt nach dieser Formel-1-Saison ein Sabbatical ein, beim Rennen in Malaysia erlebt der Ex-Weltmeister noch mal etwas Besonderes: Er fährt sein 300. Rennen.

Von Elmar Brümmer

Jenson Button
:Raus aus dem Sitzrasenmäher

Der frühere Weltmeister fährt im McLaren/Honda nur noch hinterher. In Suzuka gibt es Rücktritts-Spekulationen.

Von Elmar Brümmer

Einbruch bei Formel-1-Fahrer
:Jenson Button mit Gas betäubt und ausgeraubt

Über die Klimaanlage sollen Einbrecher Betäubungsgas in die Ferienvilla geleitet haben. Jenson Button und Ehefrau Jessica Michibata sind in Saint-Tropez ausgeraubt worden. Das wertvollste Diebesgut: der Verlobungsring.

Alonso zu McLaren
:"Die Legende kehrt zurück"

Nach fünf titellosen Jahren bei Ferrari kehrt der spanische Formel-1-Pilot Fernando Alonso zu McLaren zurück und zelebriert sein Comeback mit großen Worten. Dabei hatte er den Rennstall 2007 voller Groll verlassen.

Von René Hofmann

Formel 1
:Alonso kehrt zu McLaren zurück

Es ist eine spektakuläre Rückkunft: Der spanische Formel-1-Pilot Fernando Alonso wechselt zur neuen Saison zu seinem ehemaligen Rennstall McLaren - und fährt dort an der Seite von Jenson Button.

Formel 1
:Medien: Alonso kehrt zu McLaren zurück

Es wäre eine spektakuläre Rückkunft: Laut Presseberichten wechselt der spanische Formel-1-Pilot Fernando Alonso zur neuen Saison zu seinem ehemaligen Rennstall McLaren - und fährt dort an der Seite von Jenson Button.

Formel 1
:Jenson Button verlängert bei McLaren

McLaren-Pilot Jenson Button bleibt seinem Team für ein weiteres Jahr treu. Kroatien erreicht zum ersten Mal seit 18 Jahren wieder das Halbfinale bei einer Basketball-EM. Die Rhein-Neckar-Löwen verpatzen den Auftakt in der Champions League.

Sebastian Vettel gewinnt GP von Indien
:Bis die Funken fliegen

In dieser Form dürfte er wieder Weltmeister werden: Sebastian Vettel baut in Indien mit seinem vierten Sieg in Serie die Führung in der WM-Wertung aus - nur für einen kurzen Moment gibt es Grund zur Sorge. Verfolger Fernando Alonso bleibt mit seinem Ferrari als Zweiter in der Nähe des Deutschen und kündigt an, so schnell nicht aufzugeben.

René Hofmann

Operation nach Schädelbruch
:Baseball-Profi in kritischem Zustand

Der amerikanische Baseballer Brandon McCarthy von den Oakland Athletics erleidet gegen die Los Angeles Angels einen Schädelbruch und ist nach der Operation in kritischem Zustand. Lance Armstrong wird für den Chicago-Marathon gesperrt, deutsche Frauen gewinnen Silber bei der U20-WM und Horst Heldt bleibt Schalke-Manager.

in Kürze

Schalke-Manager
:Heldt vor Vertragsverlängerung

Horst Heldt bleibt wohl Manager von Schalke 04. Nach den Pöbelattacken gegen Kevin Pezzoni ermittelt Köln den Vorsitzenden eines FC-Fanklubs als Initiator einer Hetzkampagne. Lewis Hamilton ist im zweiten Training knapp schneller als Jenson Button, Aries Merritt stellt einen neuen Hürden-Weltrekord auf, Philippe Gilbert gewinnt die 19. Etappe der Vuelta und die Bryan-Zwillinge holen den Pokal im Doppel der US Open.

in Kürze

Köln identifiziert Pezzoni-Gegner
:Fanklub-Vorsitzender soll Hetzkampagne gestartet haben

Aus Angst vor pöbelnden Fans hat Kevin Pezzoni Köln verlassen - sein Verein ermittelte nun den Vorsitzenden eines FC-Fanklubs als Initiator einer Hetzkampagne. Lewis Hamilton ist im zweiten Training knapp schneller als Jenson Button, Aries Merritt stellt einen neuen Hürden-Weltrekord auf, Philippe Gilbert gewinnt die 19. Etappe der Vuelta und die Bryan-Zwillinge holen den Pokal im Doppel der US Open.

in Kürze

Freies Formel-1-Training in Monza
:McLaren dominiert - Vettel wird Dreizehnter

Lewis Hamilton ist im zweiten Training knapp schneller als sein Teamkollege Jenson Button. Bundesligist FSV Mainz 05 muss noch mehrere Tage auf seinen prominenten Zugang Ivan Klasnic verzichten. Novak Djokovic peilt die Titelverteidigung bei den US-Open an. Theodore Brunner vom Volleyball-Bundesligisten Haching muss seine Karriere wegen eines Herzfehlers beenden.

in Kürze

Formel-1-Rennen in Spa
:Jenson Button gewinnt nach Massen-Unfall

Beim Start knallt es gewaltig, danach geht alles glatt: Jenson Button gewinnt den Großen Preis von Belgien mit einem Start-Ziel-Sieg. Michael Schumacher beendet sein 300. Formel-1-Rennen auf Platz sieben. Der große Gewinner aber heißt Sebastian Vettel.

LiveFormel 1 in Spa
:So lief das Rennen

Beim Start knallt es gewaltig, danach geht alles glatt: Jenson Button gewinnt den Grand Prix im belgischen Spa vor Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen. Nico Hülkenberg wird überraschend Vierter, Michael Schumacher beendet sein 300. Formel-1-Rennen auf Platz sieben.

Der Liveticker zum Nachlesen

Formel-1-Qualifying in Spa
:Debakel für deutsche Fahrer - Button holt Pole

Titelverteidiger Sebastian Vettel kann beim Qualifying zum Grand Prix von Belgien nicht in den Kampf um die Pole Position eingreifen. Für ihn ist nach dem zweiten Abschnitt Schluss. Ebenso wie für Michael Schumacher, der auf seiner Lieblingsstrecke sein 300. Rennen absolvieren wird. Auf Startplatz eins steht der Brite Jenson Button - WM-Spitzenreiter Alonso wird Fünfter.

Formel-1-Rennen in Monaco
:Wo die Sternchen gern flanieren

Von Boris Becker bis Fürst Albert: Nirgendwo in der Formel 1 ist der Glamour so erwünscht wie auf dem spektakulären Stadtkurs von Monte Carlo, nirgendwo sind die Fans näher an den Fahrern dran. Das Rennen in Monaco zeigt auch an diesem Wochenende, wie sehr es im Rennzirkus um Marketing geht - ob die Beteiligten wollen oder nicht.

Michael Neudecker, Monaco

Stallinterne Formel-1-Duelle
:Angriffe unter Teamkollegen

Button gegen Hamilton, Vettel gegen Webber: In der Formel 1 kämpfen manche Fahrer um mehr als nur um Punkte im Gesamtklassement. Es gilt auch, besonders in den ersten Rennen, die stallinterne Hackordnung auszufechten. So auch beim zweiten Grand Prix der Saison in Malaysia.

René Hofmann, Sepang

Zehn Zylinder in der Formel 1
:"Wie auf der A 5 im Stau"

Sebastian Vettel erinnert sich in Australien an eine deutsche Autobahn, Jenson Button feiert seinen Sieg in Melbourne brav mit Champagner, Lewis Hamilton steht genervt auf dem Podium und Timo Glock feiert das beste Ergebnis seines Rennstalls. Die zehn Zylinder in der Formel 1.

Jürgen Schmieder

Formel 1 in Australien
:"Push! Push! Push!"

Sebastian Vettel rettet zum Saisonauftakt der Formel 1 in Australien den zweiten Platz vor Lewis Hamilton ins Ziel, dessen McLaren-Teamkollege Jenson Button dagegen ist viel zu schnell unterwegs. Der aussichtsreich ins Rennen gestartete Michael Schumacher verliert plötzlich den dritten Gang.

Jürgen Schmieder

Formel 1
:Button gewinnt, Schumacher scheidet aus

Jenson Button gewinnt beim Formel-1-Rennen in Australien den Start und führt das Feld an. Direkt dahinter gab es das kurz Duell, auf das deutsche Fans gewartet haben: Michael Schumacher und Sebastian Vettel kämpfen um Platz drei - dann scheidet Schumacher aus.

Das Rennen im Liverticker

Formel 1 in Melbourne
:Hamilton vorn - Schumacher bester Deutscher

McLaren-Pilot Lewis Hamilton fährt beim Qualifying zum Großen Preis von Australien die schnellste Zeit. Weltmeister Sebastian Vettel landet ungewohnt weit hinten, Michael Schumacher gelingt mit Platz vier die beste Leistung seit seinem Comeback. Ferrari erlebt dagegen ein Debakel.

Sport kompakt
:Schumacher schnell zum Auftakt, Button schneller

Im Training zum ersten Rennen der Saison in Melbourne glänzt Michael Schumacher im Silberpfeil. Nur der McLaren ist vor dem Qualifying besser unterwegs. Ian Thorpe scheitert in der Olympia-Qualifikation über 200 Meter Freistil. Dirk Nowitzki gewinnt, Arsene Wenger scheibt Per Mertesacker für diese Saison schon ab. Sport kompakt

Alle Fahrer der Formel 1
:Wer stürzt die Vettel-Ordnung?

Ein Steve-McQueen-Nachfolger, ein talentierter Rowdy, ein freier Radikaler aus Finnland oder ein vom reichsten Mann der Welt unterstützter Mexikaner? Die Formel 1 sucht einen Herausforderer für Titelverteidiger Sebastian Vettel. Und fragt sich, wie lange der 43-jährige Rekordweltmeister Michael Schumacher noch fahren wird. Die Fahrer dieser Saison in Kurzporträts.

Frieder Pfeiffer

Formel 1
:Silberpfeil W03 soll endlich Siege bringen

Die Top-Teams der Formel 1 haben ihre Rennwagen für die kommenende Saison präsentiert: Michael Schumacher und Mercedes haben sich dabei viel Zeit gelassen, bei Ferrari begeistert man sich an der Hässlichkeit des Fahrzeugs - und Sebastian Vettel sucht noch nach einem Spitznamen für sein Gefährt.

In Bildern

Formel 1 in Abu Dhabi
:Neue Perspektive für Sebastian Vettel

Sebastian Vettel bleibt beim Rennen in Abu Dhabi zwar nach 800 Metern mit einem Plattfuß stehen und muss aufgeben: Danach verfolgt er das Rennen jedoch von der Boxenmauer aus und gewinnt interessante Einblicke. Lewis Hamilton erreicht einen ungefährdeten Sieg - vor Fernando Alonso.

René Hofmann

Formel 1 in Abu Dhabi
:Hamilton gewinnt nach Vettels Ausfall

Sebastian Vettel bleibt beim Rennen in Abu Dhabi nach 800 Metern mit einem Plattfuß stehen und muss aufgeben. Lewis Hamilton erreicht deshalb einen ungefährdeten Sieg vor Fernando Alonso und Jenson Button. Michael Schumacher wird Siebter vor Adrian Sutil.

LiveFormel 1 live
:Lewis Hamilton gewinnt in Abu Dhabi

Sebastian Vettel rutscht beim Rennen in Abu Dhabi in der zweiten Kurve von der Strecke - er rollt mit einem kaputten Reifen an die Box und muss aufgeben. Lewis Hamilton fährt ein einsames Rennen und gewinnt. Michael Schumacher wird Siebter vor Adrian Sutil.

Der Liveticker zum Nachlesen

Formel-1-Qualifying in Abu Dhabi
:Sebastian Vettel holt die Rekord-Pole

In der letzten Runde des Qualifikationstrainings zum Großen Preis von Abu Dhabi rast der Weltmeister an den beiden McLaren-Piloten vorbei und steht zum 14. Mal in dieser Saison auf dem ersten Startplatz. Damit hat er den Rekord von Nigel Mansell aus dem Jahr 1992 eingestellt. Das Mecedes-Duell gewinnt Nico Rosberg.

Kurse der Formel 1
:Die Strecken von Hermann Tilke

Schneckenkurve, Wüstenkurs und Hügelpiste: Die Renntrecken, die der deutsche Bauingenieur Hermann Tilke plant, verfügen über ganz eigene Charakteristika. Auf einem Kurs wird sogar entgegen dem Uhrzeigersinn gefahren.

In Bildern

MeinungSebastian Vettel ist Doppel-Weltmeister
:Wenn Jäger zu Statisten werden

Die Ähnlichkeiten zwischen Sebastian Vettel und Michael Schumacher sind frappant: Es begann mit dem Kartfahren, bis ein potenter Gönner den Weg zu höheren Zielen ebnete. Jetzt hat der Heppenheimer bereits mit 24 Jahren gezeigt, dass er zu den Großen gehört und seinen Titel verteidigt. Aber Vettel hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber Schumi, der ihm bereits im kommenden Jahr den dritten Sieg bringen könnte.

René Hofmann

Zehn Zylinder der Formel 1
:Vettels giftige Gratulanten

Lewis Hamilton provoziert den Einsatz von Kehrbesen, Michael Schumacher liegt plötzlich in Führung, Jenson Button schimpft auf die Deutschen und Doppelweltmeister Sebastian Vettel feiert, bis ihm der Finger weh tut. Die zehn Zylinder der Formel 1 vom Großen Preis von Japan.

Michael König

LiveFormel 1 im Liveticker
:Button gewinnt - Vettel reicht Platz drei zum Titel

Ein Beinahe-Crash beim Start, Diskussionen über eine mögliche Bestrafung - und am Ende der WM-Titel: Sebastian Vettel erlebt einen turbulenten Großen Preis von Japan.

Das Rennen zum Nachlesen im Liveticker.

Formel 1 in Suzuka
:Zwölfte Pole für Sebastian Vettel

Was soll da noch schief gehen? Sebastian Vettel holt auch beim Großen Preis von Japan die Pole Position - zur Erinnerung: Beim Rennen am Sonntag muss er lediglich Platz zehn erreichen, um erneut Formel-1-Weltmeister zu werden. Für zwei andere deutsche Fahrer verläuft das Qualifying hingegen furchtbar schlecht.

Zehn Zylinder der Formel 1
:Auf Kuscheldistanz

Sebastian Vettel fährt nur um einen mickrigen Punkt am WM-Titel vorbei, Michael Schumacher steigt aus einer zerquetschten Blechmasse namens Mercedes, Lewis Hamilton drängelt erstaunlich dreist gegen Felipe Massa und Timo Glock lernt den Rennfahrergott kennen. Die zehn Zylinder der Formel 1 vom Großen Preis in Singapur.

Jonas Beckenkamp

Vettel gewinnt GP von Singapur
:Unterwegs in einer eigenen Liga

Wie soll das noch schiefgehen? Sebastian Vettel dominiert auch in Singapur und braucht dank seines erneuten Sieges nur noch ein Pünktchen zur Titelverteidigung - einzig der zweitplatzierte Jenson Button verhindert die verfrühte WM-Feier des Heppenheimers. Ärger gibt es um Lewis Hamilton und auch Michael Schumacher hat einen unglücklichen Moment.

René Hofmann

Formel 1 in Monza
:Vettel siegt - und ist dem Titel ganz nah

Brillantes Überholmanöver, verdienter Sieg: Sebastian Vettel feiert in Monza seinen achten Saisonerfolg. Sein Vorsprung in der Gesamtwertung ist nun so groß, dass er schon im nächsten Rennen die Titelverteidigung perfekt machen kann. Auch Michael Schumacher überzeugt beim Großen Preis von Italien.

Formel 1: Zehn Zylinder
:"Ich dachte, das Feuer geht wieder aus"

Nick Heidfeld flüchtet aus seinem brennenden Auto, Jenson Button wird größenwahnsinnig, Sebastian Vettel agiert als Hellseher. Und Michael Schumacher? Der führt endlich mal wieder ein Formel-1-Rennen an. Die Formel-1-Kolumne.

Carsten Eberts

Formel 1: Großer Preis von Ungarn
:Lotterie mit Trostpreis für Sebastian Vettel

Die Dominanz ist weg: Beim Schlingerrennen in Budapest erreicht Sebastian Vettel Platz zwei hinter Jenson Button - und baut seinen Vorsprung in der WM-Gesamtwertung trotzdem aus. Lewis Hamilton hingegen verschenkt den Sieg. Viel Glück hat Nick Heidfeld, dessen Auto in Flammen aufgeht.

René Hofmann

Formel 1: GP von Ungarn
:Button siegt, Vettel wird Zweiter

Kurioses Rennen am Hungaroring: nasse Strecke, zahlreiche Boxenstopps, viele Dreher - und eine rennentscheidende Durchfahrtsstrafe. Am Ende gewinnt Jenson Button, weil er als einziger keinen Fehler macht. Damit kann Weltmeister Sebastian Vettel gut leben.

Formel 1: Zehn Zylinder
:Dilettanten in der Boxengasse

Es war der Tag der Boxenschusseligkeiten: Bei Sebastian Vettel bricht der Wagenheber, bei McLaren fehlt plötzlich eine Schraube, bei Force India ein kompletter Reifensatz. Fernando Alonso muss sich trotz seines Sieges ärgern - und Michael Schumacher schimpft auf die Jury.

Johannes Aumüller

Formel 1: Fahrer und Teams
:Platz da!

Das Gerangel um die besten Formel-1-Cockpits für 2012 beginnt: Neben dem wechselwilligen Lewis Hamilton könnten auch Nico Rosberg und Mark Webber im kommenden Jahr ihre Teams verlassen. Red Bull setzt dagegen auf den Nachwuchs.

Elmar Brümmer, Silverstone

Formel 1: GP von Kanada
:Aus der Tiefe des Regens

Schwimmen, Schlittern und ein großer Showdown: Jenson Button gewinnt ein chaotisches Rennen in Montreal, weil er in letzter Sekunde Sebastian Vettel überholt. Nach mehreren Unterbrechungen rollt der Brite das Feld von hinten auf - Michael Schumacher fährt das beste Rennen seit seinem Comeback.

Formel 1: Zehn Zylinder
:"Wir haben Mantel, Schirm und Regenreifen"

Beim Großen Preis von Kanada agiert Sebastian Vettel bis zur letzten Runde wie ein Regenkönig, Jenson Button erlebt einen kuriosen Arbeitstag, Adrian Sutil sieht hingegen aus wie ein Balletttänzer. Und Sängerin Rihanna? Die legt ihren größten Hit wieder auf.

Jonas Beckenkamp

Formel 1 in Monaco
:Vettel triumphiert im Chaos-Rennen

Sebastian Vettel feiert in Monaco seinen fünften Saisonsieg - in einem spektakulären Rennen mit vielen Unfällen, zwei Safety-Car-Phasen und einer Rennunterbrechung kurz vor Schluss. Der Deutsche setzt im Reifenpoker auf die richtige Strategie und verkraftet auch einen missglückten Boxenstopp.

Formel 1: Zwölf Zylinder
:Mit CD-Player und Knochen

Sebastian Vettel kann sich neues Spielzeug einbauen lassen, Michael Schumacher könnte ein Rennen gewinnen, Nick Heidfeld fühlt sich wie ein glücklicher Hund und ein Kollege verliert sein Lenkrad. Die Protagonisten von Sepang.

Jürgen Schmieder

Formel 1: Vettel siegt in Sepang
:Mit kühlem Kopf und Kers

"Der coolste Junge in Malaysia": Sebastian Vettel gewinnt auch das zweite Saisonrennen unbedrängt und lässt die Konkurrenz ratlos zurück. Dabei soll sein Auto noch besser werden, wenn sein Rennstall die technischen Neuerungen voll ausschöpft.

René Hofmann

Formel 1 in Melbourne: Training
:Vettel fährt auf Platz vier

Die ersten Runden dieser Saison sind gedreht - es läuft noch nicht optimal für Sebastian Vettel: Beim freien Training zum GP von Australien landet der Weltmeister hinter seinen härtesten Konkurrenten auf Platz vier.

Formel 1: Türkei
:Webber holt sich die Pole Position

WM-Spitzenreiter Mark Webber startet auch beim Großen Preis der Türkei ganz vorne. Sebastian Vettel hadert hingegen mit seinem Auto.

Formel 1
:Erhöhte Verkehrsdichte

Der Grand Prix von China war verregnet. Zum Glück, denn so bleibt die Formel-1-Saison spannend wie selten. Für die gilt: Alles ist möglich.

Elmar Brümmer

Gutscheine: