Jean-Marc Ayrault

Treffen in Lucca
:G-7-Außenminister sehen Lösung des Syrien-Konflikts nur ohne Assad

Dem Franzosen Ayrault zufolge fordern die G-7-Außenminister zudem von Russland eine stärkere Zusammenarbeit, um den Krieg in Syrien zu beenden.

Brexit
:Brexit und die Folgen - Europa sucht seine Zukunft

Wann sollen die Briten gehen? Und wie soll die Union nun reagieren? Zur Lösung dieser Fragen kursieren unterschiedliche Vorschläge - nicht nur quer durch Europa, sondern auch durch die Bundesregierung.

Von Benedikt Peters

Frankreich
:Affäre Sarkozy löst Regierungskrise der Sozialisten aus

Ein konservativer Ex-Präsident gerät bei einer Telefonüberwachnung unter Korruptionsverdacht - und die sozialistische Nachfolgeregierung stürzt daraufhin in eine Regierungskrise. In Frankreich ist der Opposition gelungen, Justizministerin Christiane Taubira zur neuen Zielscheibe im Fall Sarkozy zu machen.

Französische Internet-Überwachung
:Das "böse Reich" der Wirtschaftsspionage

Während Deutschland und die USA über die mutmaßliche Überwachung von Merkels Handy debattieren, redet Frankreichs Handelsministerin Bricq Klartext. Ihr Land müsse bei der Wirtschaftsspionage "besser werden als Deutsche, Briten und Amerikaner". Tatsächlich gibt es Hinweise, dass die Franzosen schon jetzt den Vergleich mit China nicht scheuen müssen.

Von Martin Anetzberger und Hannah Beitzer

Frankreich debattiert Militäreinsatz in Syrien
:"Ohne Militärschlag keine politische Lösung"

Frankreichs Premier Ayrault wirbt in der Nationalversammlung für einen Schlag gegen Syrien. Die Regierung bräuchte die Zustimmung der Parlamentarier nicht, der Präsident entscheidet alleine über Militäreinsätze. Doch der Druck wächst.

Widerstand gegen Flughafen in Nantes
:Revolution auf dem Weizenfeld

Ein Hauch von Stuttgart 21 weht durch die Bretagne. Bei Nantes demonstrieren Tausende gegen den geplanten Flughafen. Nicht nur das Bauprojekt macht die Demonstranten wütend.

Von Lilith Volkert

Frankreichs Premier Ayrault in Berlin
:Monsieur ist genervt

Die Beziehungen zwischen Paris und Berlin sind frostig. Frankreichs neuer Premierminister Jean-Marc Ayrault wehrt sich bei seinem Antrittsbesuch in der Hauptstadt gegen die Einmischung der Deutschen. Dabei ist beiden Seiten klar: Sie werden zueinanderfinden müssen in diesen stürmischen Zeiten.

Lutz Knappmann, Berlin
02:32

Frankreichs Premier Ayrault in Berlin
:Annäherung in stürmischen Zeiten

Deutschland und Frankreich müssen der Motor Europas sein - das ist das Credo von Frankreichs Premier Jean-Marc Ayrault. Gerade jetzt sei dies wichtig, denn Europa stehe an einem Scheideweg.

Von Ruth Klaus und Ivonne Wagner

EU-Haushalt
:Paris lehnt Van Rompuys Budgetvorschlag ab

Großbritannien drohte bereits mit einem Veto, nun stellt sich auch Frankreich quer: Ministerpräsident Ayrault weist den EU-Haushaltsplan von Ratspräsident Herman Van Rompuy als unannehmbar zurück. Ihn erzürnen vor allem Kürzungen in einem für Frankreich wichtigen Bereich.

SZ-Führungstreffen
:Frankreichs Premier Ayrault fordert von Berlin Verständnis

Premierminister Jean-Marc Ayrault spricht fließend Deutsch. Ob das hilft, um im Gespräch mit Kanzlerin Angela Merkel an diesem Donnerstag Streitpunkte auszuräumen? Die Franzosen verlangen mehr Solidarität von den Deutschen, die Deutschen wiederum haben eingene Erwartungen an Paris.

Frankreichs Premier Jean-Marc Ayrault
:Regierungschef löst Debatte um 35-Stunden-Woche aus

Der französische Regierungschef Jean-Marc Ayrault hat eine Debatte um die 35-Stunden-Woche losgetreten: Eine Rückkehr zu einer Arbeitszeit von 39 Stunden sei "kein Tabu", sagte Ayrault der Zeitung "Le Parisien".

Frankreich
:Hollande muss Milliarden einsparen

Ein Haushaltsloch von mehreren Milliarden Euro könnte zur Bewährungsprobe für den neuen Präsidenten werden. Dem Rechnungshof zufolge muss Frankreich wegen seines schwachen Wirtschaftswachstums kräftig sparen. Eine Gefahr für Hollandes Wahlversprechen?

Kabinett in Frankreich
:Weggefährten und junge Senkrechtstarter

Frankreichs Premierminister Ayrault hat sein sozialistisches Kabinett vorgestellt. Unter den wichtigsten Ministern sind Vertraute von Präsident Hollande, aber auch ganz neue Gesichter. Ein Schwergewicht vom linken Flügel der Sozialisten fehlt: Parteichefin Aubry - sie hatte sich Hoffnungen auf Ayraults Posten gemacht.

Hollandes Amteinführung
:Ein Präsident, der an roten Ampeln hält

Anfangs noch etwas steif, dann immer gelöster und schließlich lachend im Regen: Präsident Hollande begeistert die Franzosen schon an seinem ersten Tag im Amt. Ihnen imponieren vor allem die Details, die ihn von seinem Vorgänger Sarkozy unterscheiden. Und dass Hollande sich offenbar vor nichts fürchtet - nicht einmal vor einem Blitzeinschlag in sein Flugzeug.

Stefan Ulrich, Paris

Gutscheine: