Wyoming

Wyoming

Leute
:Ja, sie lebt noch

Youtuberin Bianca "Bibi" Claßen meldet sich nach fast zwei Jahren Stille wieder im Internet zu Wort. Gary Oldman hadert mit seiner Rolle in "Harry Potter". Und Paul McCartney hört auf literarische Einflüsterer.

Folgen des Drehbuchautoren-Streiks
:Harrison Ford kann nicht drehen

Hollywoods Drehbuchautoren-Streik gefährdet weitere Produktionen: Die zweite Staffel der Westernserie "1923" und das Großprojekt "Metropolis" stehen vor dem Aus.

SZ Plus"1923" auf Paramount+
:Mit grimmigem Grinsen

Die Mini-Serie "1923" ist ein weiterer Ableger aus der Westernwelt von "Yellowstone". Und vor allem wegen Helen Mirren und Harrison Ford sehenswert.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusMeinungUSA
:Eine Patriotin wird bestraft

Die Kongressabgeordnete Liz Cheney hat die Vorwahlen der Republikaner in Wyoming verloren, weil sie standhaft geblieben ist im Widerstand gegen Donald Trump. Was für ein verheerendes Signal.

Kommentar von Christian Zaschke

USA
:Prominente Trump-Kritikerin verliert bei Vorwahlen

Die Republikanerin Liz Cheney stellte sich gegen den früheren US-Präsidenten und machte sich damit parteiintern viele Feinde. In Wyoming scheitert sie nun an einer Kandidatin, die von Trump unterstützt wird.

SZ PlusUmweltschutz
:Flucht aus dem Paradies

Weil der Klimawandel auch Tiere und Pflanzen massiv bedroht, fordern Biologen, Naturschutzgebiete radikal zu vergrößern und zu vernetzen. In Nordamerika wird bereits daran gearbeitet.

Von Benjamin von Brackel

USA
:Wettlauf mit Abtreibungsverboten

Konservative US-Staaten überbieten sich mit strengen Gesetzen gegen Schwangerschaftsabbrüche. Die Republikaner hoffen damit bei ihren Wählern während der Midterms im November zu punkten.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusUS-Bundesstaat Wyoming
:Tödliches Rodeo mit dem Virus

Jeder 400. Einwohner von Wyoming ist seit Pandemiebeginn nach einer Corona-Infektion gestorben. Dabei könnte der weitläufige Bundesstaat einer der sichersten Orte der Welt sein.

Von Fabian Fellmann

Steuer-Leaks
:Welche Folgen die Pandora Papers bislang hatten

Einen Monat nach den Enthüllungen laufen Untersuchungen gegen drei Präsidenten. Ein neues Gesetz wurde auf den Weg gebracht, und mehrere US-Bundesstaaten stehen als Steueroasen in der Kritik.

Von Jörg Häntzschel, Mauritius Much, Frederik Obermaier, Carina Seeburg und Nils Wischmeyer

Sonnenfinsternis in den USA
:"Wir wollen, dass Sie jeden Penny in Casper lassen"

Motelzimmer kosten 500 Dollar, es gibt zusätzliche Handymasten - und einen eigenen Wodka: Wie die US-Stadt Casper sich auf Sonnenfinsternis-Touristen vorbereitet.

Reportage von Thierry Backes

Vorwahlen in den USA
:Bernie Sanders siegt in Wyoming

Der Senator kann seine Rivalin Hillary Clinton bei der Vorwahl der Demokraten schlagen. Bei den Republikanern holt Ted Cruz auf Donald Trump auf.

Panama Papers
:Warum denn in die Ferne schweifen?

In manchen US-Staaten kann man anonym Firmen gründen, ohne dass ein Mensch dahintersteht.

Von Claus Hulverscheidt

National Geographic Photo Contest 2012
:Katzenwäsche

Am richtigen Ort zur richtigen Zeit: Die Fotografin war so berührt von ihrem Glück, dass sie ihr Porträt der Tigerdame "Busaba" "Die Explosion" nannte. Das Foto ist tatsächlich explosiv in seiner Wirkung - beim National Geographic Contest 2012 gewann es nun den Hauptpreis. Doch ist das wirklich eine Aufnahme der Natur, wie angegeben?

Die Siegerfotos. Von Paul Katzenberger

Ölpest im Yellowstone-Fluss
:Betreiber kannten die Risiken

Mehr als 750 Barrel Rohöl haben sich aus einer Pipeline in den Yellowstone-Fluss nahe des berühmten US-Nationalparks ergossen. Der verantwortliche Konzern weist alle Schuld von sich - obwohl der Betrieb der Leitung erst im Mai wegen Sicherheitsbedenken vorübergehend gestoppt wurde.

Reymer Klüver

USA-Reisen: Yellowstone-Nationalpark
:Farbenrausch im Schwefeldunst

Der Yellowstone-Nationalpark ist berühmt für seine Geysire, brodelnden Schlammlöcher und heißen Quellen - und für das Farbenspiel, dass wärmeliebende Bakterien und Algen darin zaubern.

Daniela Dau

Geologie
:Der Monster-Vulkan

Die Ausbrüche des Supervulkans unter dem Yellowstone Nationalpark waren infernalisch. Jetzt melden US-Forscher, dass der sogenannte Plume, der ihn mit Magma versorgt, noch größer ist, als bisher angenommen.

Sebastian Herrmann

Yellowstone-Nationalpark
:Selbstmordversuch mit Bär

Ein flüchtiger Mörder kommt mit seinen Panikattacken nicht zurecht und versucht, sich umzubringen - indem er sich den Bären eines Nationalparks zum Fraß vorwirft. In letzter Minute kommt es zu einer "göttlichen Intervention".

Yellowstone Nationalpark
:Auge in Auge mit dem Büffel

Während sich im Sommer die Besucher im ältesten Nationalpark der Welt drängen, haben Touristen im Winter die Könige der Steppe fast für sich allein.

In Bildern.

Skifahren in den USA
:Die Ruhe vor dem Wahnsinn

In den Teton-Bergen in Wyoming kann man Harrison Ford, Sandra Bullock und Jim Carrey treffen. Und Extremskifahrer, die sich matterhornähnliche Hänge hinabstürzen.

Thomas Becker

Obama gewinnt US-Vorwahl in Wyoming
:Sieg mit Signalwirkung

Rückschlag für Clinton, Rückenwind für Obama: Nach den Niederlagen bei den Vorwahlen in Texas und Ohio hat der Senator in Wyoming einen symbolisch wichtigen Sieg errungen. Viele Stimmen bringt der Sieg jedoch nicht.

Cowboy-Urlaub in USA
:Pack' den Bullen bei den Hörnern!

Lagerfeuer-Romantik, weites Land, ein Gefühl von Freiheit: US-Urlauber mit Westernambitionen können sich gleich in mehreren Bundesstaaten austoben.

Bildstrecke
:Cowboys auf Urlaub

Es gibt sie noch in den USA: Ranger und Cowboys, die große Viehherden durchs weite Land treiben. Auch Touristen können mit von der Partie sein - natürlich nur, wenn sie auch mit anpacken.

Gutscheine: