Jack Dorsey

ExklusivKrypto-Wirtschaft
:Die kleine Blockchain-Hochburg

Wichtige Entwicklungen dieser technischen Grundlage für Kryptowährungen finden hierzulande statt - auch in Orten wie Gunzenhausen. Das zeigt nun eine Studie des Wirtschaftsministeriums.

Von Roman Keßler

SZ PlusSoziale Medien
:Ist die Onlinewelt bei Bluesky noch in Ordnung?

Weil Twitter unter Musk nach rechts abrutscht, wollen nun alle zu Bluesky. Wer es geschafft hat, erlebt einen Ton, der durchweg freundlich und liberal ist. Also: Lösung gefunden? So einfach ist das nicht.

Von Andrian Kreye

SZ PlusTwitter-Chef Parag Agrawal
:Plötzlich Hauptdarsteller im Musk-Drama

Noch vor einem Jahr war Parag Agrawal ein unbekannter Software-Experte. Dann wurde er Twitter-Chef, ließ sich von Elon Musk öffentlich vorführen - und will nun die Übernahme gegen dessen Willen durchboxen.

Von Jannis Brühl

Netzkolumne
:Internet der Milliardäre

Seit Elon Musk angekündigt hat, dass er Twitter kaufen will, fliehen Nutzer aus dem sozialen Netzwerk. Aber wohin?

Von Michael Moorstedt

SZ PlusTwitter
:Fünf Baustellen für Elon Musk

Von Zensur und Rassismus über ein schwaches Geschäftsmodell bis zu Zinsen von einer halben Milliarde Dollar jährlich: Nach der Übernahme von Twitter wird Elon Musk ein besonderes Unternehmen mit besonderen Problemen besitzen.

Von Jannis Brühl, Simon Hurtz, Helmut Martin-Jung und Meike Schreiber

MeinungInternet-Plattformen
:Mit (fast) allen Mitteln

Der abgetretene Twitter-Chef Jack Dorsey hat sich vielem verweigert, was die Bosse der Konkurrenz so treiben, um erfolgreich zu sein. Als Vorbild für die Tech-Branche taugt er dennoch nur begrenzt.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

Kryptowährungen
:Bitcoin ohne Frieden

Zwei Milliardäre fachsimpeln über die Digitaldevise Bitcoin. Das alleine reicht, um den Kurs nach oben zu katapultieren.

Von Victor Gojdka

Tech-Konzerne
:Wenn das Geschäftsmodell das Problem ist

Die Chefs von Twitter, Facebook und Google müssen vor dem US-Kongress erscheinen - die Kritik an ihrem Geschäftsgebaren ist scharf.

Von Jannis Brühl

Lustiger Politiker-Tweet
:Nie war ein Ä so nötig wie jetzt

Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt spricht auf Twitter dem Volk aus der Seele - mit einem einzigen Buchstaben.

Von Oliver Klasen

Twitter
:Von der Ratlosigkeit des Sauriers

Jahrelang hat sich Twitter kaum verändert. Doch die jüngsten Zukäufe zeigen, in welche Richtungen sich die Plattform nun bewegen könnte.

Von Jürgen Schmieder

Social Media
:Traumjob Twitter-Profi

Kein Trump, kein Problem: Twitter hat sich selbst neu erfunden und kommt gut ohne den US-Präsidenten aus. Nun sollen Nutzer sogar Geld verdienen können.

Von Simon Hurtz

Vor US-Präsidentschaftswahl
:Twitter stoppt politische Werbung

Der Kurznachrichtendienst verbannt politische Werbeanzeigen von seiner Plattform - und grenzt sich damit von Facebook ab.

Sim-Swapping
:Wenn Telefonnummern zu Waffen werden

Selbst Twitter-Chef Jack Dorsey hat es erwischt: Kriminelle haben seine Telefonnummer geklaut. Die Methode hinter dem Angriff gefährdet nicht nur Prominente, sondern auch ganz normale Nutzer.

Von Max Hoppenstedt

Soziale Medien
:Account von Twitter-Chef Jack Dorsey gehackt

Für das soziale Medium besonders unangenehm: Über den Account "@jack" wurden anschließend mehrere anstößige Tweets versendet. Das Unternehmen versichert, darüber hinaus seien die Systeme aber nicht kompromittiert worden.

Manipulation
:Tribunal für Twitter

Der Chef des Social-Media-Unternehmens und auch Facebook verteidigen sich vor dem US-Kongress gegen den Vorwurf, zu wenig gegen Wahlmanipulation zu unternehmen. Google drückt sich.

Von Jannis Brühl

Manipulation und angebliche Zensur
:Ganz Washington will Antworten vom Silicon Valley

Konservative behaupten, ihre Meinungen würden zensiert, Demokraten wollen mehr über russische Desinformations-Tricks wissen: Der US-Kongress lässt Top-Manager von Facebook, Google und Twitter antanzen.

Von Alan Cassidy

Twitter-Gründer Jack Dorsey
:Teilzeit-Retter in 140 Zeichen

Multimilliardär Jack Dorsey ist gleichzeitig Chef von Twitter und des Bezahldienstes Square. Kann das gutgehen? Oder führt das unweigerlich zur Katastrophe?

Von Johannes Kuhn

"Twitter" von Nick Bilton
:Das Twitter-Prinzip

Nick Biltons Buch über Twitter ist kein Bücherschnellschuss zum Börsengang. Seifenopernhafte Verstrickungen spielen eine Rolle, aber Bilton erzählt auch eine Wirtschaftsgeschichte - und was mit Menschen passiert, wenn sie einem regellosen Markt ausgesetzt sind.

Von Joachim Hentschel

Mitgründer Jack Dorsey zur Firmenstrategie
:Twitter ohne twittern

Twitter-Mitgründer Jack Dorsey kündigt nicht nur an, dass sein Unternehmen bald ein Deutschlandbüro eröffnen wird, sondern deutet auch einen Strategiewechsel an: Twitter soll mehr Informationswerkzeug, weniger soziales Netzwerk sein. Das ist vor allem dem Mitgliederverhalten geschuldet.

Johannes Kuhn

Gutscheine: