Jelena Issinbajewa

Jelena Issinbajewa
:Super-Patriotin als oberste Dopingjägerin

Jelena Issinbajewa, die einstige Stabhochspringerin, verteidigt ihr Land wütend gegen die Dopinganschuldigungen. Russland werde "diskriminiert".

Von Christian Brüngger

Olympia
:Issinbajewa reißt den Graben auf

Nach ihrem Rücktritt vom Stabhochsprung wälzt die frisch in die Athletenkommission Gewählte ihren Frust auf ehemalige Konkurrentinnen ab - und verletzt sie mit ihren Kommentaren.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Issinbajewa moniert "systematisches Doping" in Deutschland

Die Russin ist mit ihrer Nation derzeit für die Olympischen Spiele gesperrt - nun unterstellt die Stabhochsprung-Ikone anderen Ländern den großen Betrug. "Blanke Verzweiflung", heißt es aus Deutschland.

Proteste bei Leichtathletik-WM
:Zu viel Regenbogen auf den Nägeln

Die schwedische Hochspringerin Emma Green Tregaro hat sich deutlich positioniert: Mit bunt gefärbten Fingernägeln protestiert sie gegen Russlands Homosexuellen-Diskriminierung. Vom Weltverband bekommt sie dafür eine Verwarnung - und muss auf weitere Meinungsäußerungen verzichten.

Von Jonas Beckenkamp und Franziska Schwarz

Nach Kritik an Homosexuellen
:Issinbajewa rudert zurück

Stabhochspringerin Jelena Issinbajewa ist die Vorzeigeathletin Russlands. Erst holte sie WM-Gold, dann kritisierte die Putin-Unterstützerin Homosexuelle auf drastische Weise - am Tag danach fühlt sich die 31-Jährige missverstanden.

Leichtathletik-WM in Moskau
:Issinbajewa kritisiert Homosexuelle

Stabhochspringerin Jelena Issinbajewa ist die Vorzeigeathletin Russlands. Sie gewinnt nicht nur WM-Gold, sondern spricht sich als Putin-Unterstützerin auch deutlich gegen Homosexuelle aus: "Wenn wir all diese Dinge auf unseren Straßen zulassen, würden wir Angst um unsere Nation haben."

WM-Stabhochspringerin Jelena Issinbajewa
:Moskau wach geküsst

Die Russin Jelena Issinbajewa gewinnt Gold im Stabhochsprung und entfacht endlich Begeisterung unter den Zuschauern. Doch es ist nicht leicht, eine Königin zu sein. Nun legt die 31-Jährige erst mal eine Pause ein, um ein Kind zu bekommen - und wartet auf einen Heiratsantrag.

Von Thomas Hahn, Moskau

Drama um Silke Spiegelburg
:Einfach kein Glück

Stabhochspringerin Silke Spiegelburg wollte endlich eine Medaille gewinnen - doch für mehr als 4,65 Meter reicht es nicht. Anschließend fließen die Tränen. Weil auch Favoritin Jelena Issinbajewa patzt, machen zwei Außenseiterinnen den Olympiasieg unter sich aus.

US-Amerikanerin entthront Issinbajewa
:Wind, Fehlversuche, Tränen

Bei widrigen Bedingungen endet der Stabhochsprung-Wettbewerb der Frauen überraschend: Weltrekordlerin Jelena Issinbajewa wird nur Dritte, Gold geht an Jennifer Suhr aus den USA. Enttäuscht sind auch die Deutschen: Silke Spiegelburg wird erneut nur Vierte. Und weint sintflutartig.

Thomas Hahn, London

Eine Woche vor Olympia
:Spiegelburg fliegt Issinbajewa davon

Stabhochspringerin Silke Spiegelburg ist eine Woche vor den Olympischen Spielen in London in der besten Form ihres Lebens. Beim Diamond-League-Meeting der Leichtathleten in Monaco verbessert sie den deutschen Rekord und beeindruckt die Konkurrenz um Weltrekordlerin Jelena Issinbajewa.

Körperkult bei der Leichtathletik-WM
:Viele Muskeln und ein Model

Eine Leichtathletik-WM ist auch immer eine Messe des Körperkults. So auch dieser Tage in Daegu: Die Jugend der Welt sendet Bilder von Kraft, Eleganz und bisweilen auch Schönheit. Die Vermarktung des eigenen Körpers gehört dazu.

Eine Auswahl

Leichtathletik-WM: Jelena Issinbajewa
:Das Inferno danach

"Jelena, Jelena, was ist passiert?" Die Russin Issinbajewa hat keinen gültigen Versuch, kämpft danach aber bis zur Erschöpfung - und bleibt im bittersten Moment ihrer Karriere stets freundlich.

Thomas Hummel, Berlin

Leichtathletik
:Issinbajewa springt nach WM-Blamage Weltrekord

In Berlin war die Enttäuschung groß, doch nur elf Tage nach der WM springt Jelena Isinbajewa ihren 27. Weltrekord - und stiehlt Usain Bolt in Zürich die Show.

Jelena Issinbajewa
:Schillernd, modisch, fast unschlagbar

Jelena Issinbajewa dominierte lange den Stabhochsprung und schaffte es in die Glitzer-Magazine. Nach einer Pause kündigt sie ihr Comeback an. Bilder einer Karriere

Leichtathletik: Hallen-WM
:Oje, Jelena

Weltrekordlerin im freien Fall, fliegendes Wrigleys Doublemint, deutsche Erfolge und Männer, die sich mit Luxusautos messen: Bilder der Leichtathletik-Hallen-WM.

Gutscheine: