Jürgen Stark

Diskussion um drittes Hilfspaket
:Kauder will EU-Mittel für Griechenland

Finanzminister Wolfgang Schäuble bekannte in dieser Woche plötzlich: Ja, es wird weitere Kredite für Griechenland geben. Unionsfraktionschef Kauder schlägt jetzt vor, dem klammen Staat Geld aus dem Haushalt der Europäischen Union zu zahlen.

Jürgen Stark verlässt EZB
:Auslaufmodell Bundesbank

Erst Axel Weber, nun Jürgen Stark: Die letzten Stabilitätspolitiker deutscher Prägung sagen sich von der Europäischen Zentralbank los. Dabei wurde die EZB einst nach dem Vorbild der Bundesbank aufgebaut - doch von diesem Gedankengut ist nicht mehr viel übrig.

Helga Einecke, Frankfurt

EZB-Chefvolkswirt Stark tritt zurück
:Schwarzer Freitag für den Euro

Schockwirkung rund um den Globus: Wenn der Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank zurücktritt, bleibt das nicht ohne Folgen. Jürgen Stark mag sich seine Entscheidung nicht leicht gemacht haben - trotzdem ist sie schwerwiegend falsch. Sein Rücktritt zeigt aber auch, dass die EZB sich auf einem verhängnisvollen Kurs befindet.

Marc Beise

EZB-Chefvolkswirt Stark tritt zurück
:Wenn der letzte Falke geht

"Wir sind hier nicht auf dem Basar": Jürgen Stark ist ein scharfer Analytiker, der sich stets gegen die Vermischung von Geld- und Fiskalpolitik gesträubt hat. Mit seinem Abgang verliert die Europäische Zentralbank einen Verteidiger der Stabilität.

Helga Einecke, Frankfurt

Nach Rücktritt des EZB-Chefvolkswirts
:Merkel lobt Starks Einsatz für Stabilitätskultur

Die Bundesregierung würdigt die Leistung des zurückgetretenen Chefvolkswirts Stark. Er stehe für eine Stabilitätskultur, der sich die Bundesregierung dauerhaft verpflichtet fühle, erklärte die Kanzlerin. Der scheidende Chefvolkswirt forderte erneut drastische Maßnahmen zur Euro-Sanierung.

Schuldenkrise in Europa
:EZB verliert Chefvolkswirt

Er ist ein erbitterter Gegner der neuen europäischen Geldpolitik - jetzt tritt Jürgen Stark, Chefvolkswirt der EZB, zurück. Die Zentralbank hat entsprechende Gerüchte bestätigt. Der Streit über den Aufkauf von Staatsanleihen durch die EZB provoziert damit bereits den zweiten prominenten Rücktritt. Der Euro gab daraufhin stark nach, der Dax brach ein. Starks Nachfolger soll offenbar Finanzstaatssekretär Jörg Asmussen werden.

Bisherige Bundesbank-Chefs
:Die Hüter der Zahnpastatube

Jens Weidmann ist der neue Bundesbankpräsident. In dem Amt gab es schon diverse Kuriositäten. Von Kohl-Widersachern, merkwürdigen Vergleichen und maßlosen Partys. Ein Überblick.

Johannes Aumüller und Helga Einecke

Euro-Krise: Jürgen Stark im Gespräch
:"Sind wir hier auf dem Basar?"

Der Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank, Jürgen Stark, verbittet sich lautstarke Anweisungen der Politik. Er kritisiert den verstümmelten Stabilitätspakt und hält die Angst vor einer Inflation für unbegründet.

H. Einecke und M. Zydra

Gutscheine: