Jenseits der Schulmedizin

SZ PlusGeschichte der Medizin
:Wie die "Schulmedizin" zum Kampfbegriff wurde

Der Ausdruck, den einst auch die Nazis verwendeten, dient heute oft dazu, die moderne Medizin zu diskreditieren. Sollte man ihn deshalb meiden?

Von Niccolò Schmitter

Bioresonanztherapie
:Von falsch gepolten Schwingungen

Allergien, Rheuma, chronische Schmerzen: Die Bioresonanztherapie kann verblüffende Erfolge vorweisen - behaupten ihre Anhänger. Doch einer Überprüfung halten die quantenpsysikalisch verbrämten Versprechen nicht stand.

Colin Goldner

Akupunktur
:Die Nadel-Therapie

Wie alle Verfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) soll die Akupunktur die Blockade von Qi-Flüssen in Körper-Meridianen aufheben. Neuere Studien zeigen allerdings, dass es kaum eine Rolle spielt, wohin man pikst.

Colin Goldner

Chinesische Medizin
:Krebs durch Kräutermix

Viele Menschen hoffen auf sanfte Heilung durch fernöstliche Kräutermischungen. Doch einige der Pflanzen haben verheerende Wirkungen. Forscher fordern ein weltweites Verbot.

Werner Bartens

Traditionelle Chinesische Medizin
:Heilung auf Treu und Glauben

Medizin aus China mit Kräutertees und Akupunkturnadeln boomt im Westen und sucht ihren Platz zwischen Tradition und Wissenschaft.

Christina Berndt

T'ai-Chi/Qi-Gong
:"Schattenboxen" für Leib und Seele

Das chinesische T'ai-Chi taugt als Technik zur Entspannung oder zur Entwicklung von Körperbewusstsein. Ein therapeutischer Wert ist allerdings fraglich. Das gilt auch für das Qi-Gong.

Colin Goldner

Jenseits der Schulmedizin
:Alternative: Skepsis

Viele Menschen sind unzufrieden mit ihren Erfahrungen in der Arztpraxis und wenden sich alternativen Heilmethoden zu. Aber was hinter diesen Verfahren wirklich steckt, erfährt man häufig nicht. Ein Erfahrungsbericht.

Markus C. Schulte von Drach

Neuraltherapie
:Stechen gegen Störungen

Die Neuraltherapie wird bei vielen Problemen eingesetzt. Ob das mehrfache Spritzen von Betäubungsmitteln - auch Quaddeln genannt - tatsächlich hilft, ist nicht sicher.

Colin Goldner

Phytotherapie
:Heilende Pflanzen

Es gibt eine ganze Reihe teils schon im Altertum verwendeter Pflanzen mit medizinischer Wirkung. Aber nicht alle als heilsam verkauften pflanzlichen Mittel halten, was versprochen wird.

Colin Goldner

Hintergrund
:Ganzheitliche Verschleierungs-Strategien

Schwingungen und Lebensenergien wollen manche Therapieanbieter steigern oder harmonisieren. Das klingt gut - aber mehr auch nicht.

Colin Goldner

Yoga
:Das linke Bein auf der rechten Schulter

Yoga-Übungen können gewinnbringend eingesetzt werden. Ein Allheilmittel für körperliche und seelische Probleme sind sie sicher nicht.

Colin Goldner

Aderlass & Co
:Bluten für die Gesundheit

Aderlass, Schröpfen, Blutegeltherapie - Humoraltherapieverfahren sind Relikte falscher medizinischer Vorstellungen.

Colin Goldner

Homöopathie
:Heilung nach dem Ähnlichkeitsprinzip

Homöopathika sind keine regulären Arzneimittel - auch wenn sie inzwischen in vielen Praxen zu finden sind. Der Glaube an ihre Wirksamkeit ist groß. Die Vorstellungen des Homöopathie-Begründes Samuel Hahnemann entbehren allerdings jeglicher wissenschaftlicher Grundlage.

Colin Goldner

Radiästhesie
:Mit Pendel und Wünschelrute

Tatsächlich werden Pendel und Wünschelruten noch immer dazu verwendet, Krankheitsursachen festzustellen und Therapiemaßnahmen zu finden. Obwohl das erwiesenermaßen nicht funktioniert.

Colin Goldner

Geist- und Wunderheilung/Reiki
:Heilsame Hände

Wunderheiler treten mal als Gesundbeter auf, mal als Schamanen oder Reiki-Therapeuten, durch deren Hände übernatürliche Energie fließen soll.

Colin Goldner

Aura-Healing/Aura Soma
:Energiefelder in den Farben des Regenbogens

Wir besitzen angeblich Hüllen aus "magnetischer Energie", aus denen man auf Erkrankungen schließen kann. Die Felder sehen allerdings nur Aura-Heiler.

Colin Goldner

Rebirthing
:Wiedergeboren durch die Atmung

Beschleunigtes und "pausenloses" Atmen soll verschüttete Erinnerungen wachrufen. Richtig angewandt verwandelt uns die Technik angeblich in glückliche, freie Menschen.

Colin Goldner

Kinesiologie
:Diagnose mit dem "Muskeltest"

Mit Hilfe einer Art Armdrücken wollen Kinesiologen die verschiedensten Leiden oder Krankheitsursachen blitzschnell feststellen. Aber die Methode ist nicht ohne Risiko.

Colin Goldner

Farbentherapie
:Mit Licht gegen Leiden

In den heilkundlichen Überlieferungen nahezu jeder Kultur spielt "Farbmagie" eine wichtige Rolle. Welche Farbe wie eingesetzt werden sollte, da sind sich moderne Therapeuten allerdings nicht einig.

Colin Goldner

Aromatherapie
:Die Wirkung der pflanzlichen "Seele"

Rund achtzig unterschiedliche Duftöle sollen bei Krankheiten helfen - von Zahnschmerzen bis hin zu Herzproblemen. Was wo hilft, darüber sind sich Anhänger der Therapie allerdings nicht einig.

Colin Goldner

Shiatsu/Akupressur
:Lust unter Druck

Shiatsu-Anhänger preisen die Akupressur als Therapieverfahren, das sich vor dem Hintergrund jahrtausendealter taoistischer Überlieferung bewährt habe. Ursprünglich sollte es vor allem den Verlust sexueller Kräfte verhindern.

Colin Goldner

Edelsteintherapie
:Steine für jedes Sternzeichen

Die Stein-Heilkunde, die auf die Mystikerin Hildegard von Bingen zurückgeht, ist vor allem eines: mittelalterlich. Trotzdem boomt der Glaube an die "Heilkraft" der Edelsteine.

Colin Goldner

Craniosakrale Therapie
:Im mysteriösen Rhythmus der Hirnflüssigkeit

Nein, mit dem Begriff heilig (sakral) hat die Craniosakraltherapie wirklich nichts zu tun. Die Behandlung tritt als Sonderform der Physiotherapie auf - doch ihre Wirkung ist nicht belegt.

Colin Goldner

Biorhythmik
:Vorsicht an "kritischen Tagen"

Angeblich wird unser Leben bestimmt von einem Körper-Rhythmus, einem Seelen- und einem Geistes-Rhythmus. Mit realen biologischen Rhythmen haben diese Zyklen allerdings nichts zu tun.

Colin Goldner

Bioenergetik
:Die "orgastische Entladung"

Dem Freud-Schüler Wilhelm Reich zufolge lässt sich der Fluss der Lebensenergie mit einer "Orgontherapie" freisetzen. Allerdings glaubte Reich auch an einen Angriff von Außerirdischen auf unsere Atmosphäre.

Colin Goldner

Ayurveda
:Das "Wissen um ein langes Leben"

Das rund dreieinhalbtausend Jahre alte Ayurveda hat viele Anhänger. Doch dem hinduistischen Heilsystem wird zu viel zugetraut.

Colin Goldner

Urintherapie
:Harn-Trank

Eigentlich entsorgen wir mit dem Urin Abfallstoffe unseres Körpers. Für manche Anhänger alternativer Heilverfahren aber ist er ein Wundermittel voller Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Colin Goldner

Schüßler-Salze
:Die heilsamen Zwölf

Die Liste der homöopathischen Ursubstanzen war Wilhelm Heinrich Schüßler einfach zu lang. Ihm zufolge reicht die Verwendung jener zwölf Mineralsalzverbindungen, die in der Asche eines verbrannten Körpers zu finden sind.

Colin Goldner

Reflexzonentherapie
:Ein ganzer Körper auf der Fußsohle

Manche Therapeuten wollen Störungen innerer Organe über Reflexverbindungen mit der Fußsohle erkennen und behandeln. Die Verbindungen selbst sucht man bislang allerdings vergeblich.

Colin Goldner

Familienaufstellung nach Hellinger
:Wenn Ahnen krank machen

In Familien herrscht laut Bert Hellinger eine natürliche Ordnung. Verstöße dagegen machen krank. Doch mit Hilfe der Weltseele lässt sich jede Störung aufspüren.

Colin Goldner

Bach-Blütentherapie
:38 Blüten gegen alle Leiden

Blütenessenzen - das klingt wunderbar nach Naturheilkunde. Doch hinter der Therapie steckt ein esoterisches Weltbild, in dem "Schwingungsfrequenzen" von Pflanzen gegen negative Seelenzustände helfen sollen.

Colin Goldner

Anthroposophische Heilkunde
:Offenbart in "mystischer Schau"

Das Ziel der "geisteswissenschaftlichen" Heilverfahren nach Rudolf Steiner: Die Wiederherstellung eines Gleichgewichtes von "Äther-", "Astral-" und "Ich-Leibern", die den Körper in aurischen Hüllen umgeben.

Colin Goldner

Aloe Vera / Kolloidales Silber
:Die wundersame Wüstenlilie

Aloe Vera soll helfen bei der Behandlung fast jeder nur denkbaren Verletzung oder Krankheit. Doch das ist leider nur ein Mythos. Ähnliches gilt für kolloidales Silber.

Colin Goldner

Spagyrik/Clustermedizin
:Vergebliche Suche nach dem "Universalmittel"

Als Begründer der Spagyrik gilt Paracelsus. Die moderne Form des Verfahrens geht allerdings auf den selbstberufenen Wunderheiler Carl-Friedrich Zimpel zurück - und ist genauso fragwürdig wie die mittelalterliche Alchimie.

Von Colin Goldner

Gutscheine: