Jacques Herzog

SZ PlusArchitektur
:"Luxus oder nicht ist für uns nicht entscheidend"

Die Architekten Herzog & de Meuron bauten die Elbphilharmonie und die Tate Modern. Jetzt entwerfen sie ein ganzes Stadtquartier in München. Ist die Zeit der ikonischen Architektur vorüber? Ein Gespräch mit Jacques Herzog.

Interview von Sebastian Krass und Laura Weißmüller

Jacques Herzog
:Architekt mit Hang zur Liebe

Der gebürtige Basler gestaltet mit seinem Partner de Meuron das Berliner Museum der Moderne, das sämtliche geplante Kosten sprengt. Das Duo ist schwierige Startbedingungen aber gewöhnt.

Von Gerhard Matzig

Architektur
:Und es ward endlich Licht in der Elbphilharmonie

Kostenexplosion, extreme Bauverzögerung: Das Konzerthaus auf dem Speicher war umstritten. Jetzt funkelt in Hamburg ein neues Wahrzeichen.

in Hamburg
:Die Elbphilharmonie - vom Problemkind zum Architekturwunder

Der Bau ist fertig, mit Jahren Verspätung und sehr viel teurer als geplant. Doch die Kosten wirken gering angesichts all der fabelhaften Möglichkeiten, dort etwas zu erleben.

Architekturkritik von Gottfried Knapp

Gutscheine: