Jan Peter Balkenende

Wahl in den Niederlanden
:Rechtspopulist Wilders will regieren

Politisches Erdbeben in Den Haag: Die Christdemokraten stürzen ab, Premier Balkenende tritt zurück. Die niederländischen Rechtsliberalen erreichen zwar die meisten Sitze - der eigentliche Gewinner der Wahl ist ein anderer.

Streit um Afghanistan-Einsatz
:Niederländische Regierung zerbricht

Die Verhandlungen dauerten bis zum frühen Morgen - am Ende stand das Zerwürfnis: Die niederländische Regierung von Ministerpräsident Balkenende ist am Streit um die Verlängerung des Afghanistan-Mandats gescheitert.

Niederlande
:Sprengstoff Afghanistan-Einsatz

Verlängerung - ja oder nein: Am Streit um das Afghanistan-Mandat ist die Regierung der Niederlande zerbrochen. Nun wird es wahrscheinlich Neuwahlen geben.

Rechtspopulismus in den Niederlande
:Wilders und das Prinzip Angst

Der Aufstieg des Islamfeindes Geert Wilders ist beispiellos. Die Methoden des Niederländers sind berüchtigt: Wie Wilders Wähler mobilisiert - und warum seine Macht bald schon wachsen könnte.

Oliver Das Gupta

Niederlande
:Wilders' Welt

Die Rechtspopulisten können bei der Wahl zur stärksten Fraktion werden, die anderen Parteien sind ratlos. Bleibt nur, Wilders (mit-)regieren und sich entzaubern zu lassen.

Thomas Kirchner

Gutscheine: