Jan Korte

SZ PlusBundestag
:Der Linke, der noch so viel mehr hätte werden können

Jan Korte hört als Parlamentarischer Geschäftsführer seiner Fraktion auf. Viele hätten es ihm sogar zugetraut, die ganze Partei wieder auf Kurs zu bringen. Dabei ist er an seiner zentralen Aufgabe gescheitert - und fast verzweifelt.

Von Boris Herrmann

Wahlrechtsreform
:"Umgehend Klage gegen dieses Respektlos-Gesetz"

Alexander Dobrindt schießt im Namen der CSU scharf gegen die Unterzeichnung des neuen Wahlrechts durch Bundespräsident Steinmeier. Ein Abgeordneter der Linken vergleicht das Gesetz gar mit Zuständen unter Ungarns Ministerpräsidenten Orbán.

ExklusivBundesverdienstkreuz
:"Ein bizarrer Brauch"

Die Linke verlangt, dass die Regelung zur Verteilung von Orden auf Abgeordnete der verschiedenen Bundestagsfraktionen sofort abgeschafft wird. Union und SPD verteidigen die Praxis.

Von Robert Roßmann

SZ PlusBundestagswahl
:Regieren oder Rausfliegen

Es hat die Linken wohl selbst überrascht, dass plötzlich alle über sie reden. Was ist das für eine Partei, die sich am liebsten selbst ein Bein stellt? Ein Angelausflug mit dem Abgeordneten Jan Korte.

Von Boris Herrmann

ExklusivStrategiepapier
:"Damit können wir in keiner Weise zufrieden sein"

Die Linke hat es geschafft, sich auf zwei neue Parteichefs zu einigen - ohne das übliche Kandidatengerangel. Jan Korte, Linken-Fraktionsmanager im Bundestag, stellt in einem Strategiepapier nun Forderungen für die anstehenden Wahlkämpfe.

Von Boris Herrmann

AfD-Voten im Bundestag
:Keine wirkliche Alternative für Deutschland

Das Abstimmungsverhalten der AfD im Bundestag ist gar nicht so wie der Parteiname verspricht - das belegt eine Studie der linken Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Von Boris Herrmann

"Die maulige Stimmung ist vorbei"
:Wie sich Bürger und Abgeordnete trotz Corona-Distanz nahe kommen

Direkter Kontakt zwischen Abgeordneten und der Bevölkerung geht in Corona-Zeiten nicht mehr. Und doch rückt man oft zusammen - analog, digital und manchmal sogar herzlich. Vier Politiker berichten.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

ExklusivHaushalt
:Fraktionen erhalten 30 Prozent mehr Geld

Die Bundestagsfraktionen bekommen mehr als 115 Millionen Euro - auch weil sie es bisher nicht geschafft haben, die Größe des Parlaments zu begrenzen. Union und SPD setzen sogar noch eine Extra-Erhöhung durch.

Von Robert Roßmann

Bundestag
:Opposition zieht vor Gericht

FDP, Grüne und Linke klagen gemeinsam gegen die von der Koalition beschlossene Aufstockung der Parteienfinanzierung.

Von Robert Roßmann

Diäten im Bundestag
:Das lästige Privileg der Abgeordneten

Dass die Diäten der Parlamentarier Thema im Bundestag sind, bevor eine neue Regierung im Amt ist, erregt viel Missgunst - die AfD und Linke noch befeuern. Dabei geht es vorerst gar nicht um eine Erhöhung.

Von Robert Roßmann

Konkurrenz durch AfD
:Wie die Linke Wähler zurückholen will

Lange haben die Linken bestritten, dass es beim Wähler Sympathien für rechtspopulistische Parolen gibt. Nun will die Partei provokanter werden. Doch wie viel Annäherung an den Stammtisch ist möglich, ohne linke Ideale zu verraten?

Von Constanze von Bullion

NS-Vergangenheit deutscher Politiker
:Zu viel undemokratisches Personal

Die NS-Zeit zählt zu den besterforschten Epochen deutscher Geschichte - die folgenden Jahre allerdings nicht. Die Bundesregierung hat auf Anfrage der Linken in ihren Archiven gestöbert und einen umfangreichen Bericht herausgegeben. Das Ergebnis: Die Zahl ehemaliger Politiker mit NS-Vergangenheit ist erschreckend.

Malte Herwig

Linkspartei
:Streitschriften für und wider

Zwei neue Bücher, zweierlei Wahrheiten: Der Historiker Hubertus Knabe will die Linkspartei entlarven, der Abgeordnete Jan Korte den Umgang mit ihr.

Daniel Brössler

Gutscheine: