Jack Kerouac

Jack Kerouac: "Die Dharmajäger"
:Klettere weiter

Unterwegs sein als buddhistische Übung: Jack Kerouacs Roman "Die Dharmajäger" ist zu seinem 100. Geburtstag neu übersetzt worden.

Von Fritz Göttler

"Kill Your Darlings" im Kino
:Wilde Kerle

Daniel Radcliffe spielt Allen Ginsberg in "Kill Your Darlings". Ein Krimi über den Gründungsmythos der Beat-Generation, der auch zeigt, warum Jungsein früher bessere Bilder geliefert hat.

Von David Steinitz

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Verbunden und doch getrennt

Als Massenbewegungen noch Einigkeit erzeugten: Der Krimi "Kill Your Darlings" porträtiert den Gründungsmythos der amerikanischen Popkultur, doch "Disconnect" holt uns zurück in die neue Einsamkeit des digitalen Zeitalters. Dabei ist menschliche Zugewandtheit heilend, wie "Der Imker" zeigt. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Briefwechsel zwischen Kerouac und Ginsberg
:"Hör mit der Sauferei auf"

Sie waren nicht füreinander geschaffen und lebten doch zeitweise wie Brüder: Der Briefwechsel zwischen Allen Ginsberg und Jack Kerouac ist das Buch einer raren Freundschaft zwischen zwei heiligen Monstern der Beat-Generation.

Von Willi Winkler

SZ JetztWochenvorschau
:Wetten, dass nächste Woche Tag der Deutschen Einheit ist?

Ein Feiertag steht an, Peer Steinbrücks Kanzlerkandidatur wird offiziell, Jack Kerouacs "On the Road" kommt in die Kinos und Kastanien sammeln sollte man auch ganz dringend. Was diese Woche sonst noch wichtig wird, steht in der jetzt.de-Wochenvorschau.

Von Charlotte Haunhorst

"On Jack's Road" auf Arte
:Kerouac klebt

Nächste Woche kommt die lang erwartete Verfilmung des eigentlich unverfilmbaren Sprachrauschs von Jack Kerouacs "On the Road" in die deutschen Kinos. Zuvor aber schickt Arte vier Künstler auf die Suche nach dessen Lebensgefühl - und quer durch die USA.

Peter Sich

Gutscheine: