Jennifer Morgan

SZ PlusCOP27 in Ägypten
:Von der Klima-Aktivistin zur "Team Deutschland"-Diplomatin

Die Ex-Greenpeace-Chefin Jennifer Morgan hat einen langen, tränenreichen Weg hinter sich. Nun vertritt sie die Bundesregierung beim Klimagipfel - und ob der ein Erfolg wird, hängt nicht zuletzt an ihr.

Von Michael Bauchmüller

Klimapolitik
:Ex-Greenpeace-Chefin Morgan verteidigt Scholz

Jennifer Morgan war Chefin der Öko-Organisation. Jetzt ist sie Staatssekretärin im Auswärtigen Amt und muss sich gegen die Kritik ehemaliger Mitstreiter wehren: Die G-7-Staaten tun nicht genug gegen die Erderwärmung.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusKlimapolitik
:Ein grüner Coup

Außenministerin Annalena Baerbock will Greenpeace-Chefin Jennifer Morgan zur Staatssekretärin machen. Die Amerikanerin gilt als eine begehrte Gesprächspartnerin in der globalen Klimadiplomatie. Was bedeutet das für die deutsche Klimapolitik?

Von Michael Bauchmüller

Wertvollster Dax-Konzern
:SAP gibt es jetzt demütig und auf Kurpfälzisch

Der neue SAP-Chef Christian Klein und Aufsichtsrats-Chef Hasso Plattner zeigen sich bei der Hauptversammlung selbstkritisch. Dennoch gibt es Kritik von Aktionärsvertretern.

Von Stefan Mayr, Stuttgart

Leserdiskussion
:Was bedeutet Jennifer Morgans Abgang bei SAP?

Heute ist ein schlechter Tag für die Frauen im Land, schreibt SZ-Autorin Kathrin Werner. Der Abgang der SAP-Chefin Morgan zeige, dass Frauen in Führungspositionen immer noch nicht akzeptiert werden.

MeinungNeue SAP-Chefin
:Die Berufung von Jennifer Morgan ist ein Durchbruch

Die Amerikanerin rückt als erste Frau an die Spitze eines Dax-Konzerns. Das war längst überfällig - und es ist kein Zufall, dass ausgerechnet SAP diesen Schritt geht.

Kommentar von Kathrin Werner

SAP
:Die erste Frau an der Spitze eines Dax-Unternehmens

Jennifer Morgan wird eine von zwei neuen Vorstandsvorsitzenden des Softwarekonzerns SAP. Bisher fiel die Amerikanerin öffentlich kaum auf.

Von Stefan Mayr und Veronika Wulf

Gutscheine: