Jürgen Möllemann

Westerwelle und die FDP
:Die Rebellion der Kohleschipper

Eine ganze Partei fällt auf die Schnauze: Guido Westerwelle trägt zwar Schuld am Debakel der FDP, versagt haben aber alle Liberalen - auch die, die jetzt ihren Chef stürzen wollen. Umso grotesker ist die Debatte über seine Nachfolge.

Kurt Kister

Politik kompakt
:Enges Rennen in Thüringen

Die Thüringer Landtagswahl wird immer spannender, die FDP klagt wegen Jürgen Möllemanns Spendenaffäre und der Terminator setzt den Rotstift an.

FDP-Spendenaffäre
:Ein bisschen Strafe

3,5 Millionen Euro kann die FDP verkraften. Bitterer als die Strafe ist für die Partei und ihren Vorsitzenden die Erinnerung an eine Zeit, an die Guido Westerwelle nicht gern denkt.

Heribert Prantl

Westerwelle in Israel
:Affäre mit Langzeitwirkung

Die Affäre Möllemann wirft immer noch lange Schatten: Außenminister Westerwelle reist zum Antrittsbesuch nach Israel, wo die frühere antijüdische Haltung von Teilen der FDP unvergessen ist.

Daniel Brössler

Prozess um Spendenaffäre
:FDP kämpft gegen Millionenstrafe

Das Berliner Verwaltungsgericht entscheidet über eine Millionenstrafe für die FDP. Die Spendenaffäre Möllemann könnte teuer für sie werden.

FDP-Generalsekretär Lindner
:Bambi, Herrscher des Waldes

Der 30-jährige neue FDP-Generalsekretär Christian Lindner ist ein Frischling auf der Berliner Bühne. Parteifreunde und politische Gegner sollten ihn aber nicht unterschätzen - ein scheues Reh ist er längst nicht mehr.

D. Graalmann

Illegale Spenden
:So teuer kann es für eine Partei werden

Bei zweifelhafte Finanzpraktiken richtet sich das Bußgeld nach der Schwere der Verstöße - es kann bis zum Fünffachen der illegalen Spenden betragen.

Chronologie einer Affäre
:Vom Flugblatt zum Todessturz

Am Anfang stand eine umstrittene Wahlwerbung, acht Monate später stürzte Möllemann mit einem Fallschirm in den Tod. Die Spendenaffäre ist bis heute nicht aufgeklärt.

Der Schatten Möllemanns
:FDP droht Millionenstrafzahlung

Liberale Altlast: Der Parteispendenskandal um Politiker Jürgen Möllemann ist bereits etwa sechs Jahre her - doch nun muss die FDP mit Konsequenzen rechnen.

Gutscheine: