Jassir Arafat

SZ PlusVon „Kufiya“ zu „Palästinensertuch“ und zurück
:Das Problemtuch

Ist die „Kufiya“ hier und heute noch tragbar? Unter dem Namen „Pali“ gehörte das Tuch sogar lange zum deutsch-deutschen Trachtenbestand. Aber diese Zeiten sind vorbei.

Text: Peter Richter, Collagen: Stefan Dimitrov

Linke und Israel
:Arafats Komplizen

Der Historiker Jeffrey Herf erklärt die antizionistische und antisemitsche Agitation der DDR und BRD-Linker.

Rezension von Ludger Heid

Israel und die Palästinenser
:Ein Konflikt, der nur Verlierer kennt

Seit der Staat Israel existiert, gibt es immer wieder Auseinandersetzungen zwischen Israelis, Palästinensern und den arabischen Nachbarstaaten. Chronologie eines verfahrenen Konfliktes.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Friedensnobelpreis
:Was aus den Preisträgern wurde

Der kolumbianische Präsident Santos erhält den Friedensnobelpreis. Die Auszeichnung ist mit großen Hoffnungen verbunden - nicht alle Preisträger haben sie erfüllt. Eine Auswahl.

Frankreich
:Die Terrorstrategie des IS

Das Grundmuster erinnert an das Vorgehen der palästinensischen Terrorgruppe "Schwarzer September". Auch sie hat ihren Konflikt lange Jahre nach Europa getragen - wie etwa bei dem Olympiaattentat in München 1972.

Von Tomas Avenarius

Unfrieden um Friedensnobelpreis-Komitee
:Schlagabtausch über die verschwiegenen Fünf

Wer entscheidet über den Friedensnobelpreis? Und was qualifiziert die Norweger dafür? Sie sollten sich doch wenigstens für internationale Politik interessieren, fordert der frühere Leiter des Nobel-Instituts.

Von Silke Bigalke

Arafats Tod
:Viel Raum für Spekulationen

Als Jassir Arafat 2004 starb, konnten sich die Ärzte nicht auf eine bestimmte Todesursache festlegen. Dann kam der Verdacht auf, er könnte mit Polonium vergiftet worden sein. Doch auch in dieser Frage gibt es bis heute keine Einigung unter den Fachleuten.

Jassir Arafat
:Sein Leben in Bildern

Für Jahrzehnte verkörperte der Mann mit dem Palästinenser-Kopftuch den Kampf eines Volkes um die Unabhängigkeit. Selbst zehn Jahre nach seinem Tod ist Jassir Arafat der Nationalheld einer Nation ohne eigenen Staat.

Im Gazastreifen
:Explosionen kurz vor Arafat-Gedenken

Mindestens zehn Sprengsätze sind vor Häusern und Autos im Gazastreifen detoniert. Das Ziel: Mitglieder der Fatah-Bewegung. Diese wirft der Hamas vor, die Gedenkfeiern für Jassir Arafat sabotieren zu wollen.

Spekulationen um Vergiftung Arafats
:Spuren ins Chaos

Ist Jassir Arafat vergiftet worden? Französische Forscher sagen nein - und widersprechen damit ihren Kollegen aus der Schweiz. Der Tod des Palästinenserchefs gibt nach wie vor Rätsel auf. Damit allerdings können alle Seiten ganz gut leben: die Palästinenser, die Israelis - und selbst Arafats Frau.

Von Peter Münch, Tel Aviv

Tod von Jassir Arafat
:Palästinensische Ermittler beschuldigen Israel

Die Todesursache ist unklar, doch jetzt legen sich die palästinensischen Ermittler fest. Demnach sei Jassir Arafat 2004 keines natürlichen Todes gestorben - und Israel sei der einzige Verdächtige. Schweizer Forscher hatten in seinem Leichnam zuvor eine hohe Konzentration radioaktiven Poloniums gefunden.

Nahostkonflikt
:Der Geist von Jassir Arafat

Kampf prägte sein Leben, Streit herrscht auch neun Jahre nach seinem Tod: Die Spekulationen über eine Ermordung von Palästinenserführer Jassir Arafat reißen nicht ab. Die wichtigsten Theorien, Akteure und Reaktionen im Überblick.

Von Hannah Beitzer

Mögliche Vergiftung von Jassir Arafat
:Israel nennt Polonium-These "Seifenoper"

Ist Palästinenserpräsident Jassir Arafat doch vergiftet worden? Eine Analyse von Schweizer Wissenschaftlern deutet darauf hin. Sie fanden in Proben aus dem Leichnam Arafats eine erhöhte Konzentration des radioaktiven Elements Polonium. Israel nannte die Untersuchung unseriös.

Exhumierung von Jassir Arafat
:Experten uneins über mögliche Vergiftung

Wurde der frühere Palästinenserführer Jassir Arafat mit Polonium vergiftet? Nach der Untersuchung von Gewebeproben des Toten beantworten russische Experten diese Frage jetzt mit einem klaren Nein. Schweizer Wissenschaftler kommen allerdings zu einem anderen Ergebnis.

Exhumierung von Arafats Leiche
:Auf der Suche nach Polonium-210

Wurde Jassir Arafat vergiftet? Seit ein schweizerisches Labor eine radioaktive Substanz an der Kleidung des verstorbenen Palästinenserführers gefunden hat, hält sich dieses Gerücht hartnäckig. Nun wurde eine Probe entnommen um das Rätsel endgültig zu lösen.

Ermittlungen im Westjordanland
:Grab von Jassir Arafat wird geöffnet

Die genauen Todesumstände des ehemaligen Palästinenserpräsidenten Arafat im Jahr 2004 liegen bis heute im Dunkeln. Nun wird sein Grab in Ramallah geöffnet, um den Verdacht des Giftmords zu klären.

Eklats bei UN-Vollversammlungen
:"Der Teufel war gestern hier"

Zum Schaulaufen der Mächtigen versammeln sich die Staatenlenker wieder in New York. Bei der UN-Vollversammlung spielt Symbolik oft eine größere Rolle als Themensetzung. Auch deshalb kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Eklats: Arafat trug ein Pistolenhalfter, Gaddafi zeriss die UN-Charta und Chávez schimpfte über den US-Präsidenten. Die aufsehenerregendsten Auftritte.

Bildern

Tod von Jassir Arafat
:Französische Ermittler wollen Arafat im Westjordanland exhumieren

Im Zuge ihrer Mordermittlungen wollen französische Beamte im Westjordanland offenbar den Leichnam des früheren Palästinenserpräsidenten Jassir Arafat exhumieren.

Gerüchte um Vergiftung
:Frankreich leitet Mordermittlungen zu Tod von Arafat ein

Acht Jahre nach dem Tod von Palästinenserpräsident Jassir Arafat hat die französische Justiz Ermittlungen wegen Mordverdachts eingeleitet.

Spekulation um Tod Jassir Arafats
:Auf der Suche nach dem strahlenden Gift

Vor acht Jahren starb Palästinenser-Präsident Jassir Arafat unter rätselhaften Umständen. Schweizer Forscher haben nun Spuren von Polonium an der Kleidung gefunden, die er getragen haben soll. Wurde Arafat genauso vergiftet wie der russische Spion Litwinenko?

Frederik Obermaier

Ehemaliger Palästinenserpräsident
:Abbas genehmigt Exhumierung von Arafats Leiche

Nach tagelangen Spekulationen über die Todesursache von Jassir Arafat hat Palästinenserpräsident Mahmud Abbas eine Exhumierung und Untersuchung des Leichnams seines Vorgängers genehmigt.

Gerüchte um Polonium-Vergiftung
:Arafats Zahnbürste erhärtet den Mordverdacht

War es Aids, ein unbekanntes Gift oder doch eine schnöde Lebensmittelvergiftung? Um den Tod von Jassir Arafat ranken sich Mythen. Dass Schweizer Forscher nun Spuren von Polonium auf seinen Hinterlassenschaften gefunden haben, passt für viele Palästinenser ins Bild.

Hannah Beitzer

Labortest in Schweizer Institut
:Forscher finden Polonium in Arafats Kleidung

Schweizer Strahlenforscher haben in der Kleidung des früheren Palästinenserführers Jassir Arafat eine "überraschend" hohe Menge des radioaktiven Elementes Polonium entdeckt. Ein Fernsehsender hatte das Labor mit der Untersuchung beauftragt. Arafats Witwe will die Überreste ihres Mannes nun exhumieren lassen.

Konflikt um UN-Mitgliedschaft der Palästinenser
:Letzte Ausfahrt Richtung Frieden

Israel zeigt sich bei den Nahost-Gesprächen so kompromissbereit wie lange nicht - und versucht damit, den geplanten Antrag der Palästinenser auf UN-Vollmitgliedschaft abzuwenden. Während auf Palästinenser-Präsident Abbas der Erwartungsdruck aus der Heimat steigt, brodelt es in der israelischen Regierung.

Peter Münch

Protestwelle in der arabischen Welt
:Eile in Ramallah

Nach der Revolution in Kairo herrscht in Ramallah Hektik: Wahlen werden angesetzt und das Kabinett umgebildet. Widrige Umstände und die israelische Besatzung dienten den Autokraten in Ramallah lange als Ausrede - doch auch das palästinensische Volk verdient Freiheit und Demokratie.

Peter Münch

Parteitag in Bethlehem
:Fatah leitet Verjüngungskur ein

"Schlag gegen die Führung": Die palästinensische Fatah vollzieht nach 20 Jahren einen Generationswechsel. Auch Marwan Barghuti, als Nachfolger von Fatah-Chef Abbas im Gespräch, sitzt nun im Zentralkomitee.

Westjordanland: Gedenken an Arafat
:Jubel für einen Gescheiterten

Zum fünften Todestag Jassir Arafats feiern die Palästinenser ihren legendären Führer - und entdecken ihre Zuneigung für Präsident Abbas. Doch der ist politisch am Ende.

Peter Münch, Ramalllah

UN-Vollversammlung
:Schimpf und Schwefel

Von Chruschtschows legendärer Schuh-Einlage bis zu Chavez' Teufelsvergleich: Die Vollversammlung der Vereinten Nationen erlebte schon viele Eklats und Skandale.

Gutscheine: