Jakob Kreidl

Lustreisen und Untreue
:Sozialstunden für Miesbacher Sparkassen-Amigo

Das letzte Strafurteil in der Miesbacher Amigoaffäre ist rechtskräftig. Nun muss auch Georg Bromme, der einstige Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse, seinen Dienst an der Allgemeinheit leisten.

Glosse von Matthias Köpf

Miesbach
:Staatsanwaltschaft fordert hohe Strafen in Amigoaffäre

Der frühere Sparkassen-Chef Georg Bromme und Ex-Landrat Jakob Kreidl sollen in Miesbach unrechtmäßige Geschenke und Spenden verteilt haben. Einen der beiden wollen die Strafverfolger nun im Gefängnis sehen.

Von Matthias Köpf

Vorwurf der Untreue
:Kreidl-Prozess auf der Zielgeraden

Das zweite Verfahren in der Miesbacher Amigoaffäre am Landgericht München II dreht sich vor allem um Geschenke und Spenden an Vorstände, Lokalpolitiker und Tiroler Jäger.

Von Matthias Köpf

Vor Gericht
:Miesbacher Amigoaffäre: Prozess kurzfristig abgesetzt

Drei Jahre nach dem ersten Urteil befasst sich das Landgericht München II wieder mit dem freigiebigen Geschäftsgebaren der Kreissparkasse in der Ära von CSU-Landrat Kreidl. Der erste Verhandlungstag muss am Montag jedoch verschoben werden.

Nach Teilerfolgen vor dem BGH
:Sparkassenaffäre um Ex-Landrat Kreidl neu vor Gericht

Der frühere Miesbacher CSU-Landrat und der einstige Bankchef Georg Bromme müssen sich abermals wegen Untreue verantworten. Es wird auch um teure Geschenke gehen.

Von Matthias Köpf

Bundesgerichtshof
:Sparkassenaffäre wieder vor Gericht

Das Landgericht München II muss einzelne Aspekte aus dem Untreue-Komplex um Geldgeschenke und teure Reisen für Kreidl und Bromme noch einmal verhandeln. Das hat der Bundesgerichtshof nun entschieden.

Von Matthias Köpf

Miesbacher Sparkassenaffäre vor dem BGH
:"Wie in einem Helmut-Dietl-Film"

Jahrelang ging es auf Kosten der Miesbacher Sparkasse großzügig zu, der Ex-Chef Bromme und der ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende Kreidl wurden wegen Untreue verurteilt. Nun liegt der Fall beim BGH - und entlockt den Richtern dort den ein oder anderen Lacher.

Landgericht München
:Die Miesbacher Amigo-Affäre kommt vor Gericht

Vor viereinhalb Jahren kostete ein von der Kreissparkasse gesponsertes Geburtstagsfest Ex-Landrat Jakob Kreidl alle seine Ämter. Nun wird ihm und dem früheren Sparkassen-Chef Untreue vorgeworfen.

Von Matthias Köpf und Christian Sebald

Nachfolge
:Kreidl verzichtet auf Rückkehr in die Politik

Der Miesbacher Ex-Landrat hätte als Nachrücker ein Mandat im CSU-Kreisrat übernehmen können.

Miesbach
:Comeback von Ex-Landrat Kreidl wühlt die CSU auf

Kaum ein prominenter Kommunalpolitiker in Bayern dürfte in so viele Affären verstrickt gewesen sein wie Jakob Kreidl aus Miesbach. Nun steht seine politische Rückkehr im Raum, seine Partei reagiert verhalten.

Von Christian Sebald

Kreidl-Affäre
:Miesbacher Sparkasse verkauft Alm

Im Zuge der Affären um Ex-Landrat Kreidl kam das Geschäft ans Licht: Die Kreissparkasse Miesbach hatte die Geitauer Alm samt Hütte gekauft, für 750 000 Euro. Doch die Alm sollte weg - nun hat sich ein guter Käufer gefunden.

Von Christian Sebald

CSU-Politiker
:Hausdurchsuchung bei Miesbacher Ex-Landrat Kreidl

Seit den Morgenstunden laufen im Landkreis Miesbach in Oberbayern Durchsuchungen. Betroffen sind 16 Personen, darunter der CSU-Politiker Kreidl. Er musste 2014 alle Ämter niederlegen, nachdem er sich von der Bank eine Geburtstagsfeier hat finanzieren lassen.

Affäre um Ex-Landrat Kreidl
:Sparkasse Miesbach fordert Millionenbeträge zurück

Knapp 300.000 Euro für die Renovierung eines Büros, gut 1,65 Millionen für eine Alm: Nach der Sponsoring-Affäre um Jakob Kreidl fordert die Sparkasse nun Geld zurück. Doch nicht nur der ehemalige Miesbacher Landrat soll zahlen.

Skitourismus in Bayern
:Naturschützer nennen Sudelfeld-Ausbau "skandalös"

"Ein schwarzer Tag": Bund Naturschutz und Alpenverein wollen die Begründung des Landratsamts Miesbach für den Ausbau des Skigebiets Sudelfeld im Oberland nicht gelten lassen. Brisanz bekommt die Debatte auch wegen des scheidenden Landrats Kreidl.

Fall Haderthauer
:Ein Kunstwerk von einer Affäre

Immer, wenn sie die Modellbau-Affäre kleinreden wollte, hat sie es nur schlimmer gemacht: Christine Haderthauer verheddert sich in Widersprüche, doch Aufgeben kommt für sie nicht in Frage. Auch wenn strafrechtlich die Unschuldsvermutung gilt - politisch ist längst erwiesen, dass sie nicht unschuldig ist.

Kommentar von Mike Szymanski

Ex-Landrat aus Miesbach
:Kreidl korrigiert Schwarzbauten

Als bekannt wurde, dass Jakob Kreidls Haus ein Schwarzbau ist, explodierte die Verärgerung über ihn. Nun reagiert der frühere Miesbacher Landrat. Bis Ende August hat er Zeit, seinen Neubau den eingereichten Plänen anzupassen.

Von Christian Sebald

Miesbacher Affären
:Kreidl geht es an den Geldbeutel

Jakob Kreidl muss sich auf neuen Ärger gefasst machen: Nach der Sparkasse wird auch der Landkreis Regressforderungen an den früheren Miesbacher Landrat richten. Es geht um Reisen, teure Einladungen und Geschenke.

Von Christian Sebald

Teure Folgen einer Affäre
:Sparkasse Miesbach will Geld zurück

Für Ex-Landrat Kreidl ist die Sponsoring-Affäre womöglich noch nicht vorbei: Die Sparkasse Miesbach will alle Summen geltend machen, bei denen eine Chance auf Durchsetzung besteht. Auch der frühere Bankchef Bromme muss mit Regressforderungen rechnen.

Von Christian Sebald

Sponsoring der Miesbacher Sparkasse
:"Hier tut sich ein Abgrund auf"

Die Regierung von Oberbayern hat die Sponsoringaktivitäten der Miesbacher Kreissparkasse untersucht. Die Ergebnisse lösen im Innenausschuss des Landtages Fassungslosigkeit aus. Nun soll Ex-Landrat Kreidl Gelder zurückzahlen.

Von Heiner Effern

Kreissparkasse Miesbach
:Kleine Gaben unter Jagdfreunden

Zur Not fand sich auch noch ein Banketat, um eine neue Kaffeemaschine zu bezahlen: Bei der Überprüfung des Sponsorings der Kreissparkasse Miesbach tauchen weitere dubiose Sonderposten auf. Der frühere Chef Bromme muss sich noch einigen Fragen stellen.

Von Heiner Effern

ExklusivSponsoring der Sparkasse
:Schwarzbuch Miesbach

Das bayerische Innenministerium prangert widerrechtliche Sponsoring-Aktivitäten der Kreissparkasse in Miesbach an. In der Amtszeit des Affären-Landrats Jakob Kreidl, sagt ein Insider, da "ging's erst richtig los".

Von Christian Sebald

Affären-Landrat Kreidl
:Verdächtige Ausflüge

Waren die Dienstreisen des Miesbacher Affären-Landrats Jakob Kreidl wirklich dienstlich? Der Kreistag prüft verschiedene Fälle. Bei der Staatsanwaltschaft München II sind derweil mehrere Strafanzeigen eingegangen.

Von Heiner Effern

Abschied von Landrat Kreidl
:Reuelos und tränenreich

Verwandtenaffäre, Plagiatsaffäre, Sparkassenaffäre: Der Miesbacher Landrat Jakob Kreidl hat sich einen fragwürdigen Ruf erworben. Bei seinem Abschied hebt er dennoch nur seine Verdienste hervor - und bricht in Tränen aus.

Von Heiner Effern

Kommunalwahl in Bayern
:Hier regiert künftig Grün

"Ein historischer Abend": Erstmals stellen die Grünen in Bayern zwei Landräte. Im Affären-Landkreis Miesbach setzt sich Wolfgang Rzehak durch. In Miltenberg am Main gewinnt Jens Marco Scherf. Die Konkurrenz von der CSU ist fassungslos.

Von Olaf Przybilla und Christian Sebald

Miesbach
:Affären-Landrat Kreidl abgewählt

In Miesbach stand ein Landrat zur Wahl, der gar nicht gewählt werden wollte. Auch ins Wahllokal wollte Jakob Kreidl nicht persönlich kommen - er wählte per Briefwahl. Nun wurde Kreidl abgewählt, doch damit ist die Wahl noch nicht entscheiden.

Von Heiner Effern

MeinungKommunalwahl in Bayern
:So bunt wie blass

CSU-Chef Horst Seehofer benimmt sich im Jahr 2014 zwar gern, als wäre er Alleinherrscher - doch auf der politischen Landkarte gibt es durchaus bunte Flecken. Heute können die Bayern entscheiden, ob es mehr werden sollen.

Ein Kommentar von Nina Bovensiepen

Miesbacher Affären
:Kreidl und Färber luden fleißig ein

Bei 300 Gästen sollte eigentlich Schluss sein. Für Kreidl und Färber war das nicht genug. Wie nun bekannt wurde, luden sie immer neue Honoratioren ein - und sprengten damit das von der Sparkasse für Kreidls Geburtstagsfest gesetzte Limit.

Von Christian Sebald

Miesbacher Affären
:CSU-Basis wirbt wieder für Kreidl

Der Miesbacher Landrat Jakob Kreidl ist von allen Ämtern zurückgetreten, aber in der CSU mehren sich schon wieder die Stimmen für seine Wiederwahl. Das verärgert Horst Seehofer und Ilse Aigner.

Von Frank Müller, Heiner Effern und Christian Sebald

Miesbacher Affären
:Schrecklich nette Sparkassenfamilie

Klar, der Sparkassenverband findet es auch nicht so prima, wie die Kollegen in Miesbach für örtliche Honoratioren Geld ausgegeben haben. Das ruiniert den Ruf. Andererseits ist das ja nur ein Einzelfall. Strengere Regeln brauche es nicht - findet auch der zuständige Minister Joachim Herrmann.

Von Christian Sebald und Mike Szymanski

MeinungSparkassen-Skandale
:Wie die Sparkassen Vertrauen verspielen

Sparkassen haben zahlreiche Privilegien und sind eng mit der Politik verbandelt. Noch genießen sie politischen Schutz. Doch die kleinen Skandale richten erheblichen Schaden an: Denn sie zerstören das Vertrauen der Bevölkerung, ihr höchstes Gut.

Ein Kommentar von Marc Beise

Affären in Miesbach
:Kreidls Stellvertreter in Bedrängnis

Er hat die Geburtstagsparty für Jakob Kreidl mitorganisiert und sich selbst eine ordentliche Feier von der Sparkasse spendieren lassen: Miesbachs Vize-Landrat Arnfried Färber. Selbst seine eigene Partei, die Freien Wähler, fordert Konsequenzen. Doch Färber zeigt sich ähnlich einsichtig wie zuvor Kreidl.

Von Heiner Effern und Christian Sebald

Affäre um CSU-Landrat
:Kreidls Privathaus ist ein Schwarzbau

Der Miesbacher Landrat Jakob Kreidl zieht sich vollständig aus der Politik zurück. Doch prompt folgt die nächste Nachricht: Das Haus des CSU-Politikers in Fischbachau ist ein Schwarzbau.

MeinungKreidl-Affäre
:Aigners Desaster

Jakob Kreidl ist vom CSU-Chef zum Verzicht auf die Landratskandidatur gedrängt worden. Jetzt steht die Partei vor der Kommunalwahl mit einem Kandidaten da, den sie selbst für unwählbar hält. Schuld an dem Desaster tragen auch Seehofer und seine Vize Aigner.

Ein Kommentar von Sebastian Beck

Affäre um CSU-Landrat
:Kreidl gibt auf

Der CSU-Politiker Jakob Kreidl wird nach dem 16. März auf keinen Fall mehr Landrat sein. Sollte er die Wahl gewinnen, werde er das Amt nicht antreten, erklärte er. Damit kommt er einer Forderung des Parteivorstands nach - nicht ohne ihn vorher noch einmal zu ärgern.

Von Heiner Effern, Frank Müller und Christian Sebald

Affäre um CSU-Landrat
:Seehofer lässt Kreidl fallen

Wochenlang hat er sich um eine klare Ansage gedrückt, nun ordnet CSU-Parteichef Seehofer plötzlich an: Der Miesbacher Landrat Kreidl soll eine Wiederwahl nicht annehmen. Doch so einfach ist das nicht. Die Grünen warnen die CSU davor, "sich jetzt das Kommunalwahlrecht zurechtzubiegen".

Von Frank Müller und Christian Sebald

Kandidatur bei Kommunalwahl
:CSU-Vorstand fordert Kreidl zu Verzicht auf

Eine Affäre folgte der nächsten, nun hat Ministerpräsident Seehofer ein Machtwort gesprochen: Die CSU-Spitze hat den Miesbacher Landrat Kreidl aufgefordert, auf seine Kandidatur bei der Kommunalwahl zu verzichten. Die SPD findet das "scheinheilig".

Affäre um CSU-Landrat
:Kreidl lässt Amt ruhen

Die Angriffe waren für Jakob Kreidl "nicht mehr tragbar": Der umstrittene CSU-Landrat gibt seine Amtsgeschäfte vorerst ab - aus gesundheitlichen Gründen. Bei der Landratswahl will er dennoch antreten.

Von Christian Sebald

MeinungAffäre um CSU-Landrat Kreidl
:Völlig außer Kontrolle

Die Sparkasse Miesbach in Oberbayern sponsert großzügig Verwaltungsrat Jakob Kreidl und andere Politiker, hüllt sich über die Summen und Details aber in Schweigen - mit Verweis auf die Kommunalwahl. Das ist vordemokratisch und rechtlich fragwürdig.

Ein Kommentar von Sebastian Beck

Affäre um Landrat Kreidl
:Sponsored by Sparkasse

Die Sparkasse Miesbach-Tegernsee hat Landrat Jakob Kreidl noch mehr spendiert als bisher bekannt: Sie zahlte nicht nur die Geburtstagsparty, sondern sanierte auch sein Büro samt Vorzimmer. Zu den Kosten will sie schweigen - bis nach der Kommunalwahl.

Von Heiner Effern und Christian Sebald

Affäre um CSU-Landrat
:Kreidl rechnet nach

Von einer "Luxusfeier" könne keine Rede sein: In einer E-Mail rechnet der Miesbacher Landrat Jakob Kreidl den CSU-Mitgliedern in seiner Heimat vor, was seine Geburtstagsparty gekostet hat - aus seiner Sicht.

Von Christian Sebald

Affäre um Landrat Kreidl
:CSU fürchtet Scherbengericht

Während sich der in Verruf geratene Landrat Kreidl von seinem Ortsverband die Seele streicheln lässt, rücken immer mehr CSU-Mitglieder von ihm ab. Es soll sogar solche geben, die sich weigern, Wahlplakate mit Kreidls Konterfei zu kleben.

Von Heiner Effern, Frank Müller und Christian Sebald

Party-Affäre um Landrat Kreidl
:CSU fürchtet Wahldebakel

Nach den Party-Eskapaden des Miesbacher Landrats sagt Ministerpräsident Seehofer seinen Wahlkampfauftritt mit Kreidl ab. Neben der teuren Geburtstagssause im Bauernhofmuseum gab es sogar noch zwei weitere Partys für den Jubilar. Er gilt mittlerweile vielen als untragbar.

Von Frank Müller, Christian Sebald, Mike Szymanski und Wolfgang Wittl

Affäre um CSU-Landrat in Miesbach
:120.000 Euro für Kreidls Geburtstag

Die Geburtstagsparty des Miesbacher CSU-Landrats war teurer als bisher bekannt. Etwa 120.000 Euro soll die Feier von Jakob Kreidl gekostet haben - einen Großteil davon bezahlte die Miesbacher Sparkasse. Auch bei anderen Anlässen zeigte sich das Geldinstitut äußerst großzügig.

Von Heiner Effern, Frank Müller und Christian Sebald

Affären um CSU-Landrat Kreidl
:Paradebeispiel für Selbstherrlichkeit

Ministerpräsident Seehofer versucht die Affären des Miesbacher Landrats Kreidl herunterzuspielen. Doch das Thema hat längst die Landespolitik erreicht. Die CSU steckt im Dilemma.

Von Christian Sebald und Wolfgang Wittl

MeinungParty-Affäre um Landrat Kreidl
:Zeit, ihn abzuwählen

Nach der Affäre um seine plagiierte Doktorarbeit hat sich CSU-Landrat Kreidl seine 100.000-Euro-Party zum 60. Geburtstag von der Kreissparkasse sponsern lassen. Langsam dürfte er sogar bei den Wählern im Trachtenjanker-Millieu von Miesbach die Gunst verspielt haben.

Ein Kommentar von Sebastian Beck

Pompöse Politikerpartys
:Feiern wie in "Kir Royal"

Prunkvolle Feiern in bester Gesellschaft gehören unter Politikern seit Langem zum guten Ton. Übertreiben auch. Das hat schon Franz Josef Strauß vorgemacht.

Von Anna Günther

Bank sponsert Geburtstagsparty
:Landrat Kreidl rechtfertigt sich

Fast 70.000 Euro kostete die Geburtstagsparty von CSU-Politiker Kreidl, mehr als die Hälfte sponserte die Kreissparkasse. Nun erklärt der Miesbacher Landrat plötzlich, die Party sei auch ein Dank an verdiente Persönlichkeiten gewesen. Er selbst sieht sich als Opfer einer Kampagne.

Von Christian Sebald

Bank zahlt Geburtstagsparty für Landrat
:Hofhalten auf Miesbacher Art

Alphornbläser, eigens gebrautes Bier und prominente Gäste: CSU-Landrat Jakob Kreidl aus Miesbach ließ sich das Fest zu seinem 60. Geburtstag von der Kreissparkasse sponsern. Es ist von einer Summe von bis zu 80 000 Euro die Rede. Kreidl schweigt dazu, in seiner Partei wächst dagegen der Ärger.

Von Heiner Effern und Christian Sebald

Miesbacher Landrat Kreidl
:Der Kandidat wackelt

Jakob Kreidl kämpft ums politische Überleben, noch ehe der Wahlkampf richtig begonnen hat. Zwar hat der Miesbacher Landrat seinen Doktortitel zurückgegeben, die Affäre ist aber noch nicht ausgestanden. Dem CSU-Politiker droht ein Disziplinarverfahren.

Von Heiner Effern

Miesbacher Landrat
:Kreidl kandidiert trotz Plagiatsaffäre erneut

Die CSU hält an ihrem umstrittenen Landrat fest: Trotz Plagiats- und Verwandtenaffäre tritt Jakob Kreidl wie geplant bei der Landratswahl an. Bei einer Klausur am Spitzingsee hat er seine Parteifreunde überzeugt - mit einem selbstkritischen Auftritt.

Gutscheine: