Jakub Blaszczykowski

Fußball-Bundesliga
:"Kuba" soll Wolfsburg beruhigen

Der von Personaldebatten belastete VfL Wolfsburg holt Jakub Blaszczykowski in die Bundesliga zurück. Jetzt wartet der Klub auf ein Treuebekenntnis von Julian Draxler.

Von Javier Cáceres

Fußball-Transfers
:Blaszczykowski wechselt zu Wolfsburg

Der Dortmunder verstärkt den VfL auf dem rechten Flügel. Die Ablöse ist moderat.

Fußball-EM
:Nur Tuchel steht "Kuba" im Weg

Borussia Dortmund hat Jakub Blaszczykowski nach Florenz verliehen, doch Thomas Tuchel will den Polen wohl nicht zurücknehmen - trotz starker Leistungen bei der EM.

Von Freddie Röckenhaus

BVB in der Einzelkritik
:Zu wackelig, zu hibbelig, zu ungenau

Moritz Leitner spielt enorm quirlig, aber auch hibbelig. Felipe Santana hat einige Wackler in seinem Gesamtkunstwerk zu verzeichnen - und für Sebastian Kehl ist die Borussia wie ein Jungbrunnen. Borussia Dortmund beim 1:1 gegen den FC Bayern in der Einzelkritik.

Von Felix Meininghaus, Dortmund

Borussia Dortmund vor dem Saisonstart
:Nur nach hinten zwickt's ein bisschen

Warum Zweiter werden, wenn auch Platz eins drin ist? Der BVB strebt vollmundig die dritte deutsche Meisterschaft in Serie an. Beim Bundesliga-Auftaktspiel an diesem Freitag gegen Bremen soll sich zeigen, ob Zugang Marco Reus die Strategie von Trainer Klopp schon übernommen hat. Dazu muss sich der Nationalspieler noch steigern.

Freddie Röckenhaus, Dortmund

Vertragsverhandlung
:Dortmund verlängert mit Blaszczykowski

Borussia Dortmund sichert sich die Dienste des Polen Jakub Blaszczykowski bis 2016. Die US-Basketballer schlagen Herausforderer Spanien. Felix Magath verkündet die Verpflichtung des Brasilianers Fagner, DOSB-Generaldirektor Michael Vesper meldet sich nach der Kritik von Fechterin Imke Duplitzer zu Wort.

in Kürze

Polen und Russland scheiden aus
:Zwei Teams, die sich zu sicher fühlten

Nur wenige Minuten reichen, um zwei Gruppenfavoriten aus dem EM-Turnier zu befördern: Co-Gastgeber Polen und die starken Russen scheiden überraschend aus - obwohl jeder diese beiden Mannschaften schon im Viertelfinale gewähnt hat. Dem DFB-Team muss dies eine letzte Warnung sein.

Carsten Eberts

Polen und Russland spielen Remis
:Geistesblitz der Dortmunder rettet Polen

Kapitän Jakub Blaszczykowski rettet den defensiven Polen zumindest einen Punkt gegen Russland. In der aufgeheizten Stimmung im Stadion ist Russland das aktivere und spielstärkere Team - es brauchte einen Geistesblitz der Dortmunder Fraktion, um dem EM-Gastgeber eine Chance aufs Viertelfinale zu lassen.

Boris Herrmann

Gutscheine: