Jens Voigt

Tour de France
:"Froome hatte einfach Panik"

Ex-Radprofi Jens Voigt erklärt die Sprinteinlage des Tour-Führenden, warum Zuschauer sicher besser benehmen sollten und warum er einst mit einem Kinderrad weiterfuhr.

Interview von Matthias Schmid

Jens Voigt bei der Tour de France
:Ausreißer mit Berliner Schnauze

Der deutsche Radprofi Jens Voigt beendet seine 17. und letzte Tour de France. In Erinnerung bleiben neben Folklore und beachtlichen Erfolgen auch Fragen nach Betrug - Voigt machte im Hochdoping-Zeitalter des Radsports Karriere.

Von Johannes Aumüller

Doping-Vorwürfe gegen Voigt
:"Die leben in ihrer Parallelwelt"

Radprofi Jens Voigt wehrt sich gegen die Doping-Anschuldigungen seiner früheren Teamkollegen: Er betont seine Unschuld und sagt auch, von verbotenen Praktiken im Team nichts mitbekommen zu haben. Die Vorwürfe seien für Voigt vielmehr Versuche, eigene Vergehen zu bagatellisieren.

Doping-Vorwürfe gegen Jens Voigt
:"Du musst von Blinden umgeben sein"

Stets hat Jens Voigt betont, er habe nie gedopt und auch in seinen Teams keine verbotenen Praktiken mitbekommen. Nun behaupten die Kronzeugen Tyler Hamilton und Jörg Jaksche das Gegenteil: Auch Voigt, der beständigste deutsche Fahrer der vergangenen Jahre, soll betrogen haben.

Andreas Burkert

Doping im Radsport
:Kronzeuge Hamilton beschuldigt Jens Voigt

Auch der deutsche Radprofi müsse von den Doping-Praktiken in seinem Team gewusst haben, sagt Hamilton. Die ARD weist die Kritik von Boxer Firat Arslan zurück. Ein Spiel Sperre für Leverkusens Simon Rolfes, Lazio Rom geht ohne Miroslav Klose in Catania unter. Kölner Haie verlieren zum dritten Mal in Serie.

in Kürze

Zehnte Etappe der Tour de France
:Thomas Voeckler triumphiert in den Alpen

Sieg für den französischen Routinier: Thomas Voeckler gewinnt die zehnte Etappe der Tour de France. Der Deutsche Jens Voigt greift in den Kampf um den Tagessieg ein, kann am Ende aber nicht ganz mithalten. Bradley Wiggins verteidigt sein Gelbes Trikot.

LiveTour de France: Liveticker
:Vanendert gewinnt, Contador enttäuscht

15,9 Kilometer, über acht Prozent Steigung: Auf dem berüchtigten Anstieg zum Plateau de Beille hätte Alberto Contador endlich an die Schleck-Brüder herankommen können. Doch der Spanier beäugt sich zu lange mit den anderen Favoriten - und verfehlt erneut seine Chance. Thomas Voeckler behält das Gelbe Trikot, ein Belgier wird Etappensieger.

Der Liveticker zum Nachlesen

Tour de France
:Tour-Arzt: Helm rettete Voigt das Leben

Der Sturz von Jens Voigt hat Familie, Fans und Fahrer geschockt. Dabei hatte der Deutsche Glück, dass er "nur" einen Jochbeinbruch und eine Gehirnerschütterung erlitt.

Radsport: Sturz von Jens Voigt
:Lebensretter auf dem Kopf

Heroische Sportlerkreise verpönten den Helm lange als Ehrabschneidung. Doch der Sturz von Jens Voigt beweist: Helme retten Leben, also sollten auch alle einen tragen.

Wolfgang Gärner

Tour de France 2009
:Teuflisch tolle Tour

Auch dieses Jahr produzierte die Tour de France wieder tolle Bilder und viele Helden. Und dopingfrei war sie auch noch. Bis jetzt jedenfalls.

Gutscheine: