James Cameron

Leute
:"Ich werde auf der Bühne tot umfallen"

Dolly Parton ist nicht der Typ für Ruhestand, James Cameron will keinen Film über das Tauchboot "Titan" drehen, und Dr. Dre arbeitet lieber mit Tonklumpen als mit Megastars.

SZ Plus"Titanic" wieder im Kino
:Fantastisch gealtert

25 Jahre nach seinem ersten Kinostart ist James Camerons "Titanic" wieder in den Kinos - und gleich wieder ein Hit. Völlig zu Recht.

Von Kathleen Hildebrand

SZ Plus"Avatar 2" überrundet "Star Wars"
:Wette niemals gegen James Cameron

"Avatar: The Way of Water" rückt auf der ewigen Kino-Bestenliste unaufhaltsam vor, James Cameron besetzt nun drei von vier Spitzenplätzen. Wie macht der Mann das?

Von Tobias Kniebe

James Camerons "Avatar 2"
:Überhitzt

Ein gigantisches Bilderlebnis - das einige Kinoprojektoren ziemlich überfordert: In Japan endeten Vorführungen von "Avatar 2: The Way of Water" abrupt.

Leute
:"Bei einem Krieg gibt es nie Gewinner, nur Verlierer"

Cathy und Mats Hummels sind amtlich geschieden, Leonardo DiCaprio hätte nicht neben Kate Winslet auf die rettende Tür gepasst, und Tim Raue schneidet Salami nach den Wünschen seiner Schwiegermutter.

SZ PlusJames Cameron und "Avatar"
:Die schlechteste Investition der Filmgeschichte

Das sagt ausgerechnet der Regisseur James Cameron selbst über den neuen "Avatar". Warum er leider recht haben könnte.

Von David Steinitz

SZ Plus"Avatar: The Way of Water" im Kino
:James Cameron auf dem Gipfel seiner Macht

Die "Avatar"-Fortsetzung ist großes digitales Überwältigungskino: Alle Effekte so real, dass sämtlichen Experten die Kinnlade runterfiel. Fürs Drehbuch blieb da wohl keine Zeit mehr.

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusSchauspielerin Sigourney Weaver
:"Wir können manchmal sehr merkwürdig sein"

Für ihre erste Rolle bekam sie bei Woody Allen 50 Dollar, heute ist Sigourney Weaver eine Kinolegende. Ein Gespräch über ihre Teenager-Jahre, schlechte Drehbücher und warum die besten Ehemänner aus Hawaii kommen.

Interview von David Steinitz

Leute
:"Jeder kann einen Pimmel malen"

Elyas M'Barek macht sich stark für die Bekanntheit der Klitoris, Marianne Rosenberg für Frauen generell, und Jimi Blue Ochsenknecht einigt sich mit seiner Ex.

Zum 70. von Sigourney Weaver
:Rambo war gestern

Die amerikanische Schauspielerin Sigourney Weaver wird 70 Jahre alt. Mit den "Alien"-Filmen wurde sie zur Ikone des modernen Actionkinos - ohne sich auf ihre berühmteste Rolle reduzieren zu lassen.

Von Sofia Glasl

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Die Actionkomödie "Sweethearts" ist unterhaltsam, aber nicht spätpubertär albern. Und in "Alita: Battle Angel" zeigen Cyborgs Mitgefühl.

Von den SZ-Kinokritikern

"Alita: Battle Angel" im Kino
:Alita, empfindsam und brutal

Robert Rodriguez und James Cameron haben sich des Manga-Klassikers "Alita: Battle Angel" angenommen - und den Charme der kämpferischen Hauptfigur bewahrt.

Von Juliane Liebert

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Hugh Jackman jagt in "The Greatest Showman" dem großen Traum vom Zirkus nach. In "Das Leuchten der Erinnerung" begibt sich ein altes Ehepaar auf einen Roadtrip.

Von den SZ-Kinokritikern

Ein Anruf bei ...
:"Die beiden hätten überlebt, wenn sie ihre Rettungswesten unter der Tür fixiert hätten"

Hätte Jack am Ende des Schnulzenfilms "Titanic" doch nicht ertrinken müssen? Ein Anruf bei der australischen Schülerin Abigail Wicks, deren Berechnungen das nahelegen.

Von Thilo Adam
02:57

Videokolumne Global betrachtet
:Europa muss seine Lehre aus dem Brexit-Referendum ziehen

Selbst wenn die Briten in der EU bleiben, werden Befürworter und Gegner des Brexit nicht versöhnt sein. Auch die EU kann nicht einfach weitermachen wie bisher.

Von Stefan Kornelius

Großbritannien
:Cox-Attentat: Mutmaßlicher Täter offiziell des Mordes beschuldigt

Das teilte die örtliche Polizei mit. Der Täter könnte Verbindungen in die Neonazi-Szene gehabt haben.

Großbritannien
:Farage schrumpft unter Camerons Druck

Ukip-Chef Nigel Farage und David Cameron kommen zu einer Art Brexit-Fern-Duell ins TV. Farage hat seinen Pass mitgebracht. Am Ende punktet der Premier.

Von Thorsten Denkler

"Brexit"-Referendum
:Warum Großbritannien wohl in der EU bleiben wird

Cameron ist fast am Ziel: Mit dem Referendum im Juni könnte er die "Brexit"-Debatte aus der Welt schaffen. Ein Politiker könnte ihm jedoch gefährlich werden.

Analyse von Christian Zaschke, London

Verdeckte Recherche
:Britische Ex-Minister wollten Kontakte verkaufen

Bei einer verdeckten Recherche haben Journalisten enthüllt, dass sich hochrangige Politiker aus Großbritannien auf ein fragwürdiges Geschäft einlassen wollten: Kontakte gegen Geld. Auch der frühere Außenminister Jack Straw zählte dazu - er sieht sich nun zu Unrecht verurteilt.

Pädophilie in Großbritannien
:Von der Macht missbraucht

Seit dem Skandal um TV-Moderator Jimmy Savile vergeht kaum ein Monat in Großbritannien, in dem nicht ein Prominenter mit Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs konfrontiert wird. Nun hat der Vorwurf der Vertuschung das Regierungsviertel erreicht.

Von Christian Zaschke

"Gravity" im Kino
:Völlig losgelöst

600 Kilometer über der Erde tanzen die Menschen, unter ihnen Sandra Bullock und George Clooney, ein Ballett der Schwerelosigkeit in Alfonso Cuaróns neuem Film "Gravity". Selbst der Kollege James Cameron war fasziniert.

Von Fritz Göttler

National Geographic zum 125.
:Verschwägert mit der ganzen Welt

Ob auf dem Mount Everest oder elf Kilometer unter der Meeresoberfläche: Fast immer, wenn Menschen an besondere Orte der Erde vorstießen, war die National Geographic Society dabei. Die einmaligen Fotos dazu erschienen in ihrem Magazin. Nun wird die Gesellschaft 125 Jahre alt.

Die Bilder. Von Paul Katzenberger

Cameron unter Druck
:Britische Konservative drängen auf EU-Austritt

Die EU ohne Großbritannien? Der britische Premier Cameron denkt über ein Referendum zur EU nach, manchen Parteifreunden ist das nicht genug. Sie möchten den Staatenverbund ganz verlassen.

Christian Zaschke, London

David Cameron und Rupert Murdoch
:Gefährliche Nähe

Die Aussagen des Medienunternehmers Rupert Murdoch bringen den britischen Premier David Cameron in Bedrängnis: Als Regierungschef traf er Entscheidungen, die Murdochs Firma halfen. Die Glaubwürdigkeit der Konservativen steht auf dem Spiel.

Christian Zaschke, London

US-Unternehmen will Asteroiden ausbeuten
:Außerirdischer Bergbau

Ein Unternehmen aus den USA erhofft sich einen Goldrausch im All: Wasser, Platin und Gold will es von 2025 an auf Asteroiden abbauen. Unterstützung kommt von einem Science-Fiction-Experten: Avatar-Regisseur James Cameron beteiligt sich an dem milliardenteuren Projekt.

Blockbuster zurück im Kino
:Titanic in 3D - ein Trauergesang

Das klassische Underdog-Kino meldet sich im Blockbuster-Format zurück, nur eine Nummer größer: Zum hundertsten Gedenktag des Untergangs der "Titanic" hat sich Regisseur James Cameron seinen gleichnamigen Supererfolg noch einmal vorgenommen und ihm digital eine dritte Dimension verpasst. Doch die 3D-Effekte wiegen nicht auf, was man durch sie verliert.

Fritz Göttler

"Titanic"-Regisseur taucht in den Marianengraben
:Cameron in den Tiefen des Weltmeeres

James Cameron hat seine persönliche Tour in den Abyss gewagt. Er ist als erster Mensch allein mit einem Spezial-U-Boot in den Marianengraben im Westpazifik getaucht. "Alle Systeme okay", teilte der "Titanic"-Regisseur aus 10.898 Metern Tiefe mit. Drei Stunden lang sammelte der Kanadier Daten und Proben und filmte die Tiefseewelt, dann tauchte er wieder auf - früher als geplant.

Im Kino: "Sanctum 3D"
:Unterirdisch

James Cameron macht wieder in 3-D: In "Sanctum" geraten Höhlenforscher in unendlichen Weiten in Not, was an sich schon spektakuläre Bilder wären. Leider taucht auch der Film ab - zum B-Movie-Drama mit Hang zur unfreiwilligen Komik.

Susan Vahabzadeh

Einkommen 2010
:Millionäre der dritten Dimension

Die neuen 3-D-Filme lassen die Kassen in Hollywood klingeln - die neue Technologie hievte im vergangenen Jahr manches Honorar im Filmgeschäft auf eines neues Niveau. Die Top-Verdiener in Bildern.

Britischer Premier: Kursbestimmung
:Cameron lehnt Euro strikt ab

"Großbritannien wird eine globale Macht bleiben": Premier David Cameron erklärt in der SZ seine Position für eine moderne Außen- und Sicherheitspolitik. Offen für militärische Kooperationen, standfest in Afghanistan und in kritischer Distanz zum Euro solle sie sein.

"Forbes"-Promi-Ranking
:Oscar schlägt Reichtum

Das Wirtschaftsmagazin "Forbes" hat kürzlich wieder die 100 einflussreichsten Promis der Welt gewählt: In diesem Jahr gab es rasante Aufsteiger, eine Skandalnudel und eine alte Bekannte.

Neuauflage für Titanic
:Der 3-Dimensionen-Mann

Nachdem sein 3-D-Film "Avatar" den Kassenschlager "Titanic" als erfolgreichsten Film aller Zeiten abgelöst hat, plant Regisseur James Cameron nun eine Neuauflage seines Schiffsuntergangs: in 3-D.

Im Kino: Avatar
:Ausgeburt der Gier

So etwas hat es im Kino noch nie gegeben: James Cameron streift in "Avatar" alles, was die Welt bewegt. Kein Wunder, denn das wundervolle Filmkunstwerk war überirdisch teuer.

Susan Vahabzadeh

James Cameron: Avatar
:Der mit dem Computer tanzt

Ein Film wie "Avatar" ist nur mit modernster Tricktechnik möglich. Ein Besuch im Spezialeffekt-Studio von Rob Legato, der James Cameron seine Flexibilität zurückgab.

Tobias Moorstedt

Blockbuster
:"Avatar" schlägt "Titanic"

James Cameron übertrumpft sich selbst: Sein Science-Fiction-Epos "Avatar" soll noch in dieser Woche "Titanic" als größten Box-Office-Hit in der Geschichte des Films ablösen - nur der US-Markt muss noch nachziehen.

Golden Globes: die Gaga-Gala
:"Ich mache das eh nicht noch mal"

Bei den Golden Globes triumphieren Meryl Streep, Jeff Bridges und Camerons "Avatar". Und Österreich: mit Christoph Waltz und Michael Haneke.

Christian Kortmann

China verbietet "Avatar"
:Ähnlichkeiten mit Außerirdischen

Chinas Filmbehörde setzt "Avatar" ab - aus Angst vor Unruhen. Viele Chinesen fühlen sich an ihren Kampf gegen skrupellose Firmen und Beamte erinnert.

H. Bork, Peking

Kino-Erfolg: Avatar
:Mitten ins Blaue

Nachdem James Cameron schon mit "Titanic" den erfolgreichsten Film aller Zeiten gemacht hat, könnte sein aktuelles Werk in dessen Fußstapfen treten: "Avatar" spielte bereits mehr als eine Milliarde Dollar ein.

James Camerons Avatar
:Per Avatar in die Fantasy-Welt

Regisseur James Cameron hat in Berlin für sein neues Sciene-Fiction-Spektakel "Avatar" geworben.

Diskussion über Avatar
:Sie ist eine Maschine und sie sieht gut aus

Ist nicht langsam alles gesagt über Avatar? Warum die Kritiker nicht ruhen wollen, solange der Film in den Kinos läuft.

Tobias Kniebe

James Cameron: Avatar
:Furchtbar schöne Kreaturen

James Camerons "Avatar" lässt Kino und Computerspiel endgültig verschmelzen. Nun folgte die Premierenfeier der traumhaft schönen Parallelwelt in London. Die Bilder.

Gutscheine: