Jeffrey Epstein

SZ PlusEpstein-Affäre
:Viele Namen, wenig Neues

Ein Gericht veröffentlicht ein 900 Seiten umfassendes Dokument mit Namen von mehr als 100 Menschen, die im Zusammenhang mit dem verstorbenen Sexualstraftäter Epstein stehen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Christian Zaschke

USA
:Gericht veröffentlicht Dokumente mit Klarnamen zum Epstein-Fall

In den Unterlagen zum Missbrauchsskandal um den US-Multimillionär tauchen bereits bekannte Namen wie Bill Clinton und Prinz Andrew auf. Von anderen Personen war bislang nicht bekannt, dass sie Verbindungen zu Epstein hatten.

SZ PlusSexualverbrecher
:Epsteins Geist aus dem Internet

Als Jeffrey Epstein sich das Leben nahm, schauten die Gefängniswärter im Internet Möbel an. Ein Aufsichtsbericht findet zahlreiche solcher Mängel - und keinerlei Hinweise auf einen Mord.

Von Fabian Fellmann

Finanzindustrie
:Kundenbeziehung zu Epstein kommt Deutsche Bank teuer zu stehen

Das Geldinstitut zahlt im Rahmen eines Vergleichs 75 Millionen Dollar an die Opfer des Sexualstraftäters.

Von Meike Schreiber

SZ PlusBritisches Königshaus
:Der unbeliebteste Royal

Missbrauchsskandal, desaströs peinliches Interview, Rauswurf aus der Residenz: Prinz Andrew steht in der Gunst der Briten an hinterster Stelle. Bei der Krönung seines Bruders Charles III. darf er trotzdem dabei sein - aber nur als Randerscheinung.

Von Alexander Menden

Missbrauchsskandal
:Epstein-Opfer klagen gegen Deutsche Bank

Mehrere Frauen werfen dem Geldhaus in den USA vor, den Sexualstraftäter Epstein indirekt gefördert zu haben. Nun gehen sie in New York vor Gericht.

Von Meike Schreiber

Finanzbranche
:Deutsche Bank einigt sich auf Millionen-Vergleich

Anleger werfen dem Geldhaus laxe Kontrollen gegen Geldwäsche und zu positive Darstellung eigener Erfolge vor. Im Zentrum steht die Kundenbeziehung zu dem verstorbenen Sexualstraftäter Epstein.

Von Meike Schreiber

Doku über Ghislaine Maxwell
:Die Strippenzieherin

Ghislaine Maxwell beschaffte Jeffrey Epstein Frauen, denen er dann sexualisierte Gewalt zufügte. Eine Doku in der ARD nähert sich ihr ohne Voyeurismus.

Von Johannes Korsche

Epstein-Vertraute
:Ghislaine Maxwell legt Berufung ein

Als wichtige Komplizin der Missbrauchsfälle um Jeffrey Epstein war Ghislaine Maxwell zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Dagegen will sie vorgehen.

SZ PlusEpstein-Gehilfin Maxwell
:"Ich fühle mit ihnen allen"

20 Jahre muss Ghislaine Maxwell ins Gefängnis, weil sie dem Sexualstraftäter Jeffrey Epstein minderjährige Opfer zugeführt hat. Das befindet nun ein New Yorker Gericht ein halbes Jahr nach dem Schuldspruch. Maxwell äußert Bedauern - und schweigt zu ihrer Verantwortung.

Von Christian Zaschke

Prozess in den USA
:20 Jahre Haft für Ghislaine Maxwell

Eine Jury hatte die Gehilfin des verstorbenen Millionärs Jeffrey Epstein bereits schuldig gesprochen, unter anderem wegen "sexuellen Menschenhandels mit Minderjährigen".

Leute
:"Von diesen Dingern kann man getötet werden"

Donald Trump hat Angst vor fliegenden Tomaten, Hailey Bieber hatte einen Mini-Schlaganfall, und Prinz Andrew ist nicht mehr Ehrenbürger von York.

Missbrauchsskandal
:Epstein-Vertrauter wird tot in Zelle gefunden

Model-Agent Jean-Luc Brunel wurde verdächtigt, für den Milliardär Jeffrey Epstein junge Mädchen kontaktiert zu haben. Der 76-Jährige saß mehr als ein Jahr in Paris in Untersuchungshaft.

SZ PlusMissbrauchsvorwürfe gegen Prince Andrew
:Wer hat hier gewonnen?

Eine mutmaßlich zweistellige Millionensumme und eine Mitteilung, die sich beinahe wie ein Geständnis liest: Nach der Einigung zwischen Prinz Andrew und Virginia Giuffre sind sich die britischen Rechtsexperten einig: Die 38-Jährige hat mehr erreicht, als zu erwarten war.

Von Michael Neudecker

Großbritannien
:Prinz Andrew entkommt dem Gerichtsprozess

Der zweitälteste Sohn der Queen wird seit Jahren von Virginia Giuffre beschuldigt, sie in jungen Jahren sexuell missbraucht zu haben. Nun geben beide Parteien bekannt, sich außergerichtlich geeinigt zu haben.

Von Michael Neudecker

SZ PlusVirginia Giuffre
:"Leben als Sklavin"

Virginia Giuffre wurde von Jeffrey Epstein und Ghislaine Maxwell missbraucht - und nach eigener Aussage an andere Männer weitergereicht. Wer ist die 38-Jährige?

Von Felicitas Kock

SZ PlusMeinungGroßbritannien
:Die privilegierte Blase platzt

Die Queen distanziert sich von Prinz Andrew - ein radikaler Schritt, und dennoch kommt er zu spät: Der letzte Anschein jener märchenhaft heilen Welt, die die Monarchie symbolisieren sollte, ist bereits verschwunden.

Kommentar von Alexander Menden

Missbrauchsskandal
:Die Queen lässt Prinz Andrew fallen

Die Nachricht aus dem Palast war kurz und kühl: Elizabeth II. entzieht ihrem Sohn sämtliche militärische Titel. Ein Schritt, dessen Bedeutung man gar nicht hoch genug einschätzen kann.

Von Christian Zaschke

Missbrauchsvorwürfe
:Prinz Andrews gescheiterter Abwehrversuch

Prinz Andrew wollte die Klage des mutmaßlichen Missbrauchsopfers Virginia Giuffre kippen - ohne Erfolg. Dass der Sohn der Queen nun tatsächlich vor Gericht erscheint, ist jedoch fraglich.

Von Christian Zaschke

Missbrauchsprozess
:Maxwell-Verteidiger fordern neuen Prozess

Weil zwei Geschworene in Interviews über eigene Missbrauchserfahrungen sprechen, wollen die Anwälte das Verfahren gegen die Epstein-Vertraute Ghislaine Maxwell neu aufrollen lassen.

Gericht in New York
:Missbrauchsklage gegen Prinz Andrew: Entscheidung vertagt

Die US-Amerikanerin Virginia Giuffre wirft dem Briten vor, sie missbraucht zu haben, als sie noch nicht volljährig war. Möglicherweise könnte ein lange zurückliegender Deal den Prinzen vor einem Verfahren bewahren.

Missbrauchsvorwürfe
:Prinz Andrew scheitert mit Antrag gegen Klage

Die Anwälte des britischen Prinzen sind mit dem Versuch gescheitert, eine Schadenersatzklage der US-Amerikanerin Virginia Giuffre zu kippen. Sie wirft dem Sohn der Queen vor, sie missbraucht zu haben, als sie noch nicht volljährig war.

Prozesse
:Jeffrey Epstein zahlte mutmaßlichem Opfer 500 000 Dollar

Das Geld ist Teil einer außergerichtlichen Einigung mit Virginia Giuffre. Epstein soll die damals Minderjährige für Sex an Prinz Andrew "verliehen" haben.

USA
:Ghislaine Maxwell könnte den Rest ihres Lebens im Gefängnis verbringen

Eine Jury spricht die Vertraute des verstorbenen Millionärs Jeffrey Epstein schuldig. Unter anderem wegen "sexuellen Menschenhandels mit Minderjährigen".

Von Christian Zaschke

Epstein-Vertraute
:Ghislaine Maxwell schuldig gesprochen

Das berichten übereinstimmend mehrere US-Medien. Der früheren Freundin des US-Multimilliardärs Jeffrey Epstein wurde vorgeworfen, diesem gezielt junge Frauen zum Missbrauch zugeführt zu haben.

Prozess gegen Ghislaine Maxwell
:"Gefährlich und raffiniert"

Nach nur drei Wochen geht der Prozess gegen die Ex-Freundin von Millionär Jeffrey Epstein dem Ende entgegen. Laut Anklage soll Ghislaine Maxwell bei der sexuellen Ausbeutung Minderjähriger geholfen haben. Die Verteidigung sieht das in ihrem Plädoyer anders.

Prozess gegen Ghislaine Maxwell
:Der Beginn eines Albtraums

Die erste Hauptzeugin hat gegen Jeffrey Epsteins ehemalige Partnerin Ghislaine Maxwell ausgesagt. Die Frau nennt sich vor Gericht "Jane". Sie berichtet von sexuellen Übergriffen, als sie erst 14 Jahre alt war.

Von Christian Zaschke

SZ PlusProzess gegen Ghislaine Maxwell
:Sündenbock oder Raubtier?

Hat sie Jeffrey Epstein geholfen, Mädchen sexuell zu missbrauchen oder wusste sie von nichts? Zum Prozessauftakt gegen Ghislaine Maxwell zeichnen Staatsanwältin und Verteidigerin zwei völlig unterschiedliche Versionen der Angeklagten.

Von Christian Zaschke

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Prozess gegen Epstein-Freundin Maxwell: Chance auf Gerechtigkeit?

In New York startet der Prozess gegen Ghislaine Maxwell. Laut Anklage hat sie Jeffrey Epsteins sexuellen Missbrauch erleichtert. Doch ist sie Komplizin - oder selbst Opfer?

Von Thorsten Denkler und Lars Langenau

SZ PlusGhislaine Maxwell vor Gericht
:In Epsteins Schatten

In New York beginnt der Prozess gegen Ghislaine Maxwell. Sie soll dem Millionär Jeffrey Epstein Minderjährige zum Missbrauch zugeführt haben. Maxwell plädiert auf nicht schuldig - mehrere Zeuginnen aber belasten sie schwer.

Von Christian Zaschke

Großbritannien
:Verbindung zu Epstein kostet Barclays-Boss Job

Wegen seiner Verbindung zum verstorbenen Sexualstraftäter Jeffrey Epstein tritt Jes Staley als Chef der britischen Großbank zurück.

Von Alexander Mühlauer

Britische Großbank
:Barclays-Chef tritt zurück

Rückzug von der Spitze der britischen Großbank Barclays: Jes Staley tritt nach Untersuchungen über seine Verbindungen zu Jeffrey Epstein zurück.

Missbrauchsverdacht
:Anwälte von Prinz Andrew akzeptieren Eingang einer Zivilklage

Die Verteidiger hatten zuvor mit allen Mitteln versucht, eine Zustellung der Papiere zu stoppen. Sie wollten so einen Prozess wegen sexuellen Missbrauchs gegen den Sohn der Queen verhindern.

Missbrauchsskandal
:Prinz Andrew will Zustellung der Klage verhindern

Der Sohn von Queen Elizabeth zögert den Prozessstart immer weiter hinaus. Ihm wird vorgeworfen, mit Hilfe von Jeffrey Epstein eine Minderjährige missbraucht zu haben.

Klage wegen Missbrauchs
:Kampfansage an Prinz Andrew

Die US-Amerikanerin Virginia Giuffre hat wegen mutmaßlichen Missbrauchs in New York Klage gegen den Sohn der Queen eingereicht. Welche Folgen hat das für den Prinzen?

Von Julius Bretzel

Verdacht wegen Missbrauchs
:Frau klagt gegen Prinz Andrew

Virginia Giuffre wirft dem zweitältesten Sohn von Königin Elizabeth II. sexuellen Missbrauch einer Minderjährigen vor - und verlangt Schadenersatz.

Bill Gates
:Der Chef und die Ingenieurin

Im Zuge der Trennung von Bill und Melinda Gates ist jetzt eine alte Affäre des Microsoft-Gründers ans Licht gekommen. Ist sie der Scheidungsgrund? Oder der Grund für sein Ausscheiden aus dem Verwaltungsrat? Es kursieren diverse Interpretationsmodelle.

Von Hubert Wetzel

US-Justiz
:Ghislaine Maxwell bleibt in U-Haft

Die frühere Freundin von Jeffrey Epstein muss sich wegen Beihilfe zum Kindesmissbrauch vor Gericht verantworten. Sie hatte eine Kaution von 28,5 Millionen Dollar angeboten, um das Gefängnis bis Verhandlungsbeginn verlassen zu können.

Epstein-Skandal
:Ghislaine Maxwell beklagt sich über Haftbedingungen

Die mutmaßliche Gehilfin des Sexualstraftäters Jeffrey Epstein werde alle 15 Minuten geweckt, moniert ihre Anwältin. Sie werde schlechter behandelt als verurteilte Terroristen und Mörder.

Fall Epstein
:Trump wünscht Ghislaine Maxwell alles Gute

Maxwell soll ihren früheren Liebhaber Jeffrey Epstein bei dessen Sexualverbrechen unterstützt haben. Nun wartet sie im Gefängnis auf ihren Prozess.

Ghislaine Maxwell
:Das lange Warten auf den Prozess

Ghislaine Maxwell, mutmaßliche Gehilfin des Sexualstraftäters Jeffrey Epstein, muss ein Jahr im Gefängnis warten. Erst dann soll das Verfahren eröffnet werden.

Von Christian Zaschke

Epstein-Skandal
:Ghislaine Maxwell plädiert auf "nicht schuldig"

Sie soll dem Finanzmanager Epstein junge, teils minderjährige Frauen zugeführt haben, auf dass dieser sie sexuell missbrauchen konnte. Das Gericht verweigert indes ihre Freilassung auf Kaution.

Von Christian Zaschke

SZ PlusGhislaine Maxwell
:Epsteins Gefährtin

Die Millionenerbin Ghislaine Maxwell soll junge Frauen für den Sexualstraftäter Jeffrey Epstein angelockt und teils selbst missbraucht haben. Ein US-Gericht will jetzt wissen: Was weiß diese Frau?

Von Thorsten Denkler

Robert Maxwell
:Zocker aus Leidenschaft

Der britische Verleger und Politiker Robert Maxwell kam 1991 unter dubiosen Umständen ums Leben. Seine Biografie ist wahrhaft abenteuerlich. Die seiner Tochter Ghislaine auch.

Von Willi Winkler

Epstein-Geschäfte
:Deutsche Bank zahlt Millionen-Strafe

150 Millionen Dollar Strafe muss das Geldhaus wegen seiner Geschäfte mit dem Sexualstraftäter Epstein zahlen. Es wurde wieder mal nicht so genau hingeschaut.

Von Meike Schreiber

Prinz Andrew und die Festnahme von Ghislaine Maxwell
:Freundliche Einladung von der Staatsanwältin

Die in den USA festgenommene frühere Epstein-Freundin könnte mit den Behörden kooperieren und auspacken. Der Druck auf Prinz Andrew steigt, alles zu sagen, was er weiß. Noch gilt er nur als Zeuge.

Von Cathrin Kahlweit

Festnahme in den USA
:Maxwell soll "entscheidende Rolle" bei Epsteins Machenschaften gespielt haben

Die Staatsanwaltschaft wirft Ghislaine Maxwell Beihilfe vor, sie soll in New York angeklagt werden. Prinz Andrew zeigt sich "verblüfft" über eine Einladung zur Aussage im Epstein-Fall.

Mutmaßlicher Missbrauch
:FBI verhaftet Epstein-Vertraute Ghislaine Maxwell

Die Britin steht im Verdacht, dem verstorbenen US-Millionär junge Frauen zugeführt und an ihrem Missbrauch teilgenommen zu haben. Maxwell wurde seit Monaten gesucht.

Von Cathrin Kahlweit

Epstein-Skandal
:Die Deutungshoheit der Hoheit

Ist Prinz Andrew bei der Aufklärung des Missbrauchskandals um den Millionär Jeffrey Epstein kooperativ oder nicht? Seine Anwälte sagen ja, die Ermittlungsbehörden nein.

Epstein-Ermittlungen
:Prinz Andrew hat "die Tür vollständig geschlossen"

Die US-Staatsanwaltschaft klagt über eine mangelnde Kooperation des britischen Prinzen im Zuge der Epstein-Ermittlungen - und prüft jetzt Konsequenzen.

Gutscheine: