Jens Keller

Fußballtrainer

Schalke-Trainer Jens Keller
:Breitbeinig wie John Wayne

Wieder gelingt es Jens Keller, die Trainerdebatte auf Schalke mit einem wichtigen Sieg zu bremsen. Er ist jetzt 21 Monate im Amt - und in hektischen, aber auch in erfolgreichen Phasen vor allem eines: unbeeindruckt.

Von Milan Pavlovic

Schalke in der Champions League
:Chelsea geknackt, Rätsel ungelöst

Schalke 04 hat gegen Chelsea nur eine Not-Defensive zur Verfügung, doch ausgerechnet die ist der Rückhalt des Teams. Ausgelassen jubelt der Verein über das Unentschieden zum Champions-League-Auftakt. Warum nur klappt es in der Bundesliga nicht genauso gut?

Von Andreas Morbach

Schalke 04 in der Champions League
:Touristisch höchst interessant

Trotz des 1:6 im Hinspiel gibt es für Schalke bei Real Madrid noch etwas zu erleben: Es ist das erste Gastspiel der Königsblauen im Estadio Bernabeu. Dass die Gelsenkirchener überhaupt keine Chance mehr aufs Weiterkommen haben, versucht man im Klub zu verdrängen.

Von Philipp Selldorf

Bundesliga
:Schalke setzt weiter auf Keller

Die Schalke-Bosse haben sich mit Jens Keller zur Saisonanalyse getroffen und beschlossen: Keller bleibt in der Rückrunde Trainer des Bundesligisten - trotz enttäuschender Resultate.

Trainerfrage in der Bundesliga
:Schalke hält an Keller fest

Sein Posten wackelt, doch vorerst soll Jens Keller Trainer bei Schalke 04 bleiben. Nach übereinstimmenden Medienberichten plant der Verein auch in der Rückrunde noch mit ihm. Keller selbst beurteilt seine Leistung positiv.

Gerüchte um Thomas Schaaf
:Neuer Wirbel bei Schalker Trainer-Frage

Geht Jens Keller, kommt Thomas Schaaf? Auch nach dem ungefährdeten 2:0 gegen Freiburg kehrt bei Schalke keine Ruhe ein. Eine Zeitung meldet, der ehemalige Werder-Trainer werde Keller beerben, der Verein dementiert. An diesem Montag kommt der Aufsichtsrat zusammen.

Sonntagsspiele der Bundesliga
:Und in der Ferne jubeln die Bayern

Wer soll dem FC Bayern noch die Meisterschaft streitig machen? Nach den Verfolgern Dortmund und Gladbach lässt auch Leverkusen wichtige Punkte liegen. Beim 0:1 gegen Frankfurt agiert der Tabellenzweite viel zu ineffizient. Schalke rückt mit einem 2:0 gegen Freiburg auf die internationalen Ränge vor.

Schalker Sieg gegen Freiburg
:Königsblaues Sparprogramm

Ein kurioses Eigentor des Gegners, ein Foulelfmeter, sonst recht wenig: Schalke gewinnt ein zerfahrenes Spiel gegen harmlose Freiburger mit 2:0 und verkürzt den Rückstand auf die Champions-League-Plätze. Trainer Keller freut sich über einen Erfolg, der ihm den Job retten könnte.

Schalke 04 in der Champions League
:Seht her, ich kriege das doch hin!

Das Schalker 2:0 gegen den FC Basel hat auch das dilettantische Schiedsrichtergespann ermöglicht. Trotzdem sieht Trainer Jens Keller den Einzug ins Champions-League-Achtelfinale als sein Verdienst an. Auf echte Rückendeckung von der Vereinsspitze wartet er vergeblich.

Von Andreas Morbach, Gelsenkirchen

Schalke 04 in der Champions League
:Kellers letztes Endspiel

Folgt Thomas Schaaf auf Jens Keller? Für den Trainer des FC Schalke 04 entscheidet sich beim Champions-League-Spiel gegen den FC Basel wieder einmal die Zukunft. Keller gibt sich gelassen - doch sein Sohn gerät wegen ihm in Turbulenzen.

Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

Schalkes Trainer Jens Keller
:Sehnsucht nach einer Idee

Müde, resigniert und ohne Witz: Das Spiel des FC Schalke 04 ist häufig so trist wie das öffentliche Auftreten des Trainers. Auch vor dem Champions-League-Spiel in Bukarest bleibt Jens Keller daher das Dauerthema.

Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

S04 besiegt den FC Basel
:Schalke feiert Draxlers Goldschuss

So kann es im Europapokal weitergehen: Der FC Schalke gewinnt beim Schweizer Meister FC Basel mit 1:0 und schafft damit den zweiten Sieg im zweiten Gruppenspiel. Nach verhaltener erster Halbzeit gelingt Julian Draxler ein sehenswertes Tor - die Probleme der vergangenen Woche sind damit fürs Erste erledigt.

Stimmen zum Bundesliga-Spieltag
:"Hört auf mit der Mentalitätsfrage"

Schalkes Trainer Jens Keller kritisiert nicht nur seine Spieler, sondern auch die Fragetechnik der Journalisten. Kevin-Prince Boateng ist stinksauer. Und Jürgen Klopp offenbart seine telepathischen Fähigkeiten.

Stimmen zum Spieltag

Verlängerung bis 2015
:Keller bleibt Cheftrainer bei Schalke 04

Die Trainerfrage beim Fußball-Bundesligisten Schalke 04 ist entschieden: Jens Keller bleibt Chefcoach der Königsblauen und verlängert seinen Vertrag um zwei Jahre bis 2015.

Niederlage für den BVB
:Schalkes zweiter Derby-Streich

Zwei Schalker Derbysiege gegen Dortmund in einer Saison - das gab es lange nicht mehr. Der BVB zeigt sich anfangs bemerkenswert unsortiert, Schalke nutzt die Fehler kühl aus. Kurz vor Schluss vergibt Robert Lewandowski die Riesenchance zum Ausgleich. Klaas-Jan Huntelaar verletzt sich schwer.

Von Carsten Eberts

Debatten beim FC Schalke 04
:Zweifel am dauerhaften Glück

Zwei Siege und zwei Unentschieden haben zuletzt die Bilanz von Schalkes Trainer Jens Keller verschönert. Dennoch reißen die Spekulationen über mögliche Nachfolger, die im Sommer kommen sollen, nicht ab. Nicht nur der Name Armin Veh geistert neuerdings durch Gelsenkirchen.

Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

Champions-League-Duell gegen Galatasaray
:Schalker Sehnsucht nach schöneren Zeiten

Das Hinspiel im Achtelfinale in Istanbul wird beim S04 von einer Trainerdebatte begleitet. Nach der jüngsten Krise steht für Manager Heldt fest, dass der Wandel mit Interimstrainer Keller nicht herbeizuführen ist. Aufgrund der sportlichen Mängel fehlt eine Perspektive, die zur Weiterbeschäftigung einlädt - und schon kreist der Name Heynckes durch Gelsenkirchen.

Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

MeinungFußball-Bundesliga
:Schalke mit Mega-Krise

Wer hat Schuld an der Misere beim FC Schalke 04? Trainer Jens Keller hat keine Meriten mitgebracht, die ihm Respekt verschafften, und er hat nicht die Gabe des überzeugenden Auftritts - eine echte Chance hatte er nie. Daher gerät nun Manager Horst Heldt in den Fokus.

Ein Kommentar von Philipp Selldorf

Schalke 04 schlägt Hannover 96
:Besser als Feuerschlucker und Messerwerfer

Die Bundesliga meldet sich mit einem Spektakel zurück. Für die Schalker bedeutet das 5:4 gegen Hannover 96 aber wesentlich mehr: Sie gewinnen ihr erstes Spiel unter dem neuen Trainer Jens Keller und halten den Anschluss an die Spitzengruppe - der wechselwillige Lewis Holtby steigert seinen Marktwert gewaltig.

Von Hendrik Buchheister, Gelsenkirchen

Rauswurf von Trainer Stevens
:Lösung nach Schalker Hausrezept

Mindestens bis zum Saisonende: Nachwuchstrainer Jens Keller ersetzt überraschend den von den Schalker Fans zum "Jahrhunderttrainer" gewählten Huub Stevens. Um Keller zu stärken, opfert der Klub einen aussichtsreichen Kandidaten für die Nachfolge.

Von Philipp Selldorf

Elf der Saison
:Traumkörper, Taumler, Träumer

Ein junger Dribbler pflegt seinen Körper nur für den Strand, ein Verteidiger jagt den Jahrhundert-Rekord von Walter Frosch und ein Stürmer kann ein Buch über innere Monologe schreiben. Die Elf der Saison.

Jürgen Schmieder

Bundesliga: VfB Stuttgart
:Labbadia folgt Keller

Der VfB Stuttgart wechselt schon zum zweiten Mal in dieser Saison den Trainer: Bruno Labbadia übernimmt den Tabellenvorletzten. Durch dessen Trainervita zieht sich vor allem ein Merkmal, das die VfB-Bosse hoffen lässt.

Fußball-Bundesliga: VfB Stuttgart
:Stuttgart entlässt Keller

Die 1:2-Niederlage bei Hannover 96 war zu viel: Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat seinen Trainer Jens Keller entlassen. Ein Nachfolger steht angeblich schon bereit.

Trainerfrage beim VfB Stuttgart
:Labbadia? Meyer? Daum?

Einiges spricht dafür, dass Jens Keller nach dem Freitagspiel bei Hannover 96 nicht mehr Trainer beim VfB Stuttgart ist. Über die möglichen Kandidaten wird bereits heftig spekuliert.

Christof Kneer

Bundesliga: Schalke - Stuttgart
:Fast-Triumph der Keller-Kinder

Stuttgart spielt unter seinem neuen Trainer Jens Keller deutlich besser als zuletzt und führt gegen Schalke bis kurz vor Schluss. Dann sorgt eine Dummheit im Strafraum für das 2:2 - und dafür, dass beide Teams im Abstiegskampf verharren.

Michael König

Gutscheine: