Jan Hofer

Profil
:Jan Hofer

"Tagesschau"-Legende, nun vor dem Übertritt zu RTL

Von Holger Gertz

RTL
:Jan Hofer bekommt Nachrichtensendung

Vom Ersten zu den Privaten: Jan Hofer soll ein neues Nachrichtenformat bei RTL moderieren.

SZ MagazinVorgeknöpft - die Modekolumne
:Ehrenjan und sein Abschied vom Schlips

Warum das Ausscheiden Jan Hofers aus der "Tagesschau" für ganz viel Nostalgie sorgt - auch modisch gesehen.

Von Maria Hunstig

ARD
:Jens Riewa wird neuer Chefsprecher der "Tagesschau"

Er übernimmt das Amt von Jan Hofer, der Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Auch das Sprecher-Team der Sendung wird um zwei Neuzugänge erweitert.

Medienkolumne "Abspann" zu Tiktok
:Jan Hofers Typ

Die Tagesschau ist jetzt auf Tiktok, dem derzeit angesagtesten und umstrittensten Social-Media-Dienst. Das gibt natürlich Spott - aus einer unqualifizierten Ecke.

Von Dirk von Gehlen
00:15

Deutsches Fernsehen
:Die Tiktok-Tagesschau

Die Tagesschau wirbt für sich auf dem Videoportal TikTok. Jan Hofer zeigt dabei ungeahnte Schauspielkünste.

ARD
:Jan Hofer bricht "Tagesthemen"-Moderation ab

Den ersten Nachrichtenblock hatte der 66-Jährige noch gesprochen. Dann musste er "aus gesundheitlichen Gründen" an Caren Miosga übergeben. Am Tag darauf gibt Hofer Entwarnung.

Novum in der "Tagesschau"
:Jetzt neu mit Bein

Der seriöse Jan Hofer trug untenrum Jeans - manche Kollegin soll barfuß das Weltgeschehen verlesen haben. Doch mit der Textilfreiheit der ARD-Nachrichtenmoderatoren ist es nun vorbei.

Von Ralf Wiegand

Herrenlose Hosenbeine bei den "Tagesthemen"
:Schlag in den Unterleib

Elf Sekunden lang stand in den "Tagesthemen" ein herrenloser Unterkörper herum. Die ARD verneint eine Panne - also alles ein PR-Gag?

Von Martin Zips

"Tagesschau" in neuem Gewand
:Noch nie so breit

Seit das neue Studio von ARD aktuell in Betrieb ging, muss man sich an einiges gewöhnen bei "Tagesschau" und "Tagesthemen": An kleine Moderatoren vor riesigen Bilderwelten, zum Beispiel. In einigen Fällen aber auch an Dinge, die nicht mehr vorkommen sollen.

Von Claudia Tieschky

Neues Design der Tagesschau
:Optisch hui, akustisch pfui

Seit gestern sendet die Tagesschau aus ihrem neuen Studio, 24 Millionen hat sich die ARD die Verjüngungskur kosten lassen. Bei den Zuschauern kommt die moderne Optik gut an - ganz im Gegensatz zur neuen Titelmelodie. Die Reaktionen aus dem Netz.

Neues Studio der "Tagesschau"
:18 Meter Emotionen

Das neue Studio der "Tagesschau" wurde am Samstagabend in Betrieb genommen. Eine riesige Medienwand soll dabei helfen, Nachrichten noch verständlicher zu erklären. Das Ganze hat jedoch seinen Preis.

Streit unter (Ex-)"Tagesschau"-Sprechern
:Immer einmal mehr als du

Lügner und Heuchler, Zeter und Mordio: Die früheren "Tagesschau"-Kollegen Marc Bator und Jan Hofer streiten darüber, ob Bator nun bei der ARD ordentlich verabschiedet wurde oder nicht. Und wie das so ist, wenn ein Zwist Kindergartenniveau erreicht, hat mittlerweile eine Art Erziehungsberechtigter eingegriffen.

Von Matthias Kohlmaier

Die besten TV-Zuschriften
:Publikumsbeschimpfung vom Feinsten

Das Theater kennt Publikumsbeschimpfung als Akt der Auseinandersetzung mit dem kritischen Zuschauer. Das arme Fernsehen aber muss immer freundlich sein. Nicht so sein Publikum. Moderator Jan Hofer hat für sein Buch "Liebe Lottofee, anbei meine Zahlen für kommende Woche" die kuriosesten Zuschriften ans TV gesammelt. Eine Auswahl.

Ruth Schneeberger

Prominenten-Wahlspot
:"Idioten ohne Ironie"

Ein Video, in dem Prominente Jugendlichen vom Wählen "abraten", hat viele Zuschauer irritiert. Jetzt wurde die Auflösung ins Internet gestellt. Damit es auch jeder versteht. Die Idee zum Spot stammt aus den USA.

Videoaufruf zur Wahl
:"Bringt ja eh nichts"

Prominente rufen im Internet zum Wahlboykott auf - und kaum einer versteht die Ironie an der Sache. Kein Wunder: Die Auflösung gibt es erst nächste Woche.

Gutscheine: