Jürgen Fitschen

Kirch-Prozess
:Bundesgerichtshof bestätigt Freisprüche für drei ehemalige Deutsche-Bank-Chefs

17 Jahre nach einem legendären Fernsehinterview können die Ex-Vorstände der Bank aufatmen: Die Freisprüche für Ackermann, Fitschen und Breuer im Kirch-Prozess sind rechtskräftig.

Leo Kirch und die Deutsche Bank
:Der letzte Vorhang

Der BGH verhandelt über die Freisprüche für drei ehemalige Deutsche-Bank-Chefs. Es könnte das letzte Kapitel eines der längsten deutschen Wirtschaftsdramen sein.

Von Wolfgang Janisch

Finanzmarkt
:Die Deutsche Bank steckt in der Falle

Eine Milliardenstrafe aus den USA könnte existenzgefährdend für die Deutsche Bank werden, aber die Bundesregierung will nicht so recht helfen. Das ist verständlich. Aber falsch.

Kommentar von Meike Schreiber

Jürgen Fitschen
:Endlich Ruhe

Der frühere Co-Chef der Deutschen Bank muss keinen Ärger mehr mit der Justiz befürchten. Die Staatsanwaltschaft hat das Ermittlungsverfahren wegen einer Umsatzsteuer-Erklärung gegen ihn eingestellt.

Von Klaus Ott

Prozess
:Warum die Deutsche-Bank-Manager davonkamen

Es war einer der spektakulärsten Wirtschaftsprozesse, die es in Deutschland je gab. Doch letztlich gab es nur Verdachtsmomente gegen die Deutschbanker - keine Beweise.

Aus dem Gericht von Harald Freiberger

München
:Alle Angeklagten im Deutsche-Bank-Prozess freigesprochen

Im Prozess um versuchten Prozessbetrug werden die Deutsche-Bank-Granden Breuer, Ackermann und Fitschen freigesprochen - eine schwere Schlappe für die Staatsanwaltschaft.

Aus dem Gericht von Harald Freiberger

Deutsche Bank
:Das waren die Angeklagten im Deutsche-Bank-Prozess

Rolf-Ernst Breuer, Josef Ackermann und Jürgen Fitschen - welche Bankmanager sich vor Gericht verantworten mussten.

Deutsche-Bank-Prozess
:Staatsanwalt will Friede Springer vernehmen

Die Verlegerin, Springer-Chef Mathias Döpfner und Medienmogul Rupert Murdoch sollen im Prozess gegen den Co-Chef der Deutschen Bank aussagen.

Deutsche-Bank-Prozess
:Breuer spricht von "Verfolgungen"

Bei seinem legendären TV-Interview über Leo Kirch will der damalige Deutsche-Bank-Chef Rolf Breuer keinerlei "Hintergedanken" gehabt haben.

Aus dem Gericht von Klaus Ott

Deutsche-Bank-Prozess
:Freisprüche in Aussicht

Der Prozess gegen frühere Top-Manager der Deutschen Bank um Leo Kirch könnte bald enden. Für den Chefermittler wäre das eine heftige Niederlage.

Von Klaus Ott

Deutsche-Bank-Prozess
:Wie Fitschen seinen Ruf retten will

Versuchter Prozessbetrug - so lautet der Vorwurf gegen Top-Manager der Deutschen Bank. Nun erklärt der scheidende Chef Jürgen Fitschen vor Gericht seine Sicht der Dinge.

Aus dem Gericht von Stephan Radomsky

Deutsche-Bank-Prozess
:Fitschens Auftritt nach dem Rücktritt

In München geht der Prozess gegen Noch-Vorstand Jürgen Fitschen und fünf andere hohe Manager der Deutschen Bank weiter. Der Chef auf Zeit wirkt vor Gericht wie befreit.

Aus dem Gericht von Stephan Radomsky

Deutsche Bank
:Das D im Namen

Der neue Chef John Cryan muss das Wesen der Deutschen Bank verstehen: Sie ist eng mit der deutschen Nation verwoben.

Kommentar von Ulrich Schäfer

Deutsche Bank
:Neuer Chef, alte Probleme

Der neue Chef der Deutschen Bank, John Cryan, muss erledigen, was seine Vorgänger versäumt haben. Dazu muss er nun vor allem an fünf Punkten nacharbeiten.

Von Harald Freiberger

Aktienmarkt
:Deutsche-Bank-Anleger feiern Führungswechsel

Anshu Jain und Jürgen Fitschen werfen hin, die Aktie schießt nach oben. Viele Investoren haben die Hoffnung, dass Nachfolger John Cryan die Wende bringt.

Deutsche Bank
:Verheddert in den eigenen Verstrickungen

Das war's: Anshu Jain und Jürgen Fitschen werfen hin. Die Krise bricht über die Deutsche Bank herein. Chronologie eines chaotischen Machtwechsels.

Von Harald Freiberger, Frankfurt, und Ulrich Schäfer

John Cryan
:Auf diesen Mann setzt die Deutsche Bank

Nach dem Rückzug von Anshu Jain und Jürgen Fitschen wird John Cryan neuer Chef der Deutschen Bank. Er führte schon eine andere Großbank durch die Krise.

Von Meike Schreiber

Führungswechsel bei der Deutschen Bank
:Ein neuer Chef ist nicht genug

Selbst konservative Mittelständler machen Witze auf Kosten des Instituts. Nichts scheint dem Image der Deutschen Bank helfen zu können. Ein neuer Chef soll jetzt die Rettung bringen. Dabei bräuchte die Bank einen kompletten Neuanfang.

Von Marc Beise

Ihr Forum
:Wie bewerten Sie den Rücktritt von Fitschen und Jain?

Nach Monaten in der Kritik treten die beiden Vorstandschefs der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen und Anshu Jain, zurück. Nun muss der neue Chef, John Cryan, die Bank aus der Krise führen.

Diskutieren Sie mit uns.

Chefs der Deutschen Bank
:Fitschen und Jain werden abgelöst

Magere Zahlen, ein zaghafter Strategiewechsel und regelmäßige Termine vor Gericht: Nach Jahren in der Kritik wollen sich die Chefs der Deutschen Bank, Anshu Jain und Jürgen Fitschen, aus der Konzernspitze zurückziehen. Ein Nachfolger steht bereits fest.

Von Meike Schreiber

Jain und Fitschen
:Deutsche-Bank-Chefs sollen vor Rücktritt stehen

Unruhe bei Deutschlands größtem Geldinstitut: Medienberichten zufolge planen die Chefs der Deutschen Bank, Anshu Jain und Jürgen Fitschen, offenbar ihren Rückzug. Die Entscheidung könnte noch am Sonntag fallen.

Deutsche-Bank-Zentrale
:Betriebsrat fordert Jains Rücktritt

Die Aktionäre haben die Doppelspitze der Deutschen Bank bereits abgestraft. Jetzt fordert der Betriebsrat in der Frankfurter Zentrale einem Medienbericht zufolge den Rücktritt von Ko-Chef Anshu Jain.

USA
:Deutsche Bank muss mehr als 50 Millionen Dollar zahlen

Sie habe drohende Verluste in Milliardenhöhe verschleiert, werfen die amerikanischen Finanzaufseher der Deutschen Bank vor. Sie muss in den USA deshalb Strafe zahlen - schon wieder.

Deutsche Bank
:Der wahre Chef der Doppelspitze

Formal hat die Deutsche Bank noch eine Doppelspitze, doch faktisch ist Anshu Jain jetzt die Nummer eins. Spätestens in zwei Jahren wird er wohl alleine führen. Ob das gut für die Bank ist?

Ein Kommentar von Ulrich Schäfer

Deutsche Bank
:"Wir wissen, dass Sie enttäuscht sind"

Mit einem hektischen Vorstandsumbau kurz vor der Hauptversammlung reagiert die Deutsche Bank auf die massive Kritik der Aktionäre. Von den Anteilseignern gibt es wenig Applaus.

Von Meike Schreiber und Harald Freiberger, Frankfurt

ExklusivVersuchter Prozessbetrug
:Deutsche-Bank-Prozess steht auf der Kippe

"Die Zündschnur liegt aus": Weil die Ermittler ständig neue Akten nachliefern, könnte Richter Noll das Verfahren abbrechen. Doch nicht alle Angeklagten haben daran ein Interesse.

Von Klaus Ott

Deutsche Bank
:Aktionärsberater setzt Jain und Fitschen unter Druck

Wie lange halten sich die Chefs der Deutschen Bank noch? Ein einflussreicher Aktionärsberater fordert, "die Zusammensetzung des Vorstands zu überprüfen". Schon heute soll der Aufsichtsrat darüber beraten.

Deutsche Bank
:"Zu keinem Zeitpunkt gelogen oder betrogen"

Der frühere Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann und sein Nachfolger Jürgen Fitschen beteuern vor Gericht ihre Unschuld im Fall Kirch. Derweil kassieren die Verteidiger der Banker ihre erste Niederlage.

Von Klaus Ott

Anshu Jain und Jürgen Fitschen
:Führungsduo der Deutsche Bank will bleiben

Krise bei der Deutschen Bank: Anshu Jain rechnet damit, auf der Aktionärsversammlung abgestraft zu werden; Jürgen Fitschen muss sich im Kirch-Prozess vor Gericht verantworten. Trotzdem schließen beide einen Rücktritt aus - zumindest einen freiwilligen.

Deutsche-Bank-Prozess in München
:Humor in einer ernsten Sache

Erst amüsiert Richter Peter Noll noch das Publikum im Münchner Prozess gegen die Deutsche Bank. Dann wird es ernst an diesem zweiten Verhandlungstag. Die Verteidigung will die Oberstaatsanwältin loswerden.

Aus dem Gericht von Klaus Ott

Deutsche-Bank-Prozess
:Machtkampf im Gerichtssaal

Die Verteidiger der angeklagten Deutschbanker planen am zweiten Prozesstag in München die Attacke auf ihre Gegnerin, Oberstaatsanwältin Serini. Die sieht sich derweil durch weitere Ermittlungsergebnisse gestärkt.

Von Klaus Ott

Strafprozess in München
:Wo sich das Schicksal der Deutschen Bank entscheidet

Muss Deutsche-Bank-Chef Fitschen zurücktreten? Seine Geschäfte kann er auch als Angeklagter im Münchner Prozess weiterführen, das ist nur eine Frage der Organisation. Komplexer ist die moralische Frage.

Kommentar von Marc Beise

Prozess gegen Deutsche Bank-Spitze
:Ein Verteidiger greift an

Ungewöhnlich heftig knöpft sich der Anwalt des Deutsche-Bank-Chefs Jürgen Fitschen die Staatsanwaltschaft vor und macht deutlich, was der Strafprozess in München wird: ein Kampf auf Biegen und Brechen.

Von Hans von der Hagen, Klaus Ott und Stephan Radomsky

Prozess gegen Fitschen & Co.
:Deutsche-Bank-Verteidiger erheben Vorwürfe gegen Ermittler

Prozessauftakt gegen Fitschen und Co.: Im wohl wichtigsten Wirtschaftsprozess des Jahres wollen die Anwälte der Banker gleich ordentlich austeilen. Die Staatsanwaltschaft soll "eins auf die Mütze" bekommen.

Von Klaus Ott

Strategiewechsel bei der Deutschen Bank
:Neue Ziele, alte Ausreden

Die Chefs der Deutschen Bank rufen eine neue Strategie aus und erklären den Verkauf der Postbank. Doch viele Fragen bleiben unbeantwortet.

Von Meike Schreiber

Deutsche Bank
:Das sind die Angeklagten im Deutsche Bank-Prozess

Rolf-Ernst Breuer, Josef Ackermann und Jürgen Fitschen - gleich zwei ehemalige und ein aktueller Chef der Deutschen Bank sind wegen Prozessbetrug angeklagt.

Deutsche Bank
:Die Angeklagten

Rolf-Ernst Breuer, Josef Ackermann und Jürgen Fitschen - gleich zwei ehemalige und ein aktueller Chef der Deutschen Bank sind wegen Prozessbetrugs angeklagt.

Deutsche Bank
:Eine Bank im Spiegel der Zeit

Geldgeber im Kaiserreich, Profiteur im Nationalsozialismus: Das Geldverdienen verstand die Deutsche Bank von Anfang an. Später finanzierte sie Privatleute genauso wie große Konzerne. Jetzt verändert sie ihr Gesicht erneut.

Von Katharina Brunner und Christopher Eichfelder

Deutsche Bank
:Eingeständnis des Scheiterns

Die Deutsche Bank trennt sich von ihrer Tochter Postbank. Es ist die größte Richtungsänderung seit Jahren für das Institut - und zeigt, dass die Doppelspitze Jain und Fitschen versagt hat. Der Verlierer der großen Wende ist nun trotzdem ein anderer.

Von Harald Freiberger

Finanzbranche
:Diese drei Szenarien diskutiert die Deutsche Bank

Schicksalstag für das größte Finanzinstitut der Bundesrepublik: Die Deutsche Bank will ihre Strategie radikal ändern. An diesem Freitag entscheidet die Führungsriege, was genau passieren soll.

Von Harald Freiberger, Frankfurt

Möglicher Strategiewechsel
:Wie sich die Deutsche Bank klein schrumpft

Die Deutsche Bank zieht Konsequenzen aus der Finanzkrise und verordnet sich eine Schrumpfkur. Zur Umsetzung schlagen die beiden Ko-Chefs drei Szenarien vor - und kopieren damit das Rezept von Kanzlerin Merkel.

Kommentar von Andrea Rexer

Deutsche Bank
:Endspiel für den Chef

Nun muss der Vorstandsvorsitzende Jürgen Fitschen tatsächlich vor Gericht. Das ist nicht zwingend ein Grund zurückzutreten. Aber vielleicht ist dies eine Erwägung wert.

Ein Kommentar von Marc Beise

Deutsche Bank
:Fitschen, Ackermann und Breuer müssen vor Gericht

Ende April beginnt ein spektakulärer Wirtschaftsprozess: Deutsche-Bank-Chef Fitschen und seine Vorgänger müssen sich im Fall Kirch vor Gericht verantworten. Noch nie saßen so viele ehemalige oder aktive Dax-Vorstandschefs auf der Anklagebank.

Von Hans Leyendecker und Klaus Ott

Deutsche-Bank-Chef
:Münchner Richter lassen Anklage gegen Fitschen zu

Der Co-Chef der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, muss wegen vermuteten Prozessbetrugs vor Gericht. Das Landgericht München lässt die Anklage der Staatsanwaltschaft unverändert zu. Der Prozess soll Ende April beginnen.

Deutsche Bank
:Vorteil Fitschen

Deutsche-Bank-Chef Jürgen Fitschen muss möglicherweise wegen mutmaßlichen Prozessbetrugs vor Gericht. Doch nun kann er auf ein glückliches Ende des Verfahrens hoffen: Denn das Landgericht ist in einem zentralen Punkt anderer Ansicht als die Staatsanwaltschaft.

Von Hans Leyendecker und Klaus Ott

ExklusivVorwürfe gegen Deutsche-Bank-Manager
:Gericht will zügig über Anklage gegen Fitschen entscheiden

Der Vorwurf wiegt schwer: Die Münchner Staatsanwaltschaft wirft früheren Spitzenmanagern und dem aktuellen Co-Vorstandschef der Deutschen Bank versuchten Prozessbetrug im Fall Kirch vor. Ein Verfahren mit einem oder mehreren Angeklagten könnte bereits Mitte des Jahres beginnen.

Von Klaus Ott

Deutsche Bank
:Innerlich zerrissen

Ein Skandal jagt den nächsten, hohe Gewinne bleiben aus, frühere und aktuelle Vorstandsmitglieder stehen bei der Staatsanwaltschaft am Pranger: Die Deutsche Bank steckt in der tiefsten Sinnkrise seit ihrer Gründung. Jetzt geht es um nichts Geringeres als um die Identität der Bank.

Von Andrea Rexer

ExklusivIm Fall Kirch
:Staatsanwalt droht Deutscher Bank mit Bußgeld

Ein Drama auf 627 Seiten: Die Anklage gegen fünf Deutschbanker im Fall Kirch dokumentiert, wie die Spitze des Geldinstituts mit der Justiz umgesprungen ist. Der Bank droht nun ein Bußgeld von bis zu einer Million Euro.

Von Hans Leyendecker und Klaus Ott

Deutsche Bank
:Staatsanwälte verschärfen Vorwürfe gegen Fitschen

Deutsche-Bank-Chef Jürgen Fitschen soll gemeinsam mit Ex-Kollegen versucht haben, die Justiz im Streit um die Milliardenpleite von Leo Kirch zu täuschen. Die nun vorliegende Anklage hat es in sich.

Von Klaus Ott

Vorwürfe gegen Deutsche-Bank-Chef
:Gericht bestätigt Eingang der Anklage gegen Fitschen

Die Anklage gegen den Co-Chef der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, und mehrere ehemalige Top-Manager, liegt dem Gericht vor. Ihnen wird versuchter Prozessbetrug im Kirch-Verfahren vorgeworfen.

Gutscheine: