Jacques Chirac

Republikaner in Frankreich
:Seit Chirac nur noch bergab

Frankreichs Republikaner, einst stolze Volkspartei, sind auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit. Die Präsidentenwahl 2022 machen Macron und Le Pen unter sich aus.

Von Nadia Pantel

SZ PlusDaimler in Hambach
:Aus der Traum

Der Smart sollte Städte sauberer machen, war aber auch ein europäisches Einigungsprojekt. Jetzt stößt der Mutterkonzern Daimler das Stammwerk in Lothringen ab.

Von Leo Klimm

Trauerfeier in Paris
:Frankreich nimmt Abschied von Jacques Chirac

Zu den Gedenkfeierlichkeiten für den ehemaligen Präsidenten kommen Dutzende Staatsgäste aus dem Ausland. Marine Le Pen wurde ausgeladen.

Zum Tod von Jacques Chirac
:Machtbewusster Charmeur im Élysée-Palast

Kein französischer Präsident hat vergleichbare Wahlerfolge erreicht wie Jacques Chirac - und kein anderer wurde bisher zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Nun ist Chirac im Alter von 86 Jahren gestorben.

Nachruf von Lilith Volkert

Jacques Chirac
:Adieu, Monsieur

Frankreichs Ex-Präsident Chirac konnte gut mit Kohl, Schröder und Merkel - und blieb bis zuletzt ein Charmeur der alten Schule.

Frankreich
:Jacques Chirac ist tot

Der frühere Staatspräsident und Premierminister ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Er prägte die französische Politik über vier Jahrzehnte.

Französische Ex-Präsidenten
:Wie Gott in Frankreich

Zehn Zimmer, Chauffeure samt Limousine und kostbare Gemälde: Frankreichs Ex-Präsidenten leben fürstlich. Anders als in Deutschland. In Paris will ein sozialistischer Hinterbänkler die Versorgung von Sarkozy, Chirac und Giscard d'Estaing begrenzen.

Von Christian Wernicke

MeinungStreit um Sparpolitik in Europa
:Prinzipien, Verstöße und Reformen

Reflexartig verteufeln Unionspolitiker alle Überlegungen, Ländern wie Frankreich und Italien mehr Zeit zur Sanierung ihrer Haushalte einzuräumen. Dabei müssten sie gerade aus der deutschen Etatpolitik die Lehre ziehen: Wer die Probleme seines Landes anpackt, der bekommt mehr Zeit. Wer nicht, der nicht.

Ein Kommentar von Claus Hulverscheidt

Korruptionsprozess
:Gericht spricht Frankreichs Ex-Präsident Chirac schuldig

Zwei Jahren Haft auf Bewährung: Frankreichs Ex-Präsident Jacques Chirac ist in dem Korruptionsprozess um Scheinarbeitsverhältnisse im Pariser Rathaus schuldig gesprochen worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Chirac als Bürgermeister der Stadt öffentliche Gelder veruntreut hat.

Korruptionsverdacht in Frankreich
:Ein Kofferträger packt aus

Die Enthüllungen platzen mitten in den französischen Präsidentschaftswahlkampf: Ein ehemaliger Sarkozy-Berater behauptet, dass Frankreichs Spitzenpolitiker jahrelang Geldgeschenke aus Afrika erhalten haben sollen - er belastet insbesondere Sarkozys Erzfeind Villepin schwer. Handelt es sich um eine gezielte Kampagne?

Stefan Ulrich, Paris

Jacques Chirac vs. Nicolas Sarkozy
:Bissige Memoiren

In Frankreich ist es Tradition, dass Altpräsidenten ihre Nachfolger ärgern. Von Jacques Chirac hätte man das jedoch nicht gedacht, zieht er doch in seinen Memoiren gegen einen zu Felde, den er einst groß gemacht hat: Nicolas Sarkozy.

Stefan Ulrich

Frankreich
:Jacques Chirac vor Gericht

Prozessauftakt gegen Jacques Chirac: Frankreichs ehemaliger Präsident muss sich von diesem Montag an unter anderem wegen Vetternwirtschaft und illegaler Parteienfinanzierung vor Gericht verantworten.

Michael Kläsgen

Ex-Finanzminister Theo Waigel
:Der Stolz des Vaters

Werden tatsächlich schon wieder D-Mark-Noten gedruckt? Ex-Finanzminister Waigel wird mit kuriosen Gerüchten konfrontiert. Aber der Namensgeber für den Euro strotzt vor Zuversicht.

Ulrich Schäfer

Chirac vor Gericht
:Ende der Unantastbarkeit

Frankreichs Ex-Präsident Jacques Chirac wird wegen Korruption der Prozess gemacht. Er soll als Bürgermeister von Paris zu Lasten der Stadt Gefälligkeiten verteilt haben. Ihm droht eine langjährige Haftstrafe.

Stefan Ulrich

Frankreich
:Chirac muss vor Gericht

Veruntreuung öffentlicher Mittel: Mit Jacques Chirac wird erstmals einem ehemaligen Staatspräsidenten in Frankreich der Prozess gemacht. Freunde Chiracs halten Sarkozy für die treibende Kraft hinter dem Verfahren.

Tag des Kusses
:Bussi Bussi

Sie sind mal überschwänglich, mal zärtlich; sie knallen oder schmatzen - und wenn es schlecht läuft, sind Küsse eine unangenehm feuchte Angelegenheit. Aus gegebenem Anlass: berühmte Lippenbekenntnisse

in Bildern.

Gutscheine: