Jack White

SZ Plus"Entering Heaven Alive" von Jack White
:Der Gott und der Teufel

"Eine Familie haben, Kinder haben, ein Haus haben: Das sind angsteinflößende Dinge für einen Künstler", sagt der Blues-Rock-Kauz Jack White. Eine Begegnung.

Von Juliane Liebert

Leute des Tages
:Sie haben es wieder getan

Ehepaar "Klumlitz" schwimmt in der Blauen Grotte, Ulrich Tukur mag Quallen und Jürgen Drews feiert Silberne Hochzeit.

Alben der Woche
:Nachtschichten auf dem Friedhof der Gitarrenmusik

Willie Nelson liefert feinsten Größenwahn, Adel Tawil Ideologiekritik aus der Mitte der Mainstream-Hölle. Die Hollywood Vampires beweisen ihre Überflüssigkeit und töten, wie die Raconteurs, den Rock.

Jack White in Berlin
:Ein Smartphone-Verbot macht noch kein gutes Konzert

Jack White will seinen Konzertbesuchern ein "100 Prozent menschliches Erlebnis" bieten und lässt Handys vor Beginn eintüten. Macht nix - erinnerungswürdig ist diese Show nicht.

Konzertkritik von Volker Bernhard

Alben des Monats
:Das ist die beste Musik im März

Jack White sinniert über die kollektive Waffenpsychose in den USA, Sam Vance-Law erzählt von nächtlicher Geilheit und der Homo-Ehe. Außerdem: Der Sound, der die düstere Brexit-Zukunft doch noch retten könnte.

SZ PlusJack White im Gespräch
:"Lange Haare haben und schreien genügt schon lange nicht mehr"

Seit seiner Zeit mit den White Stripes gilt Jack White als Erneuerer der Rockmusik. Im Interview erklärt er, warum der Blues so wichtig ist, was an Handys auf Konzerten nervt und warum er sich über jedes Tor des FC Bayern München freut.

Interview von Johannes Waechter

Alben der Woche
:"Ich lauf jetzt runter in die Stadt und kauf mir eine Knarre"

Jack White verzichtet auf Hits und besingt stattdessen den verzweifelten Machismo weißer durchgeknallter Männer. Außerdem: Wie kann man von einer Vergewaltigung in einem Pop-Song erzählen?

SZ JetztMusiker Jack White
:Der Rocker in der Schlagerszene

Jack White wirft Helene Fischer vor, für ihren Hit "Atemlos" von ihm abgekupfert zu haben. Bei Musikfans, die mit dem Namen "Jack White" vor allem The White Stripes verbinden, lösen solche Meldungen Horrorvisionen aus.

Aus der jetzt-Redaktion

Jack White und die Black Keys
:Weiße Streifen, schwarze Schafe

Der Bluesrock wird so leidenschaftlich geliebt wie abgrundtief gehasst. Wie konnte es dazu kommen? Überlegungen zu den neuen Platten von Jack White und den Black Keys - und deren seltsamer Fehde.

Von Jens-Christian Rabe

Jack White im Konzert
:Nun scheppert's auch im Bauch

Wie ein grollendes Tier - aber mit Stil, versteht sich: Bluessänger Jack White im Berliner Tempodrom. Hier wird klar, dass er bis heute der größte Verpackungskünstler des zeitgenössischen Rock ist.

Jens-Christian Rabe

SZ JetztWochenvorschau von jetzt.de
:Präsidentenwahl mit Marilyn Monroe

Manchmal ist es besser, die Dinge vorher zu wissen. In dieser Woche erwarten uns unter anderem der Endspurt zur Präsidentschaftswahl in Frankreich, Michelle Williams als Marilyn Monroe und eventuell eine Meistervorentscheidung.

Von Charlotte Haunhorst

Wiesn-Interview mit Jack White
:"Die Wiesn ist meine Rente"

Jedesmal, wenn im Wiesnzelt "Die Hände zum Himmel" oder "Eine neue Liebe" ertönt, verdient der Musikproduzent Jack White einen Haufen Geld. Ein Gespräch über Wiesnhits, Frauen und Hansi Hinterseers schiefen Gesang.

VIP-Klick: Jack White
:Looking for Freedom

Es ist aus: Produzent und Komponist Jack White, der schon Roberto Blanco und David Hasselhoff unter seine Fittiche nahm, hat sich von seiner dritten Frau Janine getrennt.

Gutscheine: