JPMorgan

Mehr Geld trotz Milliardenstrafen
:JP-Morgan-Chef bekommt 18,5 Millionen Dollar Bonus

Die Diskussion im Direktorium von JP Morgan soll lebhaft gewesen sein - trotzdem darf sich der Chef der US-Bank nun über üppige Gehaltsextras freuen. Für 2013 bekommt Jamie Dimon damit insgesamt 20 Millionen Dollar. Und das, obwohl JP Morgan Milliarden an die US-Behörden zahlen musste.

Hypothekenstreit nach Finanzkrise
:JP Morgan muss 4,5 Milliarden Dollar zahlen

Die Geschäfte vor der Finanzkrise in den USA belasten JP Morgan noch immer. 4,5 Milliarden Dollar muss die Bank jetzt an Investoren zahlen, weil sie ihnen Ramschpapiere verkaufte. Darunter waren auch deutsche Banken.

Hypothekengeschäfte
:JPMorgan soll vier Milliarden Dollar Strafe zahlen

Dubiose Hypothekengeschäfte: Die US-Bank JPMorgan soll laut einem Zeitungsbericht eine Strafe von vier Milliarden Dollar zahlen.

Umstrittene Hypothekengeschäfte
:JP Morgan verhandelt über Milliarden-Vergleich

Hat JP Morgan Investoren beim Verkauf von Hypothekenpapieren betrogen? Die Vorwürfe gegen die größte US-Bank sind nicht neu, aber jetzt könnte sie sich womöglich mit der rekordverdächtigen Summe von elf Milliarden Dollar freikaufen.

US-Großbank
:US-Finanzbehörde fordert Rekordsumme von JP Morgan

Die Großbank JP Morgan machte auch in der Finanzkrise satte Gewinne. Vor allem weil sie dubiose Hypothekenbriefe an andere Institute verkaufte, die dadurch in große Schwierigkeiten gerieten. Jetzt soll JP Morgan sechs Milliarden Dollar Schadenersatz zahlen - und weigert sich. Obwohl das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn einfuhr.

JP Morgan Chase
:US-Ermittler erwägen Festnahmen im Skandal um "Londoner Wal"

Die Behörden verschieben ihren Fokus: Der ehemalige JP-Morgan-Händler, der Milliarden verzockte, muss wohl keine Strafe mehr fürchten. Dafür prüfen die Ermittler nach Medienberichten nun die Festnahme seines Chefs - und eines weiteren Mitarbeiters.

Finanzspekulation in den USA
:Neun Milliarden Dollar weg - JP Morgan steigert Verluste

Weitere Verluste aus den Skandalwetten von JP Morgan: Bis zu neun Milliarden Dollar soll die einstige US-Vorzeigebank vernichtet haben. Dabei ist das Geldinstitut selbst zum Opfer von Zockern geworden. Die Diskussion über eine Finanzmarktregulierung wird in den USA nun wieder Fahrt aufnehmen.

Malte Conradi

Skandal um US-Großbank
:JPMorgan hat weitere Milliarde verzockt

Ein Desaster für JPMorgan: Nachdem die amerikanische Großbank einen Spekulationsverlust von zwei Milliarden Dollar eingestanden hat, ist in Presseberichten von einer weiteren Milliarde die Rede. Präsident Obama will das Zocken nun stoppen und an der Wall Street strenge Regeln durchsetzen - nicht nur für JPMorgan.

Nach Milliardenverlusten der US-Großbank
:Ratingagentur Fitch stuft JPMorgan herab

Auf den spektakulären Handelsskandal der amerikanischen Großbank JPMorgan reagiert nun auch die Ratingagentur Fitch und senkt die Bonitätsnote auf "A+". Mit diesem Schritt stellt Fitch das Risikomanagement des Finanzhauses infrage. An der New Yorker Börse verlor das Geldinstitut 15 Milliarden Dollar an Marktwert.

Hackerangriff
:Kundendaten-Klau bei US-Großfirmen

Ein Unbekannter hat Informationen über Kunden von US-Banken, Drogerieketten und Bildungseinrichtungen entwendet. Das komplette Ausmaß des Diebstahls ist noch nicht absehbar.

Üppige Boni bei Goldman Sachs
:Die fetten Jahre kehren zurück

Finanzkrise war gestern: Die Banker von Goldman Sachs schwelgen im Bonirausch als sei nichts gewesen. Allein für 2010 überweist die Investmentbank an ihre Mitarbeiter Zusatzeinkommen von 17,5 Milliarden Dollar. Dabei ging der Gewinn im Jahresschlussquartal 2010 merklich zurück.

Finanzen kompakt
:Madoffs späte Rache

Der Konkursverwalter des verurteilten Milliardenbetrügers Madoff verklagt die US-Großbank JP Morgan auf 6,4 Milliarden Dollar. Außerdem: Ein Schwede ist der reichste Schweizer. Das Wichtigste in Kürze.

Finanzen kompakt
:Irischer Rückfall

Die Zinsen für Staatsanleihen des hochverschuldeten Landes steigen auf ein Rekordhoch. Außerdem: Die US-Börsenaufsicht ermittelt gegen JPMorgan Chase. Das Wichtigste in Kürze.

Gutscheine: